Grafikkartenlüfter defekt

F1nn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkartenlüfter defekt

Hey,

seit einiger Zeit ist nun einer von zwei Lüftern bei meiner Grafikkarte defekt (Sapphire Dual-X R9 280X). Ein Lüfter läuft problemlos und der 2. läuft erst bei etwa 80% Fan Speed an und läuft dann auch ziemlich unrund.

Da für die Grafikkarte leider schon die Garantie abgelaufen ist, suche ich nun nach einem neuen Kühler bzw. Lüfter. Ich weiß jedoch nicht so recht, was die beste Lösung ist.

  • Gibt es vielleicht sogar so kompakt-Wasserkühlungen, wie es auch für CPUs gibt? Wenn ja, macht das überhaupt sinn?
  • Kann man nur die Lüfter tauschen? So wie ich das sehe muss dann der ganze Kühler runter -> nächster Punkt
  • Gibt es gute alternative Kühler, welche ich auf die Karte packen kann? Der jetzige ist ab 50% Fan Speed sowieso ziemlich laut

Ich bin gespannt auf eure Tipps :)
 
AW: Grafikkartenlüfter defekt

Etwas Staub hat sie schon angesetzt, ja. Ich denke aber eher, dass das Lager hinüber ist
 
AW: Grafikkartenlüfter defekt

Versuch es mit zwei von diesen Lüftern. Die Karte wird dann nicht nennenswert breiter oder höher, die Lüfter sind recht leise und erzeugen ordentlich Luftdurchsatz:
1. Adapter zum Anschluss an die Grafikkarte: Gelid VGA PWM Adapter | Lufterkabel und Adapter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
2. Lüfter: Noctua NF-A9x14 PWM ( 92x92x14mm ) | Axial Lufter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Ich habe eine andere Karte mit den Lüftern ruhig bekommen.

Wenn ich mir hier die Bilder anschaue, kann es gut sein, dass Du den Adapter nicht brauchst:
Sapphire R9 280 Dual-X (Neu) - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikkartenlüfter defekt

Versuch es mit zwei von diesen Lüftern. Die Karte wird dann nicht nennenswert breiter oder höher, die Lüfter sind recht leise und erzeugen ordentlich Luftdurchsatz:
1. Adapter zum Anschluss an die Grafikkarte: Gelid VGA PWM Adapter | Lufterkabel und Adapter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
2. Lüfter: Noctua NF-A9x14 PWM ( 92x92x14mm ) | Axial Lufter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Dafür brauche ich dann aber auch noch einen passenden Kühler, auf dem ich dann die Lüfter montiere, oder nicht?

Den Adapter werde ich wohl auch brauchen, die jetzigen Lüfter sind mit genau so einem schmalen Stecker angeschlossen.
 
AW: Grafikkartenlüfter defekt

Genau dieses Problem hatten wir hier ja schon öfter, bei meiner HD7950 Dual-X war es auch so :D
Ich hab dann mit dem Alpenföhn PCIe-Slot-Montagesystem zwei 120er Lüfter druntergeschnallt, am Mainboard angeschlossen und per Speedfan eine Lüfterkurve erstellt, war dann auch deutlich leiser als davor.
 
AW: Grafikkartenlüfter defekt

Wenn du die Karte gerne im Originalzustand belassen möchtest

2 Teile/los 85 MM 4Pin Computer VGA Lufter Kuhler Grafikkarte Fan fur Sapphire R9 370X/270/280/280X/285 Video karten kuhlung in 2 Teile/los FirstD FD7010H12S 85 MM 4Pin DC 12 V 0,35A Computador Cooler Fan Fur Grafikkarte Sapphire R9 X280 Dual Fans aus Fans & Kuhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Ist zwar China Versand und dauert bisschen kommt dich aber billiger als die Noctua Lüfter und die Karte bleibt so wie sie ist.
 
AW: Grafikkartenlüfter defekt

Interessanter Thread, danke. So richtig überzeugt mich diese Kabelbinder-Lösung allerdings noch nicht soo.. Dieser Kühler wurde in deinem Thread auch empfohlen: RAIJINTEK Morpheus "eLoop B12-2 Edition 120mm" - schwarz Der gefällt mir doch schon eher. Scheinbar aber nicht mehr verfügbar..

Genau dieses Problem hatten wir hier ja schon öfter, bei meiner HD7950 Dual-X war es auch so :D
Ich hab dann mit dem Alpenföhn PCIe-Slot-Montagesystem zwei 120er Lüfter druntergeschnallt, am Mainboard angeschlossen und per Speedfan eine Lüfterkurve erstellt, war dann auch deutlich leiser als davor.
Das scheint mir auch eine gute Lösung zu sein. Hast du den alten Kühler drauf gelassen und einfach die Verkleidung abgenommen?

Da die Garantie eh schon abgelaufen ist und die Lüfter ziemlich Lärm machen, möchte ich die eher nicht mehr einsetzen... Danke trotzdem! :)
 
AW: Grafikkartenlüfter defekt

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 280er, mir war die Chinalösung aber zu teuer für eine relative alte Karte. Diese Spielzeuglüfter sind doch wirklich Mist und dafür wollen sie so viel Geld

Ich habe nun zwei ARCTIC F9 PWM 92 mm Gehäuselüfter für 12€ drauf geschraubt und siehe da, die Karte ist kühler und leiser als mit den Originallüfter. Allerdings gehen nun zwei PCI Steckplätze verloren, da die Standardlüfter recht hoch sind.

So ein Adapterkabel wäre praktisch gewesen, ich habe die Lüfter einfach an den alten Stecker gelötet und mit den Schrauben der Metallabdeckung fixiert, da brauchte ich nicht mal Kabelbinder.


PS: Lass das mit einem teuren extra Kühler, da wirfst Du einer End-of-Life Karte nur noch gutes Geld hinterher. Würde ich mir besser mal für eine neue Karte sparen.
 
AW: Grafikkartenlüfter defekt

Das scheint mir auch eine gute Lösung zu sein. Hast du den alten Kühler drauf gelassen und einfach die Verkleidung abgenommen?

Ich hab einfach nur die Verkleidung weggemacht, da ich schon wusste dass in absehbarer Zeit eine neue Graka reinkommt und sich ein neuer Kühler kaum lohnen würde (die Graka wurde auch schon 2x gebacken und da ist ja nie klar, wie lange es wieder gut geht). Du kannst auch Lüfter nehmen die dann später (bei einem Grafikkartenupgrade) als Gehäuselüfter in Frage kommen, dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (hab ich auch so gemacht :D ).
 
AW: Grafikkartenlüfter defekt

PS: Lass das mit einem teuren extra Kühler, da wirfst Du einer End-of-Life Karte nur noch gutes Geld hinterher. Würde ich mir besser mal für eine neue Karte sparen.
Da hast du natürlich recht. Für die Karte noch groß Geld auszugeben lohnt sich wirklich nicht. Ich tendiere nun also zwischen zwei Optionen:


  1. Diesen oder diesen Lüfter direkt auf den alten Kühler drauf packen. Für den Noctua ist leider derzeit kein Liefertermin bekannt :(
  2. Mit dem PCI-Slot Montagesystem 2x 120mm Lüfter nutzen

hmm :D
 
AW: Grafikkartenlüfter defekt

Vom Platz her sollte das eigentlich passen. Der Slot direkt unter der Grafikkarte ist frei. Weiter unten steckt noch eine Soundkarte.

Sind die be quiet! "besser", als der arctic?
 
AW: Grafikkartenlüfter defekt

Vom Platz her sollte das eigentlich passen. Der Slot direkt unter der Grafikkarte ist frei. Weiter unten steckt noch eine Soundkarte.

Sind die be quiet! "besser", als der arctic?

Um W"elten(!) besser, wenn du zu den Shadow Wings oder Silent Wings greifst, die aber auch mehr kosten. Die Arctic sind für den Preis ok, aber leider hat es da ne extreme Streuung. Hat man Glück, erwischt man gute Modelle, die ne Zeit lang sehr leise sein können (nicht müssen, aber können), aber mit bissel Pech erwischt man Modelle mit krassen Nebengeräuschen. Kannst natürlich nicht erwarten, dass ein Arctic zu dem Preis die gleiche Quali wie ein Be Quiet oder Noctua bietet, da wird halt an Punkten gespart :-)
Gibt aber auch noch viele andere Lüfter, wobei halt die Noctua immer noch das Nonplusultra bzgl. Lagerqualität, Laufruhe/Leistung und Garantie sind, dafür kosten sie halt mehr. Wenn die 14mm Version nicht erhältlich ist und du kein problem mit dem Platz hast, kannst du auch zu dem mit Normalrahmen greifen.
 
AW: Grafikkartenlüfter defekt

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ich werde dann zu den Shadow Wings greifen. Wenn ich diese nicht vernünftig montiert bekomme, kann ich immer noch das PCI-Slot Montagesystem dazu holen.
 
AW: Grafikkartenlüfter defekt

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ich werde dann zu den Shadow Wings greifen. Wenn ich diese nicht vernünftig montiert bekomme, kann ich immer noch das PCI-Slot Montagesystem dazu holen.

Die Shadow Wings kannst du recht einfach auf nen Grakakühler pappen: Verkleidung vom originalen Kühler abnehmen, nen dünnen(!) Kabelbinder durch das Stiftloch vom Shadow Wing durchfädeln (geht nur mit recht feinen Kabelbinder ohne zu würgen) und dann durch die Lamellen vom Grakakühler. Gibt da unzählige Möglichkeiten, wie du es mit Kabelbindern anbringst. Mit feinen wird die Optik halt bissel weniger stark beeinträchtigt, dafür halten breitere halt bissel besser. Aber: würd in erster Linie eh auf Kühlleistung gehen und die Optik eher hinten anstellen ;-)
 
AW: Grafikkartenlüfter defekt

Interessant, die slim Lüfter passen da natürlich sehr gut drauf.

Die Shadow Wings kannst du recht einfach auf nen Grakakühler pappen: Verkleidung vom originalen Kühler abnehmen, nen dünnen(!) Kabelbinder durch das Stiftloch vom Shadow Wing durchfädeln (geht nur mit recht feinen Kabelbinder ohne zu würgen) und dann durch die Lamellen vom Grakakühler. Gibt da unzählige Möglichkeiten, wie du es mit Kabelbindern anbringst. Mit feinen wird die Optik halt bissel weniger stark beeinträchtigt, dafür halten breitere halt bissel besser. Aber: würd in erster Linie eh auf Kühlleistung gehen und die Optik eher hinten anstellen ;-)
Ja das stimmt. Bessere Kühlleistung und geringere Lautstärke hätte schon was. Ich werde mal die Shadow Wings bestellen und wenn ich mal doch noch mehr Platz unter der Grafikkarte brauche, kann ich ja auf slim Lüfter umrüsten.
 
AW: Grafikkartenlüfter defekt

Falls es noch jemanden interessiert, hänge ich mal ein paar Bilder vom Umbau an. Es hat alles gut geklappt und ich bin sehr zu frieden mit dem Ergebnis. Vielen Dank für eure Tipps.

Temp alt:
bench_alt.png


Temp neu:
bench_neu.png


Je nach Drehzahl sind die Temperaturen ungefähr gleich, man hört jedoch von der Grafikkarte nur noch den Luftstrom :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_0157.JPG
    IMG_0157.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_0158.JPG
    IMG_0158.JPG
    2 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_0159.JPG
    IMG_0159.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_0160.jpg
    IMG_0160.jpg
    2 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_0166.JPG
    IMG_0166.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 82
Zurück