Grafikkartenlüfter wechseln (R9 280X)

brummelsberg

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkartenlüfter wechseln (R9 280X)

Heyho,

bei meiner Sapphire 280X Dual-X hat vor kurzem ein Lüfter angefangen zu klackern. Offenbar hat das Kugellager Spiel, der Lüfter lässt sich im Stillstand leicht neigen. Blöderweise habe ich die Karte gebraucht gekauft, also wird sie nicht umgetauscht. Da das Rattern aber nervt, bin ich durchaus gewillt, selbst Hand anzulegen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es jetzt vier Möglichkeiten:

1. Originalersatzteile besorgen: 85mm Sapphire AMD Radeon R9 270X 280 280X Dual X FAN Replacement 40mm 12V 0 40A | eBay
2. Komplett neue Kühllösung besorgen

Ist mir ehrlich gesagt beides zu teuer, nachdem schon die Karte leicht über dem Budget lag. Bleibt also noch das Rummacgyvern:

3. Irgendwo einen 85mm-Lüfter auftreiben, den ich irgendwie mit dem Ratternden tausche.
4. Die gesamte Lüfterkonstuktion abnehmen und gegen zwei draufgepappte Standard-Lüfter wechseln.

Und nun sind wir bei dem Teil, wo sich mir drei Fragen stellen, für die ich gern auf die PCGH-Schwarmintelligenz zurückgreifen würde. Und weil Listen so schön übersichtlich sind:

a) Welcher von beiden Plänen erscheint euch, die ihr wahrscheinlich mehr Erfahrung habt, leichter durchführbar?
b) Muss ich auf irgendetwas achten, damit die Grafikkarte den/die neuen Lüfter weiterhin steuern kann?
c) Wahrscheinlich entscheidend: Wie kriege ich hinterher wieder beide Lüfter an den einen 4-Pin-Stecker?

So sieht die Karte übrigens aus: http://media.materiel.net/live/240434.jpg

Andere Lüfter passen meist nicht gut drauf, hatte 2× 120er mit 1900rpm drauf, und war nach ner halben Minute auf 101° am VRM un 85 GPU.

AW: Grafikkartenlüfter wechseln (R9 280X)

Zum Thema RMA:

Habe vor einiger Zeit meine Seagate Platte umgetauscht. Seagate wollte weder eine Rechnung noch sonst irgendetwas sehen. Seriennummer angegeben und fertig.

Wenn du bei einem Händler reklamierts, gehts über die gestzl. Gewährleistung. Wenn du dich an den Hersteller wendest, läufts über die Garantie.

Also kontaktiere mal den Support von Sapphire.

Andere Lüfter passen meist nicht gut drauf, hatte 2× 120er mit 1900rpm drauf, und war nach ner halben Minute auf 101° am VRM un 85 GPU.

Schön, dass du Erfahrung hast, blöd, dass die so wenig Mut machend ausfällt. Hatte auch dran gedacht, die Plasteabdeckung abzunehmen und zwei 92er oder 120er draufzupappen. Hast du die über eine separate Lüftersteuerung angeschlossen oder nur an den 4pin der Grafikkarte gehangen? Kaum zu glauben, dass die kleinen 85er das besser bewältigen sollen. Ah, gerade mal nachgeguckt: Um die Karte unter Last auf ca. 76°C zu kühlen, laufen die ja auch auf 3000-3400rpm. Mit 2500rpm klappts dann evtl. auch mit den 120ern?

Hm, schon die 85 drehen unter Last auf gute 3000rpm hoch und sind dann nicht mehr unbedingt leise, fragt sich, ob das bei dem nicht noch ärger ist. Trotzdem schöner Fund, wird auf jeden Fall gemerkt, danke.

Zum Thema RMA:

Habe vor einiger Zeit meine Seagate Platte umgetauscht. Seagate wollte weder eine Rechnung noch sonst irgendetwas sehen. Seriennummer angegeben und fertig.

Wenn du bei einem Händler reklamierts, gehts über die gestzl. Gewährleistung. Wenn du dich an den Hersteller wendest, läufts über die Garantie.

Also kontaktiere mal den Support von Sapphire.

Hast recht, sollte ich als erstes probieren. Ich habe zwar nur wenig Lust, 4-6 Wochen so ganz ohne Karte rumzusitzen, die unkomplizierteste Lösung ist es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück