Grafikkartenfehler trotz stärkerem Netzteil

Sunlife94

Kabelverknoter(in)
Grafikkartenfehler trotz stärkerem Netzteil

Hallo zusammen!

Ich habe mir neulich die Sapphire Radeon HD 7850 1GB gebraucht gekauft. Sofort habe ich sie eingebaut. Mir sind Fehler aufgefallen, die während einiger Stresstests (MSI Kombuster 2.5; 3DMark11; Skyrim) auftraten. Dabei lief alles zunächst problemlos. Nach einiger Zeit (mal länger, mal kürzer) verschwand das Bild. Der Monitor empfing kein Videosignal mehr. Ich kann versichern, dass der Monitor nicht daran Schuld ist, denn im IDLE arbeitet die Grafikkarte hervorragend, der Monitor ebenso. Damals hatte ich das Xilence XP600 Netzteil in meinem Rechner (Daten findet ihr auf dem Bild). Ich hatte die Vermutung, dass das Netzteil daran Schuld sei, da es nicht die nötige Power hat. Das hat mir dieses Forum auch bestätigt. Nun habe ich mein neues Netzteil eingebaut. Das Be Quiet! System Power 7 450W. Derselbe Fehler wie zuvor tritt nun jedoch erneut auf. Nun habe ich erstmal abseits der Frage, ob die Grafikkarte einfach kaputt ist, eine weitere Frage: Auf dem Netzteil steht etwas von 12V1 und 12V2. 12V1 liefert 26 Ampere, 12V2 nur 20 (wie mein altes). Ich habe jedoch nur zwei Stecker, die für die Grafikkarte in Frage kommen. Diese heißen beide VGA1. Soweit so gut, aber beide Stecker nutzen dasselbe Kabel. Vom ersten VGA1 geht das Kabel weiter zum nächsten VGA1. Sind das die beiden 12V Schienen? Und wie können die falls ja verschiedene Ampere senden? Außerdem habe ich an den Steckern einmal einen 6er Knubbel und noch einen abgetrennten 2er Knubbel direkt daneben. In die Grafikkarte passt aber nur der 6er Knubbel...

Anhänge

• 6f4ce833.xl.jpg
    6f4ce833.xl.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 110
AW: Grafikkartenfehler trotz stärkerem Netzteil

Mein restliches System:

MSI 770 -C45 AM3 Ready
AMD Athlon II X4 630 (4x2.80GHz)
8GB DDR3 1066 MHZ
Sapphire Radeon HD 7850 1GB
2 Laufwerke
Windows 7 HP 64-Bit
2 Festplatten (1x SSD, 1x HDD)
Beleuchtung
Sonstiger Schnickschnack

also das alte xilence netzteil gehört wirklich nicht zu den guten, aber hätte für deine amd 7850 gereicht.
beide 6pin anschlüsse der Sapphire Radeon HD 7850 1GB müssen mit strom versorgt werden.

wenn das neue netzteil keine abhilfe schafft, ist wohl die amd 7850 defekt. vielleicht mal beim kumpel einbauen die Sapphire Radeon HD 7850 1GB.

Wenns das Netzteil wäre müsste der PC ausgehen nicht nur der Monitor ...

Meine Vermutung würd auch auf die Grafikkarte gehen oder das Mainboard hat irgend nen defekt .... auch möglich

Das Netzteil hat normal genug Leistung auser es wurde falsch angeschlossen ^^

Die Temperatur der Grafikkarte ... würde ich gerne wissen und die Prozessor Temp ^^

Temperatur der Grafikkarte übersteigt niemals unter Vollast 65 Grad. Der CPU ist nicht das Problem. Der hat bei meiner alten Grafikkarte super funktioniert.

Ne alte Karte haste nicht zum testen ob diese läuft oder ?

Könnte auch sein das Mainboard einen defekt hat wenn der Monitor aus geht ...

Meine alte Karte ist die Sapphire Radeon HD 5770. Die lief ohne Probleme. Ist bloß eine Aufrüstung

Hast du die Karte übertaktet?
Kannst ja mal den Takt bissl verringern mit dem zB MSI Afterburner und dann schauen ob es was bringt.
Das ist halt das Risiko wenn man gebrauchte Ware kauft.
Wann hast du sie gekauft und für wv und von wo?

Selbiges hier geschilderte Problem hatte ich mit einer Radeon HD 7950, diese Karte hatte selbige Probleme ohne das ich zu einem Lösungsansatz kam, irgendwann ging sie dann überhaupt nicht mehr, momentan ist sie zur RMA eingeschickt und ich warte noch was dabei rauskommt.

Ich würde sie ggf. zum Händler auf Gewährleistung einschicken, sollte es ein Privatkauf ohne Rechnung gewesen sein, hast du nun wohl eine defekte Grafikkarte ohne Chance auf Gewährleistung.

Ich zitiere mich mal aus dem alten Thread:

Schaut doch mal, welche Hardware verbaut ist... Die ist keine tausende Euro wert :schief:

Es muss nicht immer ein E9 sein, bei der genannten verbauten Hardware reicht auch ein be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sofern er NICHT mehr aufrüsten will in den nächsten 2-3 Jahren.

Ansonsten: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mal zu einer anderen Sache... Für mich hört es sich eher nach einem Grafikkartedefekt an als an dem Netzteil.

Teste doch mal mit einem Grafikkartenbenchmark, ob dasselbe Problem auch auftritt
z.B. 3DMark 11 - Download - CHIP Online

Das hast du jetzt getan und dir ein neues Netzteil gekauft.

Netzteil ist somit ausgeschlossen.
(was mir von Anfang an klar war, aber hauptsache die anderen reden hier
den Einheitsbrei von wegen Netzteil ist schlecht blablabla. Aber 0, wirklich ÜBERHAUPT nicht auf die Thematik
eingehen, die sich so gar nicht nach einem Defekt des Netzteiles angehört hat)

Hol dir 'ne Grafikkarte von einem Kumpel, falls die einwandfrei funktioniert, haste 'ne defekte Graka

Zurück