Grafikkartensuche - Unwissender benötigt Hilfe

ziruam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkartensuche - Unwissender benötigt Hilfe

Hey Leute,

mein Anliegen ist schnell erklärt. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen PC. Nur habe ich mich seit Jahren nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt und habe keine Ahnung von den jetzigen Modellen und Angeboten der Hersteller. Nun wende ich mich an euch und hoffe, ihr könnt mir bei meiner Suche weiterhelfen. (Suche nach einer Grafikkarte für gelegentliches Gaming, also sollte schon eine gute mit ordentlich Power sein)

Die Grafikkarte sollte folgende Merkmale haben:

- Preisbereich von ca. 170-250
- In der heutigen Zeit geht ja nichts mehr unter 2 GB Speicher
- relativ Leise, wobei mir dieser Punkt nicht so wichtig ist, falls man für ein leiseres Modell deutlich mehr bezahlen muss

Ich habe auch schon von der neuen R9 (?) Generation von AMD gehört, ist die empfehlenswert?

Wenn es geht, könnt ihr mir genaue Modelle von den Herstellern nennen, nicht nur einfach den Grafikchip?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe,

ziruam

Dein Restsystem und Netzteil bitte.

Ich würde mal die MSI R9 270x in den Raum werfen.

Die hat ein super P/L Verhältnis.

Auch die MSI R9 280x liegt perfekt in deinem Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartensuche - Unwissender benötigt Hilfe

Seine Hardware steht im Profil

Ich schmeiße mal eine GTX 770 in den Raum

Gainward GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2944) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warum, leise und kühl

Sicher ist die etwas teurer als die AMD Modelle, aber besitzt wie jeder Nvidia, etwas mehr Vorzüge, wie Shadowplay, Downsampling, PhysikX etc, bei AMD sind ist Mantle, Trueaudio, beide sind aber auf dem selben Level was Leistung anbelangt

Schonmal vielen Dank für eure Antworten,

prägnante Systeminfos:
-Intel Core i5-2500k
-Antec 520 Watt Netzteil
-Asus P8P67 Standard Board

meine jetzige Karte ist übrigens eine AMD Radeon 6850 von Asus. Bisschen veraltet und schwächelt, deswegen eine Neuanschaffung. (Nur so By-the-way)

Die R9 280X hat immerhin 3GiB statt der 770, die nur 2GiB hat. Wenn du mehr brauchst, Empfiehlt sich eine R9 290 mit 4GB. Kostet dann aber auch gleich mal 340€.

Ist soviel Speicher überhaupt nötig? Meine jetzige hat 1,25 GB und ich habe keine Probleme damit. Dachte nur, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein, sind 2 GB vorteilhafter.

Und laut diesem Benchmark (PassMark Software - PC Benchmark and Test Software) ist die GTX 770 besser und auch ungefähr gleich teuer wie die R9 280X.
Unbenannt.jpg

Also doch eher die GTX 770 als die R9 280X?

der benchmark ist n bisl argh, kann auch nicht erkennen für welche spiele der gilt.

hier auch nochmal 2 rankings für dich, da liegens dichter beieinander:

Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase

Hardware: Die besten Grafikkarten für Spieler - 10 Tipps für jeden Geldbeutel - GameStar.de

ob nun 280x oder 770 gtx tut sich rein von der leistung nicht viel, die amd karten haben meist das bessere P/L verhältnis und mantle, nvidia hat physx, zudem haben beide auch noch spiele mit im paket, wenn du beim richtigen händler kaufst. Letzendlich ists ne geschmacksfrage....^^

mal ne frage am rand an die anderen: kann man eigtl. sagen, dass die amd karten gegenüber ihren nvida äquivalenten pauschal nen höheren stromverbrauch haben?

Zuletzt bearbeitet:
Oder den P/L - Kracher
Sapphire R9 280 DualX für knapp über 200€. 12,5% weniger Shader, Takt kann man nachholen :devil:

Und laut dem Benchmark und diesem hier ist es gleich auf bzw sogar leicht besser für die 280x.
Und da du zocken willst, würde ich mich auch erstmal auf Gaming-Benches stützen. Und da geben sich 770 und 280x nicht wirklich viel, je nach Modell damit einhergehender Taktrate ist einmal die eine und dann die andere besser, mit Ausschlägen in einzelnen SPielen nach jeder Seite.

Und bezüglich des VRams:
Die Frage ist, warum eine Karte kaufen die teurer ist und weniger hat. wer weiß wozu man den VRAM in Zukunft noch alles gebrauchen kann. Ich finds halt ne Ecke zukunfstsicherer, wenn man sich die kleine Reserve noch mit reinpackt. Persönlich finde ich 2gb recht wenig bei einer 770. AMD verbaut schon seit der letzten Gen 3Gb ohne echten Aufpreis.

Zukunftssicherer sind 3GB Vram schon, aktuell profitiert die Karte davon relativ wenig. In Thief erreiche ich mit Mantle immerhin schon 2,65GB Auslastung, sonst liege ich aber meistens unter 2GB.

Arma geht auch gut, aber auslasten und überlasten ist auch wieder was anderes. Mein Rekord war 2850Mb, aber es wäre auf der besser organisierten Gtx 770 sicherlich kein Problem geworden.

Okay dann werde ich mir die 280X zulegen.
Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück