Grafikkartenkühler- Schraubenkopf kaputt

MyJan99

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkartenkühler- Schraubenkopf kaputt

Moin :)
Ich wusste nicht wie ich das Problem richtig in die Überschrift bringen soll, aber ich hoffe das passt so. Zur Vorgeschichte: Nachdem ich meine Fury X wegen dem Fiepen zurückgeschickt habe, hatte ich die Möglichkeit extrem günstig eine 980 Ti im Referenzdesign abzustauben. Dann wollte ich den Kühler umrüsten, da es doch sehr laut- aber naja, hatte bei der Karte ja Geld gespart. Ich habe mich für den EVGA ACX 2.0+ entschieden (ich weiß das es auch den Accelero gibt, aber ich vertraue dem ACX mehr, außerdem geht es hier nicht darum ).

Gestern habe ich dann versucht den Kühler abzumontieren (hatte sowas noch nie gemacht). Ich hatte einen scheinbar passenden Bit genommen. Bei den ersten Schrauben klappte das auch gut (waren anscheinend nicht so fest). Doch dann: drehe ich die nächste raus und der Kopf war sofort zerstört. Kein anderer Bit griff mehr und ich weiß nicht was ich tun soll. Ist ziemlich idiotisch, werden sich die meisten denken, aber helft mir bitte Habe dann auch mal gegooglet, allerdings soll man dort versuchen mit Schraubendreher und Hammer einen neuen Schlitz zu basteln. Das ist bei so einem filigranem Stück Technik vermutlich nicht so gut. Könnt ihr mir helfen? Oder soll ich das Teil gleich zu nem Händler bringen der das dann versucht?

Vielen Dank :)

Ich hoffe ich bin hier richtig, ich wüsste nicht wo sonst ^^
 
AW: Grafikkartenkühler- Schraubenkopf kaputt

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Sache mit nem alten Kugelschreiber.
Du nimmst ne Hülle (ohne Innenleben! ) von nem Kuli und schmillst die Spitze leicht an -dann einfach auf die Schraube drücken und ein wenig warten.

Wenn das nicht funktioneirt, wäre eine etwas sanftere Möglichkeit (im Vergleich zum Hämmern ;) ) auch noch das Aufbohren/Ausbohren des Schraubenkopfes und des Gewindes.
(Setzt allerdings ein wenig "Geschick" und eine gewisse "Vorsicht" vorraus -je nachdem ob das Innengewinde noch benötigt wird oder nicht ;) )
Eine Schraube hast du ja schon draußen und kannst dort gucken, wie groß das Gewinde ist.

Außer natürlich, es ist eine Schraube, die kurz über der Platine sitzt -dann würde ich dieses Vorgehen nicht empfehlen :).
 
AW: Grafikkartenkühler- Schraubenkopf kaputt

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Sache mit nem alten Kugelschreiber.
Du nimmst ne Hülle (ohne Innenleben! ) von nem Kuli und schmillst die Spitze leicht an -dann einfach auf die Schraube drücken und ein wenig warten.

Wenn das nicht funktioneirt, wäre eine etwas sanftere Möglichkeit (im Vergleich zum Hämmern ;) ) auch noch das Aufbohren/Ausbohren des Schraubenkopfes und des Gewindes.
(Setzt allerdings ein wenig "Geschick" und eine gewisse "Vorsicht" vorraus -je nachdem ob das Innengewinde noch benötigt wird oder nicht ;) )
Eine Schraube hast du ja schon draußen und kannst dort gucken, wie groß das Gewinde ist.

Außer natürlich, es ist eine Schraube, die kurz über der Platine sitzt -dann würde ich dieses Vorgehen nicht empfehlen :).

wenn das mit dem Gummiband nicht klappt probier ich das mal :) die Schraube sitzt im äußerem Bereich des PCB, daher bin ich mit dem Bohren nicht ganz so sicher ^^
 
AW: Grafikkartenkühler- Schraubenkopf kaputt

was du auch noch versuchen könntest wäre einen nuss einsatz zu nehmen und den draufstecken und versuchen zu drehen
 
AW: Grafikkartenkühler- Schraubenkopf kaputt

Lässt sich der Rest der Schraube denn nicht mit einer Zange oder Pinzette fassen und drehen?
 
AW: Grafikkartenkühler- Schraubenkopf kaputt

Uh das ist ka... was dir passiert ist. Wenn das mit dem Gummi und Kugeschreiber nichts geholfen hat, bleibt dir wirklich nur noch bohren. Das ist aber bissl knifflig und du solltest dies auf jedenfall nicht mit einem Schlagbohrer machen :D ganz dünnen bohrer nehmen und die Maschine nicht zu schnell drehen und dann vorsichtig bohren, das klappt dann bestimmt. Am besten wäre aber eine Bohrmaschine die fixiert ist weil die kleine schraube mit freier hand bohren ist nix. Hast du einen Installateur betrieb bei dir oder Metaller? die haben Maschinen und wenn du lieb fragst machen sie dir das oder lassen dich das machen. Habe das auch schon einmal erleben dürfen aber bei mir wars ein Handy^^
 
AW: Grafikkartenkühler- Schraubenkopf kaputt

Uh das ist ka... was dir passiert ist. Wenn das mit dem Gummi und Kugeschreiber nichts geholfen hat, bleibt dir wirklich nur noch bohren. Das ist aber bissl knifflig und du solltest dies auf jedenfall nicht mit einem Schlagbohrer machen :D ganz dünnen bohrer nehmen und die Maschine nicht zu schnell drehen und dann vorsichtig bohren, das klappt dann bestimmt. Am besten wäre aber eine Bohrmaschine die fixiert ist weil die kleine schraube mit freier hand bohren ist nix. Hast du einen Installateur betrieb bei dir oder Metaller? die haben Maschinen und wenn du lieb fragst machen sie dir das oder lassen dich das machen. Habe das auch schon einmal erleben dürfen aber bei mir wars ein Handy^^

Ich denke dann lass ich das lieber einen Fachmann machen. Montag schneie ich dann aber erstmal bei dem Laden vorbei wo ich das Ding gekauft habe und frage ob die mir damit abhilfe schaffen können. Die anderen Betriebe sind leider nicht wirklich in Reichweite ^^
 
AW: Grafikkartenkühler- Schraubenkopf kaputt

Was du noch probieren kannst, nimm den Aufsatz den du gerade hierfür verwendet hast, fülle die Schraube mit Sekundenkleber. stecke den aufsatz rein und lass es 5min so stehen. dann versuche es nochmals vorsichtig. So wird zumindest das Ausgewerkelte ausgefüllt
 
AW: Grafikkartenkühler- Schraubenkopf kaputt

Was du noch probieren kannst, nimm den Aufsatz den du gerade hierfür verwendet hast, fülle die Schraube mit Sekundenkleber. stecke den aufsatz rein und lass es 5min so stehen. dann versuche es nochmals vorsichtig. So wird zumindest das Ausgewerkelte ausgefüllt

Gute Idee, das mach ich auch noch mal. Ich meine es ist ja schließlich egals ob die Schraube voll Kleber ist wenn ich sie ausboren lasse ^^
 
AW: Grafikkartenkühler- Schraubenkopf kaputt

ja das spielt keineRolle. Aber wichtig lass es lang genug trocknen und drehe von anfang an in die richtige Richtung beim Öffnungsversuch :)
 
AW: Grafikkartenkühler- Schraubenkopf kaputt

Nimm den Schraubenzieher. Solche kleinen Schrauben nicht mit einem Akkuschrauber machen, da ist die Umdrehung zu schnell und dann gibt das Metall nach.
Wenn der Sekundenkleber dann ausgehärtet ist drückst du beim drehen in den Schrauben rein, so das du einen guten Druck auf die Schraube ausüben kannst.
 
AW: Grafikkartenkühler- Schraubenkopf kaputt

Nimm den Schraubenzieher. Solche kleinen Schrauben nicht mit einem Akkuschrauber machen, da ist die Umdrehung zu schnell und dann gibt das Metall nach.
Wenn der Sekundenkleber dann ausgehärtet ist drückst du beim drehen in den Schrauben rein, so das du einen guten Druck auf die Schraube ausüben kannst.

Okay, dann leg ich mal los :)
 
AW: Grafikkartenkühler- Schraubenkopf kaputt

Bitte gib aber danach bescheid, egal obs nicht geklappt hat oder doch :)
 
AW: Grafikkartenkühler- Schraubenkopf kaputt

Ich würde nicht bohren. Das geht auch besser.
Hatte bei meiner R9 290x das gleiche Problem. Dremel genommen, Trennscheibe drauf und vorsichtig einen neuen Schlitz reingemacht. Einfach, sicher und schnell ;)
 
Zurück