Grafikkartenlüfter tauschen

P

Ph1p0

Guest
Grafikkartenlüfter tauschen

Hallo,

ich habe zu Weihnachten die GTX 970 gaming g1 von Gigabyte bekommen. Leider finde ich die Lüfter störend laut.
Ist es möglich die Lüfter zutauschen? Wenn ja, habt ihr empfehlungen?
Wichtig ist mir das die neuen Lüfter leise sind aber meine Graka sollte natürlich nicht verglühen :D

Mfg
ph1p0

EDIT:

Wie sieht es denn bspw. mit dem Accelero Xtreme III aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikkartenlüfter tauschen

Ich würde die Karten zurückschicken da du ja ne Garantie hast. Wenn du den Kühler wechselts, geht die Garantie flöten.

Wie wäre es per MSI Afterburner oder dem EVGA tool die Lüfter zu regeln?

Ich mache das momentan mit dem GPU Tweak. Das problem ist, dass die Lüfter immer auf min. 34% drehen. Und beim spielen (AC U @Ultra) hört sich das ganze an wie ein Flugzeug.

Wenn die dir echt zu laut ist schick sie zurück. Der Accelero Xtreme 3 ist leiser ja aber Laut ist die G1 nun auch nicht. Also ich finde meine auch bei 1500Mhz+ unter Last immer noch nicht Störend:what:

Hallo,

ich habe zu Weihnachten die GTX 970 gaming g1 von Gigabyte bekommen. Leider finde ich die Lüfter störend laut.
Ist es möglich die Lüfter zutauschen? Wenn ja, habt ihr empfehlungen?
Wichtig ist mir das die neuen Lüfter leise sind aber meine Graka sollte natürlich nicht verglühen :D

Mfg
ph1p0

EDIT:

Wie sieht es denn bspw. mit dem Accelero Xtreme III aus?

Schick sie zurück und hol dir ne MSI/ASUS, die sind richtig leise im idle, da sie sich abschalten!

Vom Kühlerwechsel würde ich definitiv abraten, besonders als Laie.

ich will morgen mal die Gehäuselüfter abstecken. Ich hab so den Verdacht das mein rückseitiger Lüfter nicht gerade leise ist. Vll täusche ich mich auch nur und höre meine gehäuselüfter :S
(Ich hoffe das mein Arc Midi r2 bald kommt :D )

Also hab die windforce und laut ist anders. Wie weit dreht die bei dir unter Vollast auf? Hab das schon öfter hier gelesen und kann das bei bestem willen nicht nachvollziehen. Im idle läuft meine auch mit 34% aber da ich 2 Bodenlüfter habe hör ich diese nicht oder nur ganz leicht. Oder hast du mit oc Guru das manuelle lüfterprofil aktiviert? das ist nämlich sehr aggressiv und laut.

Also ich glaub ich habe das jetz noch mal genauer untersucht. Ich dachte es wäre die Graka weil sich mein PC nach ihrem einbau einfach lauter anhörte. Ich habe jetzt mal die Gehäuselüfter untersucht und feststellen müsen das mein hinterer Lüfter direkt am Netzteil hängt und somit auf volle pulle läuft und demnach auch für den Krach verantwortlich ist. Ziemlich ruhig mein Rechner ohne den hinteren Lüfter.
Jedenfals vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt hab ich 60€ mehr in der Tasche! ;)

Also ich glaub ich habe das jetz noch mal genauer untersucht. Ich dachte es wäre die Graka weil sich mein PC nach ihrem einbau einfach lauter anhörte. Ich habe jetzt mal die Gehäuselüfter untersucht und feststellen müsen das mein hinterer Lüfter direkt am Netzteil hängt und somit auf volle pulle läuft und demnach auch für den Krach verantwortlich ist. Ziemlich ruhig mein Rechner ohne den hinteren Lüfter.
Jedenfals vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt hab ich 60€ mehr in der Tasche! ;)

Hätte mich auch gewundert aber schön das du den Fehler gefunden hast viel Spaß mit der Karte.

Zurück