Grafikkartenumbau von einem auf mehrere Lüfter
Hallo allerseits,
ich möchte meine Grafikkarte (VTX3D Radeon 7870XT) umbauen, und den einzelnen 87mm PWM Lüfter durch zwei oder drei größere ersetzen. Der Anschluss soll durch ein vierpoliges Verteilerkabel am Lüfterststecker der Grafikkarte erfolgen.
Kann mir jemand sagen ob die Lautstärke im Betrieb dadurch effektiv geringer wird oder ob sich der Geräuschpegel bei geringerer Drehzahl durch die erhöhte Anzahl der Lüfter wieder ausgleicht?
Welche Lüfter wären denn dafür zu empfehlen?
Danke schon mal!
Hallo allerseits,
ich möchte meine Grafikkarte (VTX3D Radeon 7870XT) umbauen, und den einzelnen 87mm PWM Lüfter durch zwei oder drei größere ersetzen. Der Anschluss soll durch ein vierpoliges Verteilerkabel am Lüfterststecker der Grafikkarte erfolgen.
Kann mir jemand sagen ob die Lautstärke im Betrieb dadurch effektiv geringer wird oder ob sich der Geräuschpegel bei geringerer Drehzahl durch die erhöhte Anzahl der Lüfter wieder ausgleicht?
Welche Lüfter wären denn dafür zu empfehlen?
Danke schon mal!

.
)Radiatoren ergaben ungefähr eine Halbierung der Temperatur/Verdoppelung der Kühlleistung, wenn man die Anzahl der Lüfter verdreifacht und dabei den Schalldruckpegel mittels Drehzahlsenkung gleich hält. Allerdings habe ich in diesen Versuchen auch entsprechend ausgelegte Radiatoren und eine mitwachsende Lamellenoberfläche gehabt.