• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-Laptop

rum

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
- (Neu oder gebraucht kaufen, Laptop/Notebook!)
Monitor(e)
-
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Moin.

Ich bin die nächste Zeit bisl unterwegs und suche ein möglichst günstiges Laptop-Notebook-Gerät.
Ich weiß auch nicht, ob ich da bei der PCGH richtig bin ..

Ich möchte in den Ferienwohnungen einen Laptop mit dabei haben mit dessen Hilfe ich eMails abrufen/bearbeiten kann, etwas Social Media (eigtl. nur Facebook) und die PCGH-Homepage besuchen.
Als Betriebssystem ist schon eine Linux-Distribution festgelegt: aber welche? Bisher nutze ich zum Arbeiten Debian based, zB. LMDE, aber ich habe keinen Schimmer, ob es für Laptops nichts sinnvolleres gibt bezüglich Hardwareerkennung, Treiber, Verbrauch, Kompatibilität usw.! Die Partitionierung, OS-Install etc. mach ich alles selbst.

Meine Gedanken an die Hardware waren folgende:
- mind. 16GB Arbeitsspeicher
- SDD ist mir relativ wurscht (keine großen Datenmengen geplant)
- mind. 4 Kerne + SMT
- integrierte Grafikeinheit ( ?? )
- möglichst großer Bildschirm (werde keinen Extrabildschirm mitschleppen!)
- sinnvolle Tastatur (große Hände), Nummernblock ist mir egal
- 1-2 von meinen Ersatzmäusen nehme ich mit
Ich möchte das Gerät auch vollständig ohne Akku laufen lassen, also quasi nur über das Netzteil. Akku muss dann herausnehmbar/ausbaubar sein? Geht das bei allen Geräten/Herstellern: also quasi ein Desktop-Replacement, aber eben nur für Office.

Preis: je günstiger je besser, muss jetzt aber auch keine Platiktüte sein, die beim ersten hinstellen zusammenfällt. Naja ihr wisst, was ich meine.

Jemand ne Idee, ne Empfehlung, nen Vorschlag bzw. auch nen Tipp zur Herangehensweise (zB. alles egal, kannst jeden im Mediamarkt vor Ort nehmen)..

Habe gerade sowas hier gesehen:
Eigentlich auch ideal! Habe genügend (auch kleinere) Ersatztastaturen und Mäuse rumliegen.
Aber 27" und fest? Es sollte wirklich "transportierbar", am besten mit einer passenden Tasche mit Stoßschutz et cetera.

Danke für eure Zeit.

Gruß
Rum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück