Grafikkartenwechsel von GTX280

taller

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich wollte mal Fragen ob ein Wechsel der GraKa von einer PoV GTX280 sinnvoll sein kann? Habe mir so etwa 100,-€ Aufpreis als Budget gesetzt (bei Verkauf der Karte). Denke da wird wohl nur eine GTX285 in Frage kommen.

Spiele viele grafiklasitge Games in 1650x1080 (Crysis, AoC, FC2, Sacred2...) und möchte viel Performance. Jedoch weiss ich nicht ob es überhaupt eine sinnvolle Wechselmöglichkeit von meiner derzeitigen Grafikkarte gibt.

Hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen.

100€ Aufpreis find ich schon relativ viel. Aber gut. Eine günstige 285er bekommst Du schon für unter 300€. Die 280er kosten genauso viel. Warum auch immer. Also wenn Du jemanden findest, dem Du die 280er für 200-250€ andrehen kannst, dann kannste Dir sicher die 285er kaufen.

100€ Aufpreis find ich schon relativ viel. Aber gut. Eine günstige 285er bekommst Du schon für unter 300€. Die 280er kosten genauso viel. Warum auch immer. Also wenn Du jemanden findest, dem Du die 280er für 200-250€ andrehen kannst, dann kannste Dir sicher die 285er kaufen.

So in dem Preisrahmen wollte ich die Karte auch abgeben, die Frage ist halt nur ob es sich lohnt den Aufpreis reinzustecken?

Außer geringerem Stromverbrauch trotz höherer Leistung und zusätzlich leiserem Spulenfiepen gibts nur Nachteile. Wenn Du wissen willst welche, musst Du bspw. msix38 fragen. :ugly:

Edit sagt mir grad, dass es bei den 285ern sogar die eine oder andere Version mit 2GB VRAM gibt.

Ich kenn da nur die Palit, zack:
heise online-Preisvergleich: Palit/XpertVision GeForce GTX 285, 2048MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX285FT345) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Aber mal ganz im Ernst, bin selbst GTX280-User und wenn du 100 Tacken verschenken möchtest, geb ich dir gerne meine Bankverbindung:ugly:

Wär ausgemachter Schwachsinn, von 280 auf 285 umzurüsten, Performancevorteil +-2-5% (wenn überhaupt) und dazu noch das Spulenfiepen und wegen den paar Watt Strom, die die 55nm-Architektur weniger zieht ist drauf gesch....;)

Warte lieber bis zum 4 Quartal, wenn die G300-Reihe kommt und wenn dir die aktuelle Leistung deiner Karte nicht reicht, übertakte se auf GTX285-Drehzahl z.B. mit dem Rivatuner oder EVGA-Tool, wobei das auch nur 1-3 fps bringt, also forget it.

Die GTX280 hat doch bereits genug Power für alle aktuellen Games bis hoch in 1900x1200... (Lassen wer mal Crysis in Ultra-High mit AA/AF und Stalker Clear Sky, wobei letzteres auf keiner Karte richtig flüssig läuft, in hoher Auflösung und entsprechenden Settings, mal aussen vor)

Greetz

Ok ok, nennt mich verrückt oder verschwenderisch, beim einen ist es das getunte Auto bei mir halt die getunten FPS. Aber denke ihr habt mich überzeugt. Also wenn aufrüsten dann doch eher ne GTX295 die mir atm noch zu teuer ist.

Zurück