docschweitzer
Kabelverknoter(in)
Nachdem ich hier im Forum bereits gute Unterstützung beim kürzlich erfolgten Zusammenbau meines neuen PC´s erfahren habe, möchte ich heute kurz Euren Rat zu einem Thema aus dem "Gaming-Alltag".
Beim Gaming sitze ich (siehe Signatur) vor einem 40"-4k Display und habe gestern erstmals Rise of Tomb Raider angespielt. Bin schon sehr beeindruckt von der Grafik und den (imho) sehr flüssigen Darstellung auf dem Bildschirm. Die Lightning hatte ich mit Afterburner nochmal etwas übertaktet.
Ich wollte mir nun beim Spielen eigentlich (außer den FPS) noch die wesentlichen Kennwerte wie Core-Temp und Graka-Temp, Auslastung von GPU, CPU, etc. auf dem OSD anzeigen lassen. Das ist mir mit Afterburner und RivaTuner (v.6.41) aber bisher nicht gelungen. Deshalb hab ich zunächst nur die FPS-Anzeige von Steam im Spiel auf dem OSD mitlaufen. (Heut Abend versuch ich es mal mit Afterburner und HW-Info - oder war es HW-Monitor?
).
Nach dem ersten ROTR-Kapitel (in den Bergen) hab ich mal direkt anschließend in die Afterburner-Anzeige reingeschaut und gesehen, dass die Graka an einigen Stellen mit 1500MHz , 99% Load bei 74-75 Grad Celsius offenbar mächtig zu tun gehabt hatte.
Meine Frage an Euch: Kann man diese Temperaturwerte bei der Grafikkarte noch gut - und auch über längere Spielsequenzen hinweg - vertreten? (Ein wenig mehr an Kühlung könnte ich ja noch mit extra Graka-Lüfterkurve im AB + Gehäuselüftersteuerung auf Turbo herausholen). Es sollen ja noch ein paar deutlich Grafik-hungrigere Kapitel / Szenen im Spiel lauern. Und - ja - ich kanns nicht lassen und habe viele der Grafikeinstellungen auf hoch oder max gesetzt (z.B. Texturen und Details, pure hair
). Dafür ist AA und V-sync auf off. Die FPS im Spiel schwankten bisher meistens so um die 30-40, manchmal geht´s auch rauf auf über 120. Subjektiv empfand ich das alles als gut spielbar, bin insgesamt mit dem Setup und dem Game sehr zufrieden. Nur - ich will auch nicht die Graka fahrlässig ins Nirvana schicken.
Was meint ihr?
Beim Gaming sitze ich (siehe Signatur) vor einem 40"-4k Display und habe gestern erstmals Rise of Tomb Raider angespielt. Bin schon sehr beeindruckt von der Grafik und den (imho) sehr flüssigen Darstellung auf dem Bildschirm. Die Lightning hatte ich mit Afterburner nochmal etwas übertaktet.
Ich wollte mir nun beim Spielen eigentlich (außer den FPS) noch die wesentlichen Kennwerte wie Core-Temp und Graka-Temp, Auslastung von GPU, CPU, etc. auf dem OSD anzeigen lassen. Das ist mir mit Afterburner und RivaTuner (v.6.41) aber bisher nicht gelungen. Deshalb hab ich zunächst nur die FPS-Anzeige von Steam im Spiel auf dem OSD mitlaufen. (Heut Abend versuch ich es mal mit Afterburner und HW-Info - oder war es HW-Monitor?
).Nach dem ersten ROTR-Kapitel (in den Bergen) hab ich mal direkt anschließend in die Afterburner-Anzeige reingeschaut und gesehen, dass die Graka an einigen Stellen mit 1500MHz , 99% Load bei 74-75 Grad Celsius offenbar mächtig zu tun gehabt hatte.
Meine Frage an Euch: Kann man diese Temperaturwerte bei der Grafikkarte noch gut - und auch über längere Spielsequenzen hinweg - vertreten? (Ein wenig mehr an Kühlung könnte ich ja noch mit extra Graka-Lüfterkurve im AB + Gehäuselüftersteuerung auf Turbo herausholen). Es sollen ja noch ein paar deutlich Grafik-hungrigere Kapitel / Szenen im Spiel lauern. Und - ja - ich kanns nicht lassen und habe viele der Grafikeinstellungen auf hoch oder max gesetzt (z.B. Texturen und Details, pure hair
). Dafür ist AA und V-sync auf off. Die FPS im Spiel schwankten bisher meistens so um die 30-40, manchmal geht´s auch rauf auf über 120. Subjektiv empfand ich das alles als gut spielbar, bin insgesamt mit dem Setup und dem Game sehr zufrieden. Nur - ich will auch nicht die Graka fahrlässig ins Nirvana schicken.Was meint ihr?
Zuletzt bearbeitet:
- deshalb ja auch meine Anfrage hier. Die Idee mit dem Vsync zum "Karteverschnaufen" hat was, jedoch war es nur ganz selten, dass im ROTR 120 fps erzeugt wurden. Beim Blick auf die Afterburnerkurve hatte ich auch den Eindruck, dass die Lightning zwar regelmäßig - für ein paar Minuten - voll gefordert wurde, aber genauso regelmäßig gab es auch Zwischensequenzen, in denen sie wieder deutlichst runtertaktete (das waren wahrscheinlich die vielen Zwangspausen (Nachladen des letzten Speicherpunktes) - aufgrund meiner sehr begrenzten Fähigkeiten, mit der Tastatur vernünftig umzugehen. Lara ist bei mir in der kurzen Zeit schon oft gestorben
.
- dann werde ich mal beruhigt weiter einheizen.