Grafikkartenspeicher erhöhen/auslagern

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Grafikkartenspeicher erhöhen/auslagern

Moin zusammen. Ich hatte die überlegung, ob es evtl. möglich wäre, wie bei der Graka in meinem Laptop den benötigten Speicher vom Arbeitsspeicher abzuzweigen. Habe so eine kleine 8 MB-Grafikkarte im Notebook. Wenn die 8 MB voll sind, zwakt die sich einfach den restlichen benötigten Speicher vom Arbeitsspeicher ab. Wäre es möglich dies auch bei z.B. einer 88GT zu machen?

Lucky

AW: Grafikkartenspeicher erhöhen/auslagern

Soweit ich weiß wird immer automatisch in den Arbeitsspeicher ausgelagert wenn der Grafikram voll ist.

Von daher kannst du es nicht wirklich einstellen.^^

Naja, aber bei z.B. Crysis sind die 512MB schon mal schnell voll, vor allem bei den Textur-Mods :)

Und dann soll es noch flüssig laufen...!? Wenn du in Crysis Werte einstellst mit der die GraKas es noch gut spielbar darstellen brauchst du nicht mehr als 512 MB. Ansonsten nimmt er noch Speicher von dem RAM. Die größe kannst du im BIOS ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Sitze gerade nicht vor meinem Rechner und ausm Kopf kann Ich es nicht genau sagen, aber irgendwo muss eine Option sein wo du diesen Wert einstellen kannst!

Also sofern ich mich recht erinnere, gab es diese Einstelloption nur bei Rechnern mit AGP-Port. Bei diesem konnte man die sogenannte "AGP Aperture Size" ändern. Damit konnte man einstellen, wieviel Arbeitsspeicher für die Auslagerung maximal verwendet werden durfte.

In heutigen Zeiten gibt es solche Einstellmöglichkeiten meist nicht mehr. Wenn der Grafikkarte der Speicher ausgeht, wird automatisch in den Systemarbeitsspeicher geschrieben. Dieser ist bedeutend langsamer als der vRAM, von daher ist dies immer mit großen Leistungseinbußen verbunden.

Das mit denn Leistungseinbußen ist klar!

Wenn ich mit dem Tool VidMemWatch die Grafikspeicherauslastung anschau, werden mir dort feste 256 MB Systemspeicher angezeigt und bei meinem Board kann Ich die größe auch festlegen. Ob das aber auch noch mit ganz neuen Boards geht kann Ich nicht genau sagen...

Hi,
Ich habe das selbe Problem, bzw. Anliegen Wie Lucky.Smile. Ich hab bei meiner 8800GTS nur 320MB Ram und würde gerne ein bisschen dazulügen.
Mir ist dabei egal, ob das performant ist oder nicht. Woher der zusätzliche Speicher kommt ist mir auch herzlichst egal.

Hauptsache ist Windows und alle anderen Anwendungen glauben ich hätte mehr Speicher auf meiner Grafikkarte.

Hatt da einer eine Idee, wie man das Bewerkstelligen könnte? - In meinem BIOS gibt es da nichts und auch beim aktuellen Treiber v. Nvidia 6.14.11.8048, Nvidia Systemsteuerung 2.2.300.00 find ich da keine Einstellung..

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Nein, turbo cache ist ja shared Memory und meine Grafikkarte verfügt über keinerlei solcher Technologien.
Es ist eine normale 8800GTS..

Mir geht es hauptsächlich darum das Windows und damit auch alle Anwendungen, einschl. Spiele glauben das ich mehr Grafikspeicher hätte....

Weil einige Anwendungen ihre Leistungs drosseln, bzw. beschränken weil sie meinen mein Grafikspeicher wär zu klein.
Ich sage mir jedoch das ich das viel besser als das doofe Programm weiß und selbst über die Einstellungen bestimmen möchte.
Außerdem bin ich der Meinung das meine Grafikkarte eine höhere Einstellung verkraftet als die Anwendung mir maximal zumutet.

Deshalb^^

@Cetacea
Du kannst den Grafikspeicher deiner 8800GTS nicht erhöhen.
Das funktioniert nur bei Grafiklösungen mit Shared Memory, und deine 8800GTS unterstützt dies nun mal nicht
------------------
Außerdem bin ich der Meinung das meine Grafikkarte eine höhere Einstellung verkraftet als die Anwendung mir maximal zumutet.
Falsch...
Wenn der Grafikspeicher voll ist dann ist der voll.
Wie soll ein Grafikspeicher mehr "verkraften" wenn es physikalisch gar nicht machbar ist... wegen fehlender virtueller Unterstützung.

Danke für die Antworten

Wie soll ein Grafikspeicher mehr "verkraften" wenn es physikalisch gar nicht machbar ist... wegen fehlender virtueller Unterstützung.

Durch nachladen von Texturen, z.B. - Ich weiß dass das alles eine verlangsamende Wirkung haben könnte, aber das wär mir erstmal egal..

Schade das ich da nichts zum Speicher dazulügen kann, aber wenn es nicht geht, gehts nicht...

Redest du zufällig speziell von GTA 4, was ja die Einstellung wegen wenig Vram beschränkt? Da gibt schon ne Lösung für...

GTA 4 ist wirklich einer der Anwendungen, von dennen ich rede ;)
Was gibts denn da für eine Lösung?

In der Verknüpfung im Reiter "Verknüpfung" folgendes anhängen: "-norestrictions -nomemrestrict" (ohne Anführungszeichen)

Zurück