Grafikkartentausch / PCI 3 bzw. PCI 2 Kompabilitäten

yf8udh6

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkartentausch / PCI 3 bzw. PCI 2 Kompabilitäten

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade am überlegen, ob ich meine GeForce GTX 480 gegen eine aktuellere Karte austausche.
Ich bin der Leistung meiner Karte (rund 10% OC) grundsätzlich sehr zufrieden und die aktuellen Spiele (z.B. ANNO 2070) laufen super rund.

Das wars mich stört sind 2 Dinge:

- hoher Stromverbrauch bei Volllast (z.B. bei ANNO)
- sehr laut bei Volllast

Daher bitte ich um Eure Meinung zu meinen Fragen:

1. Würdet Ihr bei einem Budget von ca. 200-250 Euro einen Tausch vornehmen ?

2. Habe ich es richtig verstanden, dass ich aktuellen Karten (z.B. GeForce GTX 660 mit PCI 3.0) auch auf meinem Mainboard Asus M5A97 laufen lassen kann, obwohl diese nur PCI 2 unterstützen ?

3. Wie groß wäre dann ca. der Geschwindigkeitsverlust gegenüber PCI 3.0 ?

Über Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar !

Gruß

Stefan

AW: Grafikkartentausch / PCI 3 bzw. PCI 2 Kompabilitäten

Für die volle PCIe 3.0 Geschwindigkeit brauchst du sowohl ein Board mit PCIe 3.0 Anschluss, als auch eine PCIe 3.0-fähige CPU, also mind. eine Ivy Bridge!
Schon allein diese beiden Dinge sprengen dein Budget von 250€ ;)

Eine PCIe 3.0-fähige Karte kannst du auch auf einem nicht PCIe 3.0-fähigen Board und/oder mit einer nicht PCIe 3.0-fähigen CPU betreiben, genauso kannst du auch eine nicht PCIe 3.0-fähige Karte auf einem PCIe 3.0-fähigen Board benutzen!

Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0 ist jetzt aber nicht sooo extrem krasss!

Bei max. 250€ solltest du bereits eine 7950 bekommen! Die dürfte um einiges mehr Leistung wie die 480 haben, und dabei extrem sparsamer! Ob es bereits sehr leise Versionen in diesem Preisbereich gibt, weiss ich nicht.

Eventuell versuchst du vorerst, mal mit Afterburner eine manuelle Lüfterkurve zu erstellen, wenn deine 480 nicht zu heiss wird. Dadurch solltest du sie noch etwas leiser bekommen

Daher bitte ich um Eure Meinung zu meinen Fragen:

1. Würdet Ihr bei einem Budget von ca. 200-250 Euro einen Tausch vornehmen ?
Nein! Nicht gegen eine GTX660! Wenn NV dann mehr Geld drauflegen u. eine GTX670 kaufen!
(Ich würde keine GTX480 (ex High End) gegen eine aktuelle Midrange Karte tauschen.

2. Habe ich es richtig verstanden, dass ich aktuellen Karten (z.B. GeForce GTX 660 mit PCI 3.0) auch auf meinem Mainboard Asus M5A97 laufen lassen kann, obwohl diese nur PCI 2 unterstützen ?
Ja wurde aber bereits besser beschrieben von xSunshin3x!

3. Wie groß wäre dann ca. der Geschwindigkeitsverlust gegenüber PCI 3.0 ?
Macht kaum einen Unterschied beim zocken!

LG EDDIE

also ich würde das system so belassen und mit der gtx 480 bis frühling warten. dann kommen die 8 er reihe von amd und die 7er reihe von nvidia heraus.
die gtx 480 mag viel verbrauchen, aber ist heute immernoch flott genug. mit den neueren karten hättest du auch mehr leistung.
pcie 2.0 bietet genug bandbreite bei einer einzelnen karte. nur bei 2 bis 3 grafikkarten kann sich pcie 3.0 absetzen.

pcie 3.0 8 lanes ist so wie pcie 2.0 16 lanes.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Den Tausch überlege ich mir also noch einmal... :-)

Gruß

Stefan

Zurück