Grafikkartenwahl: Hilfe benötigt.

unicode

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkartenwahl: Hilfe benötigt.

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Anforderung: Battlefield 4 "auf Ultra" spielen.

Sysconfig:
Intel i5 2500K
Asrock Z68 Pro3
8 GB DDR3 1333
GeForce 560 Ti Golden Sample
bequiet! irgendwas über 500 Watt ;)
Monitor: ASUS VE278H

Ich habe momentan Schwierigkeiten mich zwischen zwei Grafikkarten zu entscheiden. (Ich weiß, dass eine nicht ganz unerhebliche Preisdifferenz zwischen den beiden Modellen liegt)

Variante #1 MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming

Variante #2 ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP

Fraglich, ob die beiden Modelle überhaupt direkt zu vergleichen sind. Bisher bin ich durch und durch Nvidia User und kann daher überhaupt nichts über ATI/AMD Grafikkarten sagen. Leider sind in der aktuellen pcgh Ausgabe die R9 Grafikkarten nicht in der Bestenliste aufgeführt.

Um den Vorschlag vorweg zu nehmen, die R9 290X kommt momentan aufgrund des eher mäßigen Referenzdesigns nicht in Frage.

Vielen Dank für Eure Antworten

Beste Grüße

unicode

AW: Grafikkartenwahl: Hilfe benötigt.

Welches Netzteil ist es genau.

Ich würde bei AMD zur Sapphire Dual X greifen. Die 780 hat etwas mehr Dampf aber kostet deutlich mehr, musst du wissen.

Ich würde noch die paar wenigen Wochen auf die Customdesigns der 290 (ohne X) warten.

Ich warte schon fast einen Monat auf die ASUS Top, so langsam bin ich gewillt mir die MSI GTX770 zu kaufen. Performancetechnisch ist die 280x und GTX770 etwa auf einem Niveau. Die 280x hat halt 1GB VRAM mehr und potenziell Mantle.

Ich würde noch die paar wenigen Wochen auf die Customdesigns der 290 (ohne X) warten.

Als ich kann Duvar nur zustimmen, ich würde auch auf die r9 290 mit Custom Kühler warten. Hat circa das Niveau der gtx 780 nur ist diese ~80€ günstiger.
Außer du willst eine Karte die Physx unterstützt, für Spiele wie AC4 usw.

Bei Nvidia bekommt man im Moment auch ein nettes Bundle dazu, was aber meines Erachtens kein Kaufkriterium ist, sondern nur eine nette Beigabe.

Danke für Eure Antworten.

Ich werde vermutlich aufgrund von Mental auf die 290X mit Customdesign warten.

Aufgrund der in den neuen Konsolen verbauten Chips wird AMD wohl die Zukunft sein?

Gibt's schon Releasetermine für nette Customdesigns?

Grüße

Das Warten sollte sich lohnen oder?

Liege ich dabei richtig, dass der Funktionsumfang der R9 290X schon deutlich stärker als bei der 780 GTX ist?

Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall auf den Mantle Release warten, und sehen was das an Leistung bringt.
Und dann entscheiden.
Die paar Wochen Zeit würd ich mir noch nehmen.

Ich werde vermutlich aufgrund von Mental auf die 290X mit Customdesign warten.

Grüße

Ich bin mal gespannt wie Groß die Leistungsunterschiede der Customs zum Referenzdesign sind. Ich kann die 290 ohne x nur empfehlen, nur wenige % weniger Leistung als die mit x aber 140 € günstiger

ChrisSteadfast, die 290 ohne X ist doch quasi ein "alter" Chip der Vorgängerserie oder?

Gibt es von der "ohne X" auch schon Lüfterdesigns der Partner, oder brüllt der Referenzlüfter genau so wie bei der 290X?

ChrisSteadfast, die 290 ohne X ist doch quasi ein "alter" Chip der Vorgängerserie oder?

Gibt es von der "ohne X" auch schon Lüfterdesigns der Partner, oder brüllt der Referenzlüfter genau so wie bei der 290X?

Nein, die komplette 290iger Serie ist neu.

Die 280x und alles darunter ist alt.

Travel, danke - ja mein Fehler. Eben noch einmal drüber nachgedacht und zu dem gleichen Entschluss gekommen *sigh*

Hab noch mal nachgeschaut: bequiet 480w mit cm

Zu dünn für 'ne neue Karte?

Zurück