Grafikkartenupgrade

in-your-face

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebes Forum,

ich suche nach einem Upgrade für meine Asus Direct CU II 2GB OC GTX 770. Das Budget liegt bei 350€, wenn es etwas wirklich tolles gibt gebe ich auch ein wenig mehr aus. Gespielt wird nur in FHD, Downsampling nutze ich in manchen Spielen, in welchen die Texturen matschig sind (Dishonored/Dark Souls). Außerdem hat das Upgrade noch Zeit, es muss nicht in Kürze erfolgen.
Hier mein Problem:
Momentan würde mir eine gebrauchte GTX 780 OC oder GTX 780ti reichen, denn die Mehrleistung einer GTX 970 ist bisher nicht so groß.
Die r9 390 dagegen sieht für mich vom P-/L-Verhältnis interessant aus.
Da ich aber ungern auf die exklusiven Extras von Nvidia wie z.B. Physx verzichten möchte hatte ich AMD vorerst ausgeschlossen. Ja, ich spiele die Physx-Spiele alle gerne und auch jeweils die ganze Reihe(Batman/Borderlands/Metro).
Gibt es hierbei jemanden der eine r9 390 besitzt und mit einer zweiten grünen Karte solche Spiele öfter betreibt? Ist es den Zusatzaufwand wert eine Karte mit anzuklemmen anstatt gleich eine Nvidia zu kaufen?
Außerdem würde da mein Be quiet! Straight Power E9 480W 80+Gold ausreichen um eine r9 390(zB von Saphire) mit einer (z.B.)GTX 660 zu befeuern?
Noch ein Jahr bis auf Pascal warten möchte ich eigentlich nicht.
Bitte nur Ratschläge die auch auf meine Fragen eingehen.
 
Die 780ti lohnt nicht wirklich. Ist immer noch recht teuer und mit nur 3GB Vram eigentlich zu schmal dimensioniert für heutige Ansprüche. Dazu kommt das sie in einigen Spielen in letzter Zeit deutlich langsamer war als sie von der Rohleistung hätte sein müssen.
390 ist da einfach das bessere Paket, auch wenn ein Upgrade von 770 zu 390 jetzt auch keine Welten sind. Hab selbst noch ne GTX770 und die meisten Spiele laufen damit in 1080p immer noch sehr gut.
 
Gemischtes Physx ist seit ein paar Treiberversionen von Nvidia nicht mehr möglich.
Du müsstest dann eine sehr alte Version benutzen und alle Automatismen von Hand deaktivieren.
Das ist ne Bastelei und halt aufwendig.

Und nein, dein NT reicht auf keinen Fall für 2 Grafikkarten, mit je 2 6/8-Pin Steckern. Es sind schlicht nicht genug Anschlüsse vorhanden.

Gebrauchte 780er liegen derzeit bei 190-210€ im MP (auch im Luxx oder 3D Center Forum). Ein sehr ordentlicher Preis für die Karte aber vermutlich wirst du vom Leistungs"sprung" etwas enttäuscht sein.

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass Nvidia eine "reparierte" 970er oder fast so schnelle 960 Ti nachschiebt. Über die könnte man dann nachdenken, wenn einem Physx extrem wichtig ist.
Weiter kommst du mit 350€ in der neuen Serie ja wohl leider nicht in nächster Zeit.
Ich spiele auch die BL Teile auf dem NB und finde schon, dass es eine ganz ordentliche Aufwertung ist, wenn ein bisschen mehr Decals, Staub, Umhänge etc. dargestellt werden. Deshalb kann ich den Hang zu grünen Karten nachvollziehen.
 
Da die970 eine kaputte 980 ist, wird da nichts repariert. Also ich würde denke ich warten. Die sprünge sind nicht extrem und amd willst du ja nicht.
 
Danke für die schnellen Antworten.
30% Prozent Mehrleistung wären in meinem Interesse, einen richtigen Sprung hatte ich auch nicht erwartet.
Ein TW3 sieht aber schon anders aus von GTX 770 zu 970(oder 780 OC/r9390). Metro last light war so ein Kandidat den ich gerne mal mit 4xSSAA spielen möchte, da es schon öfter mal unter 30FPS gedropt ist im Spielverlauf und ich mich mit 2xSSAA dann angefreundet habe. Auch GTA5, sollte es wieder laufen, wäre so ein Spiel, was mit der Mehrleistung schon in meinen Augen um einiges besser aussieht. Wenn in FHD, dann aber schon mindestens auf Hoch/sehr hoch je nachdem wie groß die Unterschiede zwischen den Einstellungen sind. Da machen mir manche Spiele schon Probleme und sind auch nicht unbedingt angenehm mit 40FPS, wenn es ab und an Framedrops gibt.
Bei Luxx bin ich leider noch keine 60 Tage angemeldet und kann daher nicht auf den Marktplatz zugreifen, hatte dort aber schon von guten Schnäppchen gehört.
Das mit dem Warten ist leider meine Schwäche, am Ende kann ich mich wieder gar nicht entscheiden und es kommt zu nichts.
Eine AMD Karte ergibt für mich also nur Sinn, wenn gleich ein neues NT plus Anschlüsse mit dazukommt. Das soll nicht heißen, dass ich eine solche nicht will, macht sie mir nur preislich unattraktiver.
 
Auch wenn die 970er als "Kaputt" oder "Beschnitten" gehandelt wird, die Grafikkarte bringt trotz allem eine Ordentliche Leistung! Ich hatte selber lang eine. Erst eine von MSI, danach die Amp Extrem Core Edition von Zotac. Die Machen alle einen Ordentlichen Job und für Full HD reichts bei fast allen Games für Super Leistung. Sowohl GTA5, als auch TW3, BF4 etc. hab ich alles gespielt und es sah alles super aus. Mit etwas Übertakten bei der Zotac war es sogar möglich Hairworks in TW3 zu Aktivieren und trotzdem nie unter 40 Frames zu fallen. Der Einzige grund warum ich nun Wechsle ist, dass ich auf 4K umsteigen werde. Ansonsten wärs bei mir auch bei der 970er geblieben.

wenn du also für 350€ ein Entsprechendes Update willst kann ich dir nur die 970er Empfehlen. Welche der Customkarten dir nun am besten gefällt ist natürlich deine Entscheidung.
 
Ich würde dir eine 980 empfehlen, gebraucht bekommt man die schon für 400€ .
Da merkst du auf jedenfall ein riesen Sprung, würde jetzt einfach mal so ca 50% schätzen
Bin selber von einer GTX 780 zur 970 gegangen , und da war kein leistungs Zuwachs zu merken.
Bin dann von der GTX 970 zur 980 gegangen und da hat man schon was an+ gemerkt.
 
Klingt schonmal gut. Werde auch vorerst mich auf die 970 und die 780 OC konzentrieren.
Die gebrauchte 980 sehe ich als unsinnig, da die Mehrleistung in Benchmarks für soviel Geld mehr nicht hoch ist. Die 780 OC gibt es für 200€ aufwärts gebraucht und die 970 liegt bei 250€ aufwärts.
Der Sprung auf eine 980 liegt hier bei 11-12% soweit ich das Einschätzen kann. Bitte berichtige mich, falls dem nicht so ist. In welchen Spielen hast du den Unterschied denn so sehr gemerkt?

EDIT:
Habe mir nun eine ASUS GTX 970 Strix OC geholt und bin soweit damit zufrieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück