Grafikkartenwechsel nicht möglich?

Skipper81Ger

PCGH-Community-Veteran(in)
Grafikkartenwechsel nicht möglich?

wenn ich den pc mit der neuen grafikkarte anmache, startet er normal. alle lüfter drehen. nur kein bild kommt am monitor an.
wenn ich die alte grafikkarte rein stecke, anmache. läuft alles wie üblich.

system i73930k ,16Gb ddr3, 850W 92+ Platin NT, ATX mainboard x79-ud5, ohne onboard grafik, ohne api in der cpu,

hab hier 3 Grafikkarten liegen, eine 7979Ghz,bzw r9 280, eine alte r9 390x und eine brandneue rx 480.
ich schaff es nicht meine alte 7970 zu tauschen und hoffe das hier noch jemand einen guten tipp hat.
ich bin alles mehrfach durchgegangen und google und lese und probier schon den ganzen tag.
hier ist meine letzte chance.

Hilfestellung: Monitor bleibt nach Wechsel der Grafikkarte schwarz

PC-Problem: PC läuft, aber kein Bild - News - m.CHIP.de

RX 480 8GB nach wechsel kein Bild - ComputerBase Forum

GraKa wechseln, was beachten? (PC, Grafikkarte)

hab hier alles durch und noch weit aus mehr.
habe alle fehlerquellen duchgecheckt.
habe alle treiber deinstalliert.
und sogar die neuen drauf.
amd crimson ist aktuell und drauf.
bios update ist aktuell.
hab auf allen 3 pcie steckplätzen ausprobiert.

wenn ich den pc mit der neuen grafikkarte anmache, startet er normal. alle lüfter drehen. nur kein bild kommt am monitor an.
wenn ich die alte grafikkarte rein stecke, anmache. läuft alles wie üblich.

hab keine idee mehr
es kommt einfach kein bild mit dem ich arbeiten könnte. egal was ich versuche.

AW: Grafikkarten wechsel nicht möglich`?

Verstehe das Problem nicht? Mit der alten Karte läufts und mit der Neuen nicht? Dann tausch die Neue aus, fertig. Und ich gehe davon aus, auch wenn du 3 Grafikkarten erwähnst, also zwei alte Grafikkarten, dass du die auch beide getestet hast und es auch läuft? Dann wäre es ja noch eindeutiger dass es eigentlich nur an der rx 480 liegen kann.

Ja. Ich hatte mich in der Eile etwas unverständlich ausgedrückt.

Ich wollte erst die 7970 mit der 390x tauschen. Hab jetzt festegestellt das diese jedoch kaputt war.
Für die RX 480 musste ich alle treiber der r9 290 sauber deinstallieren ( über systemsteuerung-system-gerätemanager-grafikkarte-treiber).
Ein bios reset hatte ich bereits gemacht.
Danach musste ich die Treiber Software-CD der RX 480 starten, den AMD Treiber installieren. Alles offlien über die software cd, weil crimson sonst direkt aktuallisieren wollte und die treiber der r9 290 wieder überschriben hat, weil diese Karte ja noch eingebaut war.

Nach der Installation musste ich die rx 480 auf den pcie 1 setzen durch die geladenen standarteinstellungen wegen dem bios reset.
Dann musste ich den pc extrem lange booten lassen ( etwa 5min) und habe dann erstmals mit der RX 480 ein Bild bekommen.
Konnte mich im windows 10 anmelden und dann war das Bild wieder weg für 3min. Ich habe in der Zeit den LANkabel rein gesteckt, crimson hat den Treiber aktuallisiert und ich hatte ein bild.
Musste dann noch etwa 3 mal neu starten und jetzt zuckt das bild nicht mehr und alles läuft auf den ersten Blick normal.
War ne harte tour. hätt ich nicht gedacht das das so kompliziert ist. 5 stunden basteln und lesen und ärgern.

Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:

dein erster Post war leserlicher... [Edit: Danke, das ist schon deut.lich besser]

Also was jetzt ? 4 verschiedene Karten: Deine 7970 funktionierte und sollte raus, deine 290 funktionierte, deine 390 ist verendet und deine 480 rfunktioniert auch nicht ?

Hast du denn Treiber über Windows deinstalliert oder ein Tool wie DDU genutzt ?

Nutzt du bei allen Karten das selbe Kabel oder ist das eine mögliche Fehlerquelle ? Kannst du ein anderes Kabel testen ? Hast du am Monitor eine Einstellmöglichkeit welche Quelle gewählt ist ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe auch hauptsächlich Bahnhof :lol:

@Cerbero
Er hat doch geschrieben über den Gerätermanager, also nicht per DDU. Das wollte ich auch grad schreiben, aber er hat ja jetzt "Problem gelöst" eingefügt, also hat es sich doch erledigt? Zumindest hab ich das jetzt so verstanden :D Auch wenn ich nicht weiß was jetzt überhaupt die Lösung war, was das mit Crimson und dem Lan Kabel zu tun hat und ... ach ... es ist ist eh zu spät.

Ganz einfach:
Das Problem tritt relativ oft auf, wenn eine Grafikkarte in einen anderen Slot gesteckt wurde. Lässt man den BIOS-Reset weg,
kann es manchmal bis zu zwei Minunten dauern, bis das BIOS das endlich kapiert hat. Der Normalanwender denkt jedoch
schon nach einigen Sekunden, dass da nichts mehr kommt und macht den PC verstört wieder aus. Das passiert gern und meist
auf Billigbrettern. Hat man wenigstens eine digitale Statusanzeige, dann sieht man auch, wo der PC gerade stehen geblieben ist.

Ratgeber nummer Eins: Geduld haben und auch mal länger warten. Und ein BIOS-Reset hat noch nie geschadet.

Eine RX 480 läuft nur nach einem Bios Update. Dein Board ist zwar alt aber noch durchaus gut, wenn es ein Bios Update gibt sollte die Karte auf jeden Fall laufen. Alle Boards unter Sockel 1150 brauchen ein Bios Update für alle Grafikkarten der jetzigen und der letzten Gen.

Der pc lief jetzt ohne Probleme. Hab noch den restlichen ram zugesteckt und das System hat sofort die 32GB erkannt. Konnte etwa 10 min rum googlen und videos schauen und so weiter, mit einem mal ist der pc föllig grundlos runtergefahren und zeigt mir dann windows Fehlermeldung. Nach dem Neustart, habe ich nun diese beiden screens in einer spuhle aus denen ich nicht mehr raus komme. Wenn ich enter drücke kommt screen eins und bei allem anderen screen 2. Verstehe nicht was das wieder soll. Ist das jetzt weil windows meint ich hab ne andere hardware? Was ist der fehler und womit hab ich das verdient? Hilfe

Kann die fotos vom handy nicht anhängen. Jedenfalls ist der Bildschirm blau und in weißer überschrift steht da wiederherstellung. Der pc/das gerät muss repariert werden, da eibe erforderliche datei nicht vorhanden ist oder fehler enthält. Datei: clipsp.sys fehlercode: 0x0000221

Drücken sie eingabe um erneut einen neustart zu machen.
Drücken sie f8 für Einstellungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikkartenwechsel nicht möglich?

Hast du den Grafikkartentreiber vorher ordentlich deinstalliert? Ansonsten hilft vllt das System neu aufzusetzen.

Ja. Bei der Grafikkarte gibt's keine Probleme mehr.
Wenn ich den neuen ram rein stecke, gibts die Fehlermeldung. Wenn ich ihn raus mache läuft wieder alles. Ist der selbe ram den ich schon drin hab. G.skill 4x4 @ 1600 9.9.9.25 12800. Hab dabei darauf geachtet ihn in der richtigen Reihenfolge rein zu stecken. Die Fehlermeldung kommt auch erst dachdem der pc schon im windows im Betrieb ist. Nachdem die Fehlermeldung gestartet ist, komm ich nicht mehr bis zum windows, noch nicht mal bis zu den bios Einstellungen.

a. einer/mehrere der RAMriegel defekt
b. bei deinem Board liegt bei 4 eingebauten Riegeln zu wenig Spannung an und der RAMtakt is instabil

Ram checken u Windows mal neu installieren. Vllt haben die Hardwarewechsel dein OS zerschossen, Windows ist da manchmal komisch.

Wenns dann noch Probleme gibt, Nullmethode machen.

danke nochmal für die hilfen. am ende lag es daran das ich versehendlich den falschen ram bestellt hatte und an nichts der anderen sachen. gebraucht hatte ich den ram
G.Skill f3-12800CL9q-16GBRL DDR3-1600 PC3 XMP 9.9.9.24 1.5V 4GBx4 und bestellt hatte ich den
G.Skill f3-12800CL9d-16GBRL DDR3-1600 PC3 XMP 9.9.9.24 1.5V 4GBx4 ........ hat sich also alles erledigt.
der falsch bestellte ram konnte mit dem mainboard nichts anfangen. da ging gar nichts. hat aber etwas gedauert bis ich den fehler gemerkt habe. ist ja auch nicht gerade schwer den fehler zu übersehen.

Zurück