Grafikkartenumbau von einem auf mehrere Lüfter

Roradim

Kabelverknoter(in)
Grafikkartenumbau von einem auf mehrere Lüfter

Hallo allerseits,
ich möchte meine Grafikkarte (VTX3D Radeon 7870XT) umbauen, und den einzelnen 87mm PWM Lüfter durch zwei oder drei größere ersetzen. Der Anschluss soll durch ein vierpoliges Verteilerkabel am Lüfterststecker der Grafikkarte erfolgen.
Kann mir jemand sagen ob die Lautstärke im Betrieb dadurch effektiv geringer wird oder ob sich der Geräuschpegel bei geringerer Drehzahl durch die erhöhte Anzahl der Lüfter wieder ausgleicht?
Welche Lüfter wären denn dafür zu empfehlen?

Danke schon mal! :)

AW: Grafikkartenumbau von einem auf mehrere Lüfter

Gehen wir von exakten Parametern aus, solltest du mit der doppelten Anzahl der Lüfter, bei halbierter Drehzahl, die gleiche Kühlleistung bei halber Lautstärke erreichen.

Rein theoretisch versteht sich :-).

1 mal 90mm @ 2000 RPM bei 30 dB mit 50 m³/h = 30 dB mit 50 m³/h

2 mal 90mm @ 1000 RPM bei 15 dB mit 25 m³/h = 15 dB mit 50 m³/h

In der Praxis sollte die Kühlleistung etwas besser sein, da du mehr Kühler Fläche mit Frischluft versorgen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

30 dB(A) gegenüber 15 dB(A) entsprechen weit mehr als der doppelten Lautheit. Faustformeln sprechen von einer Verdoppelung alle 3 dB, sind aber normalerweise für höhere Schalldruckpegel geprägt. Wenn ich es mit meinen Lüftermessungen abgleiche, erhalte ich in diesem Bereich ungefähr den 16-fachen Sone-Wert, wenn der Schalldruck von 17 auf 34 dB(A) steigt. Umgekehrt sind auch zwei Lüfter nicht so laut, wie einer.

Meine Messungen mit (180-mm-:devil:)Radiatoren ergaben ungefähr eine Halbierung der Temperatur/Verdoppelung der Kühlleistung, wenn man die Anzahl der Lüfter verdreifacht und dabei den Schalldruckpegel mittels Drehzahlsenkung gleich hält. Allerdings habe ich in diesen Versuchen auch entsprechend ausgelegte Radiatoren und eine mitwachsende Lamellenoberfläche gehabt.

Dann werde ich das kleine Experiment wohl mal starten, es kann ja nur besser werden :D
Gibts bestimmte Lüftertechnologien die zu empfehlen sind? Also Flügelformen oder Lagerarten...ich habe auch mal irgend was von Bionic-Lüftern gelesen.

Die aktuellen Empfehlungen bauen eigentlich alle auf Gleitlagern auf.
Be Quiet, Noctua, Noiseblocker, Fractal und wenn man möchte auch noch EKL. Das wären so die gängigsten Hersteller für gehobene Ansprüche (laufruhiger, leiser Betrieb).
Speziell für dein Vorhaben würden wohl am ehesten zwei 92mm infrage kommen. Da gäbe es dann bspw. folgende Optionen:
lüfter in Lüfter mit Hersteller: be quiet/Noctua/Noiseblocker, Rahmenbreite: 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du die beiden Lüfter an die Karte anschließen möchtest, dann benötigst du noch ein passendes Y-Kabel und einen Mini-PWM-Adapter: Gelid VGA Adapter.
Die Steuerung wird dann vorerst - sofern du zwei kompatible PWM-Lüfter anschließt - vom Bios der Karte übernommen. Die Lüfterkurve sollte man dann auch per Afterburner anpassen können.

Ob sich der ganze Aufwand lohnt?
Das hängt in erster Linie von der Effizienz des Kühlkörpers und den gewählten Lüftern ab.
Manchmal kann es auch schon reichen, allein die Wärmeleitpaste zu erneuern... je nach Kühllösung sollte/muss man dann auch die Wärmeleitpads mit erneuern. Wobei du dann letzen Endes auch gleich auf einen kleinen Accelero upgraden könntest - den bekommt man mit allem nötigen Zubehör inklusive nämlich schon für knapp 30 Euronen.

Zurück