Grafikkartenproblem

Whatsinparadise

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ,

ich habe ein kleines Problem. Vorab, ich habe mir zum ersten Mal einen PC zusammengebastelt und es ist eine Schwierigkeit aufgetreten, die ich allein nicht lösen kann.

Mein System ist:

Intel Core i7 4790k
Asus z97 Pro Gamer 1150 Sockel
Asus Strix GTX970 OC
Be quiet Dark power 10 650 Watt
Brocken 2 CPU Kühler

Das Problem ist folgendes:

Ich habe den PC zusammengebaut (zuerst ohne GraKa)! Wenn ich nun den Monitor mit dem normalen VGA-Kabel (D-Sub zeigt mir mein Monitor an) anschließe funktioniert es. Hab so auch Win10 pro 64Bit installiert und mir anschließend die neuesten Treiber für meine Systemkomponenten runtergeladen. Wenn ich jetzt aber die Grafikkarte einbaue, bekomme ich kein Bild mehr. Weder über HDMI noch über den D-Sub des Mainboards. Es bleibt einfach schwarz, PC läuft aber! Fehlermeldungen sind:

Verbindung mit D-Sub: NoSignalDetected
Verbindung mit HDMI: Keine Kabel angeschlossen

Verbindung mit DVi konnte ich nicht ausprobieren, da ich kein Kabel dafür hatte. Ich weiß nicht ob es daran liegen kann, wenn ja ist folgende Auflistung obsolet.

Meine Lösungswege waren:

Verbindungen/Sitz der GraKa überprüfen
Stromzufuhr überprüfen
PCi-Express Plätze tauschen
PCi Express Plätze im Bios aktivieren/deaktivieren
Bios Resetten

Aber ich bin kein Profi und mit meinem Latein am Ende. Bios updaten wär noch ne Möglichkeit, aber das versuch ich zu umschiffen!
Kann es sein das die GraKa einen Defekt hat, oder passt da einfach irgendwas nicht zusammen?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Viele Grüße

Micha

Nach der Beschreibung gehe ich auch davon aus, dass du die falschen Anschlüsse nach Einbau der Grafikkarte benutzt.

Das HDMI-Kabel vom Mainboard in die Grafikkarte umstecken und dein Problem sollte gelöst sein:

asus-strix.jpg

Bildquelle: http://techreport.com/r.x/geforce-gtx-980/asus-strix.jpg

Die Anschlüsse am Mainboard sind nur für die interne Grafikkarte deiner CPU gedacht. Sobald du eine Grafikkarte verbaust, geht auf moderen Mainboards die Singnalübertragung auf diese über. Normalerweise muss da im Bios/UEFI nichts mehr umgestellt werden.

Kannst auch ja nicht bekommen.
Sobald eine dedizierte Grafikkarte installiert wird, schaltet die IGP ab und du musst den Monitor mit der Karte verbinden die du eingebaut hast.

Erstmal danke für die Antworten... Ich habe das HDMI Kabel natürlich in den Anschluss der Grafikkarte gesteckt... Ich habe dann nur nochmal probiert ob die onboard doch nicht deaktiviert wurde.

Wenn ich die Grafikkarte ausbaue, funktioniert onboard. Nach Einbau bekomme ich kein Signal, sprich sie ist deaktiviert, was so auch richtig ist. Aber ich bekomme kein Bild wenn ich an der Grafikkarte anschließe. Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt, sorry dafür...

Kannst du irgendwie testen ob es an der Grafikkarte oder am Mainboard liegt? Hast du ne andere Karte bzw. kannst du dir eine vom Freund ausborgen? Ich denke allerdings die Karte ist schrott oder du hast sie nicht richtig angeschlossen am Netzteil oder sie sitzt nicht richtig fest drin. Mach sonst mal ein Foto vom Innenraum da wo die Karte ist.

Hi,

hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Der Fehler, so dumm er auch war, war schlussendlich einfach zu lösen. Normalerweise schaltet ein Monitor ja automatisch auf HDMI um. Ich musste bei meinem Benq manuell umschalten und voila... Nach dreimal Ausbau der Grafikkarte...!!! Ich speicher es unter der Rubrik-Erfahrung... Strom dran, Alle Stecker dran, richtiger Kanal gewählt... Ich muss mal ne Checkliste machen die ich bei solchen Sachen einfach abhake. Aber sogar mein Fernseher schaltet automatisch auf HDMI, wenn ich eine entsprechende Quelle einschalte, deshalb dachte ich da überhaupt nicht dran.

Vielen Dank für eure Mithilfe! Ich geb ein virtuelles Bierchen aus... *zisch* Bitte!

Liebe Grüße

Michae

Ja manchmal sind es die kleinen Dinge ... Ist mir früher aber auch schon mal passiert. Man lernt ja aus seinen Erfahrungen. :D

Zurück