Grafikproblem!

phonik

Komplett-PC-Käufer(in)
Tag!

Hab nen Problem mit der Grafikkarte und weis nicht mehr weiter.
Mein System ist inzwischen ziemlich in die Jahre gekommen:

Windows 7 Ultimate
AMD Athlon 64, 2400 MHz 3800+
2 GiG
Und das Problemkind: ATI Radeon x850 xt

Ich bekomme einfach keinen ordentlichen ATi Catalysttreiber installiert!
Hab es bereits mehrfach ordentlich versucht (driver cleaner; ati-deinstall) die Treiber neu zu Installieren, jedoch ohne Erfolg. Everest und Dxdiag erkenne die Grafikkarte nichtmal richtig. Das Board ist ein Asus A8n sli premium. Jedoch wird dieses laut Everest auch nicht richtig erkannt:

"Motherboard Name: Unbekannt
Motherboard Chipsatz: Unbekannt"

Driver Genius Professional hat die benötigten Treiber gefunden, geladen und auch installiert. Bei der Grafikkarte gabs jedoch nen Fehler beim Install. Nun kann ich nichtmal die volle HD auflösung benutzen und auch kein Catalyst Installieren. Welchen Treiber kann ich benutzen, so dass er für diese Grafikkarte und für Windows 7 endlich mal erkannt wird!?

Wenn ihr noch Infos braucht, fragt. Bin für jede Antwort dankbar, hab keine Ahnung von der Planung mehr.

Mit fällt grad auf, das im Gerätemanager dieses gelbe Warndreieck angezeigt wird.
Gerätestatus: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
Treiberanbieter: ATI Technologies Inc.
Treiberdatum: 01.12.2008
Treiberversion: 8.561.0.0
Signaturgeber: Microsoft Windows hardware Compatibility

Zuletzt bearbeitet:
Äh, habe irgendwo gelesen, das neuere ATI-Treiber keine älteren Grafikkarten mehr unterstützen, hast du es schon einmal mit einem älteren Treiber in etwa dem10.1 versucht oder mit der mitgelieferten Treiber-CD der in der Verpackung der Graka mit drin war, es könnte vielleicht klappen.:-)

Hab erstmal nen Treiberwiederherstellung mit nem Prog hinter mir.
Hat gut geklappt und ich hab wenigstens wieder eine Ordentliche Auflösung.

Die Kiste eignet sich noch Für Cs 1.6, Ao3 usw ;)
Ich wart noch auf meine Stunde. :)

Laut Everest benutzt er jetzt den atiumdag 7.14.10.0630 treiber und keinen catalyst.
Wisst ihr vllt welcher Treiber damals benutzt wurde? Hab leider keine Treiber cd mehr.
Laut Ati sollten ja die neuen Treiber auch für die Xreihe funktionieren. Scheinbar machten die bei meiner Probleme...
Ich probier wie vorgeschlagen mal einen älternen. Kann ja nicht angehen hier ;) ...
Danke schonmal für die schnellen Anworten.

Alte Treiber, da muß ich Lügen, versuch es doch mit dem 7.6 und älter, du hast kein CCC installiert, warum denn nicht?

Hab gerade den catalyst 9.8 windows vista/7 64bit installiert.
Jedenfalls dacht ich das... Er erkennt ihn wieder nicht.
Probier ichs mit dem Vorgeschlagenem ganz alten. mhh...
Das CCC war eigentlich dabei, aber es nix davon zu erkennen. Weder in der Taskleiste, noch im Prog-Verzeichnis, Geschweige denn in irgend einem anderen Ordner.
Er will diese Catalysttreiber einfach nicht annehmen. Wobei sie mit dem Catalyst laufen müsste.... langsam nervts.

Sind denn dann diese "7.6 und älter" treiber auch kompatibel zu Win7 64bit?
Die Vista-version probieren was?

Zurück