Grafikkartenvergleich wg. Upgrade

Thorsten2k15

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe noch eine Geforce GTX 260-Karte und suche nun nach einem Directx 11-Modell, dass eine vergleichbare oder bessere Leistung bietet.
Ich bin in Sachen Hardware seit längerem nicht mehr auf dem laufenden, daher fehlt mir ein Ansatzpunkt.
Wie / wo könnte ich da anfangen? Oder hat jemand schon einen Tipp für mich?
Danke im Voraus!

Alle aktuellen Karten sind mindestens doppelt so schnell.

Wie sieht die restliche Hardware aus?

ich schließe mich der frage an, da ich momentan auch ne gtx260 habe.
bin am überlegen zwischen ner gebrauchten gtx770 für 160 euro, ner neuen gtx960 für ca. 200 euro oder eventuell etwas von amd ... ? r9 280 odder so für ca 200 euro. weis ech nicht mehr weiter

motherboard: .....Gigabyte GA-H87-HD3
cpu: ........................Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
cpu kühler:............Cooler Master Hyper T4
ram:........................ Corsair Vengeance Kit schwarz 8GB DDR3-1600 2x4 Gb
netzteil:................. BE QUIET! STRAIGHT POWER BQT E9-450W
tower:.....................BitFenix Shinobi Midi-Tower - black

dazu ist vom alten system übernommen:

2tb Festplatte
Nvidia Geforce 260 gtx
Dual layer brenner Laufwerk

oder lohnt es sich denn nen hunderter draufzulegen und ne karte für um die 300 zu kaufen ? gtx970 oder r9 290 oder r9 380 ?

@Tuningfreak: Der Xeon ist doch noch recht aktuell. Da kannst du locker zur 970 oder 380 greifen. Netzteil passt auch.

Guten Morgen zusammen und nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Mein System ist schon etwas betagter:
Mainboard: MSI MS-7358
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,00 Ghz
RAM: 4 GB DDR2 (400 MHz)
HD: Samsung HD401Lj (400 GB)
Sound + LAN onboard

Was das Budget angeht, je günstiger desto besser. Wichtig wäre eben nur das es eine DX11-Karte mit vergleichbarer Leistung meiner GTX 260.

Dann schau dir eine r9 270/270x an.
Wird für dich schon einen großen Sprung machen und kann auch gut mit einem eventuell anstehenden CPU/Mainboard Upgrade arbeiten.. Mehr macht bei dem Unterbau kaum Sinn.
Zum Beisp. : Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder: HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dein Netzteil ist noch sehr wichtig zu wissen, bevor du irgendetwas kaufst.

Grüße

Jupp. Zwar dürfte die 270X selbst von etwas älteren und "einfacheren" Netzteilen noch zu schaffen sein, ob das alte Netzteil aber die richtigen Anschlüsse hat beispielsweise, könnte spannend werden... Wie ist denn deine GTX 260 angeschlossen ans Netzteil?

Weil die 970 einfach teuer ist für den eventuell in der Zukunft nicht mehr vorhandenen Support.....Wenn du auf Fullhd zockst und weiter zocken wirst, wirst du dort bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme haben. Aber NV muss seine Treiber so programmieren, dass nur die 3,5 GB angesteuert werden. Einige gehen davon aus, dass die 970 enorm in der Leistung einbrechen wird, wenn NV keine für die 970 optimierten Treiber mehr verwendet. Für Fullhd werden natürlich auch 3 GB ausreichen. Sobald du mit der Auflösung aber hoch gehst und neue Spiele rauskommen mit mehr VRAM Bedarf werden 3,5 schon eng. Das ist der Grund gegen die 970. Wenn Du sie dir als Übergangskarte kaufst, ist da nichts gegen einzuwenden. Mit der 290er bist du 5% langsamer aber, hast 4GB schnell angebundenen Speicher. Aktuelle Treiber sollen ja die Leistung der 290er stark verbessern.

Wobei natürlich die Frage ist, ob 500MB mal "den" Unterschied ausmachen. Irgendwann später sind R9 290/GTX970 eh zu lahm;) Und bei PC-Hardware von Zukunftssicherheit zu reden ist mMn zumindest eher... fraglich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mordors Schatten wohl schon...aber wie gesagt, ist keine Benchmark. Ich glaube aber, dass aufgrund der neuen Konsolengeneration wir auf fullhd nicht viel mehr Leistung brauchen werden. Dass man auf dem PC abdrehen kann und irgendwann jemand in 6k zocken will...dafür ist dann auch die Titan zu schwach.

Bei Mordors Schatten wohl schon...aber wie gesagt, ist keine Benchmark. Ich glaube aber, dass aufgrund der neuen Konsolengeneration wir auf fullhd nicht viel mehr Leistung brauchen werden. Dass man auf dem PC abdrehen kann und irgendwann jemand in 6k zocken will...dafür ist dann auch die Titan zu schwach.
Mit den richtigen Einstellungen bekommst du am PC jede Graka klein. Ob die nun 3,5 oder 12GB VRAM mitbringt...

Gruß

Zurück