Grafikkartentreiber stürzt ab | CPU Init Error

CnCMeNScH

F@H-Team-Member (m/w)
Grafikkartentreiber stürzt ab | CPU Init Error

Sys ist das in der Signatur.

Taktraten:
Q9450 3GHz
der RAM nur auf 1050MHz (macht die 1066 leider nicht mehr mit, aber ist ja vernachlässigbar)
FSB 375 MHz
Spannungen:
VCore 1,23125V
PCIE Bridge 1,25V
VTT 1,3V
NB 1,3V
SB 1,5V

Prime95 und Memtest laufen ohne Fehler. Doch leider wird in Spielen der Anzeigetreiber öfters wiederhergestellt (kurz schwarzer Bildschirm). Ab und zu kommt nach dem Eingeben des Windows-Passworts direkt ein nicht sichtbarer BlueScreen. BlueScreenView zeigt als in Caused by Driver bei jedem dump dxgkrnl.sys. Außerdem sind dxgmms1.sys und nvlddmkm.sys im Stack. Selten auch mal ntoskrnl.exe.
Vorher lief die NB auf 1,2V, VTT 1,2V und der Rest auf auto. Damit schien das Problem zuerst behoben, doch mit den BlueScreens ging es nach ein paar Tagen weiter. Merkwürdig ist nur, dass ein bs nur nach dem anmelden auftritt und das nur ca 1/4 der Anmeldevorgänge (nach einem Neustart geht alles wieder ohne Probleme).
Sind die Spannnungen falsch eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartentreiber stürzt ab

Ich würde jetzt mal so spontan auf beginnende Ausfälle infolge von austrocknender Wärmeleitpaste und damit schlechterer Kühlung der Mainboard-Komponenten tippen.
Mein Tip wäre, einfach mal alle Kühler herunter fummeln, alle Lüfter schön reinigen und die Kühler mit frischer Wärmeleitpaste wieder aufsetzen.
Wenn das nichts bringt, vielleicht noch nen zusätzlichen Lüfter (von der Gehäuseseite z.B.) aufs Mainboard richten.

Sollte das alles nichts bringen, könnten diese Bluescreens die ersten Anzeichen eines bevorstehenden Ausfalls des Systems infolge von Elektromigration oder kaputten Kondensatoren sein. (Wird durch hohe Bauteil-Temps + hohe Spannung begünstigt) Die kurzfristige Besserung nach Erhöhung der Spannung ist ein Indiz dafür. Kondensatoren kann man mit einigem Geschick austauschen, aber bei Elektromigration gehen die Chips selber kaputt und es hilft nur ein Austausch des Boards.
Kaputte Kondensatoren kann man leicht daran erkennen, dass sie aufgebläht aussehen und dass die Bluescreens besonders häufig bei plötzlichen Lastwechseln auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartentreiber stürzt ab

Das kann gut sein. Bei einem Freund von mir sind die Wärmeleitpads beim Formula schon nach einem halben Jahr festgetrocknet. Ich hatte die aufgrund der Garantie nicht ersetzt. Doch jetzt ist das Board schon über 3 Jahre alt und ich werde sie dann mal durch Wärmeleitpaste ersetzen. Die Lüfter sind staubfrei und das Board wird etwas durch den Zalman CNPS8700LED gekühlt.
Vielen Dank für die guten Tipps. :daumen:
Hoffentlich sind es keine kaputten Kondensatoren oder die Folgen von Elektromigration. =D
Edit: Die Temperaturen sind alle ok. CPU 40°C unter Last, NB 53°C, SB 61°C, GPU 63°C

Edit2: Habe die Wärmeleitpads durch Wärmeleitpaste ersetzt, doch jetzt zeigt der LCD-Poster nur noch CPU Init an. Der CPU Lüfter läuft dauerhaft auf 100%. Es kommt nicht einmal mehr ein Piepton.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück