Grafikkartenlüfter ersetzen

Mitchpuken

Software-Overclocker(in)
Hey,

bei meiner Zotac 1080 Ti AMP Extreme machen die Lüfter Geräuschprobleme in Form von Rattern, Klacken, Schleifen, ... Die kleinen Lüfter haben 12v und 0,46A. Da sollten eigentlich jegliche Lüfter laufen? Die Zotac ist auch extreme groß und möchte euch daher fragen, ob da besser 2x 120mm oder 3x 92mm drauf sollen. Würde die Lüfter mit einem VGA-PWM-Adapter anschließen. Dafür nehme ich doch am besten Lüfter, welche man für Radiatioren einer Wasserkühlung verwendet? Gehören Noctua NF-F12 PWM und Arctic F12 PWM noch zu den Standardempfehlungen oder gibt es neue Mitstreiter?

LG
Mitch

Ich würde die NF-A12x25 von Noctua nehmen. Habe zwei auf meiner 5700 xt und das funktioniert Super.

https://www.pcgameshardware.de/Luft...Specials/Vier-120-mm-Luefter-im-Test-1350726/
Oh, dann habe ich die Kürzel wohl verwechselt :schief: Ob CPU oder GPU Kühler wird wohl egal sein.

Sollte ähnlich wie hier sein:
Endlich leise: Umbau Zotac GTX 980TI AMP! Omega auf 2 x 120mm Noctua Lüfter

Wobei die Karte kleiner wirkt, hat ja auch nur 3 x 80mm Lüfter da würde ich vermutlich auf drei dieser Lüfter gehen:
Noctua NF-A9x14 HS-PWM chromax.black.swap ab €'*'18,68 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder in Kackbraun: Noctua NF-A9x14 PWM ab €'*'16,30 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da nutzt ich zwei auf einer GTX 970. Sehr gute Lüfter!
Danke, dann messe ich morgen einfach nach, da müssten 120er ja locker passen. Liegt es an der Uhrzeigt, dass ich in deinem Bericht nicht finde, welche Temperatur vorher war oder hast du es nicht erwähnt?

Haste du schon hier mal rein geschaut für deine GPU-Lüfter Ersatz-Kit(?),

GPU 1080GTX GPU luefter | eBay

grüße Brex

Danke. Ja schon und sogar die richtigen Lüfter gefunden, aber die gibt es nur aus China und naja, derzeitige Situation und bestellen :D

edit: hat sich wohl vorübergehend erledigt, siehe hier https://extreme.pcgameshardware.de/...windows-boot-noch-zu-retten.html#post10366963

Zuletzt bearbeitet:
Zurück