Grafikkartentausch?

Lickedy

Kabelverknoter(in)
Hey Community.

Ich hab mich in letzter Zeit kaum mit den neuen Chipsätzen beschäftigt.

Nun ist es so, ich selber habe eine GTX 275 von Gainward. Also um genau zu sein diese hier.

GTX 275: Gainward-Gainward GTX275 896MB

Und nen kumpel hat sich Mitte November eine EVGA GTX 460 gekauft.
Diese hier:http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?...0Family&sw=

Könnt ihr mir sagen ob die Karte wirklich besser ist als meine GTX 275, weil die GTX 460 ist kleiner (die ist nicht so gross und lang wie meine GTX275. Sie hat nur einen Lüfter (Reicht der echt?).

Weil okay ich bekomm zwar ne fast neue EVGA Karte, aber lohnts ich das für mich oder nciht.

Wir würden die Karten tauschen, weil mein Kumpel einen Dual Core hat und seine EVGA einfach nur ruckelt (teilweise 1 Minute Freezes) in seinem PC. Die GTX 275 macht wohl keine Probleme nachdem er die getestet hat. Bei mir macht seine EVGA Karte bisher keine Probleme oder Aussetzer. Hab Sie aber erst paar Stunden hier drin.

Wirklich Geschwindigkeitseinbussen sind mir nciht aufgefallen.

Nun seid Ihr dran lohnt sich die Karte? Weil Speicherdurchsatz ist weniger und auch die Bittiefe würde von 448 Bit auf 256 Bit runterfallen. Aber es ist ja auch eine andere Architektur, soweit ich weiss...

HILFE...

Danke schonmal. Grüsse

Das Speicherintaerface hat nur noch 256bit, weil sie jetzt schnelleren gddr5 vram nutzen, vorher hatten sie gddr3 ram.
Die GTX 460 ist ein gutes Stück schneller als die gtx 275, wobei mir die mehrleistung den aufpreis net wert währe. Für nen deutlich spürbaren unterschied müsstest du schon auf eine gtx470 hochgehen.
Was für Games zockst du denn?
Und wie sieht dein restliches sys aus.

EDIT würdest du die gtx460 von deinem kumpel gegen deine gtx275 tauschen, habe ich das richtig verstanden? Wenn ja lohnt es sich auf jedenfall. Da würde ich sofort zuschlagen.

Man kann die Hardware nicht 1: 1 vergleichen. Die 460 ist zwar schneller aber nicht so gravierend. Vorteilig ist 1 GB VRAM und DX 11

Den grössten Vorteil wirst du beim Verbrauch haben. Die 460 verbraucht in 2D nicht mal 20W, in 3D so um die 160 maximal (in Furmark natürlich eher mehr). Die Grösse sagt nicht viel über die Leistung aus, auch ne alte 9800GTX+ war länger als ne 460 und ist trotzdem schwächer :-)
Ob es sich von ner 275 aus lohnt, kann ich dir nicht sagen, dass musst du entscheiden. Ich bin von ner 250 aufgestiegen und war von der Mehrleistung begeistert, obwohl sie anfangs nicht mal die 100% Leistung brachte :-)
Die Grösse des Kühlers sagt auch nicht sehr viel, ausser dass der GF104 Chip halt sehr viel kühler rennt als der alte 200-er. Da reicht dann eben auch so ein Kühlerchen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst du die 460 im Tausch gegen deine 275? Machen!!!!!

Auch wenn der Leistungsgewinn nicht sooo gravierend ist, zur Not kannst du noch ein wenig overclocken.

@ Cappu: Bedenke das die gtx 460 1gb schon schneller als eine gtx 285 ist, sowie die gtx 460 auch noch d11 unterstützt, eine recht gute tesslationleistung hat=)

würde sofort tauschen^^

Das Speicherintaerface hat nur noch 256bit, weil sie jetzt schnelleren gddr5 vram nutzen, vorher hatten sie gddr3 ram.
Die GTX 460 ist ein gutes Stück schneller als die gtx 275, wobei mir die mehrleistung den aufpreis net wert währe. Für nen deutlich spürbaren unterschied müsstest du schon auf eine gtx470 hochgehen.
Was für Games zockst du denn?
Und wie sieht dein restliches sys aus.

EDIT würdest du die gtx460 von deinem kumpel gegen deine gtx275 tauschen, habe ich das richtig verstanden? Wenn ja lohnt es sich auf jedenfall. Da würde ich sofort zuschlagen.

Aufpreis hin oder her.... ich würde sie ja umsonst bekommen ;) sprich ich die Tausch die mit einem Kumpel, bzw. ich habs Sie schon hier und er hat meine jetzt schon.

Ich zock eigentlich alles. Crysis, COD MW2 Black Ops, Dead Space, Source Games usw. Also kann schon auf eine gute Spiele Liste zurückgreifen.

Hab nen Intel Core 2 Quad Q9550

4GB Corsair XMS2
Corsair 520 Watt Netzteil
Asus P5QC Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Den grössten Vorteil wirst du beim Verbrauch haben. Die 460 verbraucht in 2D nicht mal 20W, in 3D so um die 160 maximal (in Furmark natürlich eher mehr). Die Grösse sagt nicht viel über die Leistung aus, auch ne alte 9800GTX+ war länger als ne 460 und ist trotzdem schwächer :-)
Ob es sich von ner 275 aus lohnt, kann ich dir nicht sagen, dass musst du entscheiden. Ich bin von ner 250 aufgestiegen und war von der Mehrleistung begeistert, obwohl sie anfangs nicht mal die 100% Leistung brachte :-)
Die Grösse des Kühlers sagt auch nicht sehr viel, ausser dass der GF104 Chip halt sehr viel kühler rennt als der alte 200-er. Da reicht dann eben auch so ein Kühlerchen.

Also hab mal nen Bench mit Futuremark gemacht. Ehrlich die Karten nehmen sich nix. Beide haben um die 16000 Punkte in meinem System erreicht. Also ich hab die jetzt getauscht. Einfach aus dem Gewissen raus, dass es eine EVGA war. :D

Mit dem Kühler hast du echt recht. Meine GTX 275 lag immer so bei idle 45-50 Grad und unter last bei 70-80 Grad

die neue liegt ja schon im idle betrieb bei 30-35 grad nur... ist echt heftig die karte, daher hatte ich gedacht, weil die so kühl bleibt und klein ist, irgendwas muss daran faul sein.

Aber so habe ich natürlich was davon, und auch mein Freund. Weil jetzt ruckelt bei Ihm gar nichts mehr. und bei mir waren auch noch keine Aussetzer.

Danke schonmal für eure tollen Infos. Ihr helft mir echt weiter und ich lern noch was dazu... Weil hab mich echt in letzter Zeit nicht so sehr mit den neuen Karten beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
@-NTB-: ganz mein reden, tauschen.

Natürlich ist die 460 schneller, besser, kann DX11, sparsamer unter 2D, usw.

Ob allerdings der Sprung von 19,3Fps zu 21,8Fps bei Crysis W. in 1680x1050 zwingend auffällt, weiss ich nicht. (Quelle: Printausgabe PCGH 02/2011 Seite 31 Leistungsindex Single-GPU);)

Aber nochmal: sofort tauschen!!!!!!!!

Zurück