Grafikkartenspeicher und Anbindung?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

es gibt ja verschiedene Grafikkarten mit unterschiedlicher Speicherbestückung. In meinem Fall interessiert mich eine NVidia Geforce GTX 670, die gibts mit 2 oder 4 GB Speicher, aber immer "nur" mit 256 Bit Anbindung. Früher meine ich hätte es auch 512 Bit gegeben, oder täusche ich mich da?
Gibt es denn nennenswert viele Anwendungen, die von 4 statt 2 GB profitieren?
Warum hat man die Speicherbandbreite bzw. Anbindung verringert?

Grüße Tim
 
Nur bei der Nvidiaserie GTX 6xx hast du eine Speicheranbindung von 256 Bit. Bei AMD gibt es 384 Bit. Der Unterschied ist allerdings nicht wirklich so bedeutend groß, sodass bei 4 oder 2 GB VRAM kein Flaschenhals entsteht.

Mit den 512 Bit könntest du dich mit dem VRAM vertan haben, der früher oft bei 512 MB lag.
 
512 gab es meines Wissens nie. Man hat die Anbindung nicht verringert. Die aktuell schnellsten Karten von Nvidia sind jedoch eigentlich keine high end hardware. Vielmehr werden die "Nachfolger" von 560ti einfach mit hohen Nummer versehen und erbten somit deren midrange interface.

4GB bringt dir nur etwas in sehr hohen Auflösungen, downsampling oder exzessivem Gebrauch von mods. Wenn sli ein Thema ist kann es ebenfalls eher etwas bringen.

Sry für Rechtschreibung vom handy.
 
ich hab mir extra ne gtx 670 mit 4gb vram gekauft.
da meine alten 2 gtx 570 sc mit skyrim überfordert waren.
mit der 670 rennt es wie sau.und die performance in allen anderen games is der hammer.
gerade games mit texturen-mods brauchen sehr oft mehr als 2gb vram.
zb mein skyrim mit 28 grafikmods und enb-settings...braucht im schnitt 2,4-3gb vram...
und alles läuft absolut ruckelfrei.
sollte die mal nicht mehr reichen..zb crysis 3...kommt ne 2te rein.
dank der 4gb vram is die ideal für sli...
weil im sli wird nur die speichermenge einer karte benutzt...
darum ruckelten auch meine gtx 570er...
 
Also mein Favorit ist momentan die Geforce GTX 670, die gibts mit 2 und 4 GB, der Preisunterschied liegt bei etwa 50 Euro, lohnt es sich nun diese auszugeben?

Mir geht es vorallem um den MS Flight Simulator X und X-Plane 10, werd ich da vom größeren Speicher was merken, wenn ich in 1920x1080 mit allen Details auf Maximum fliegen will?
Wobei ich im Hinterkopf habe, mir irgendwann einen Bildschirm mit 2560x1440 Pixeln zu kaufen, da würde sich der Mehrspeicher dann doch erstrecht lohnen, oder?
 
Zurück