Grafikkarten wechsel - PCI-E schutzklemme klemmt

Ich hatte das Problem vor 3 Monaten, beim wechseln meiner GPU. Habe versucht wie gewohnt die Klemme runter zu drücken, was nicht funktionierte. Erst mit sehr deutlich höherem Kraftaufwand, bekam ich die Klemme nach unten gedrückt. Kurzum ... ich musste das Mistding drücken wie ein Ochse. Mainboard ist ein MSI Z97 MPower

Ich habe das Problem gestern abend noch gelöst...

Mein Lösungsweg:

Mir einen Holz Kwirl Löffel gesucht, die Rückseite an der Klemme angesetzt und 2 mal fest drauf geschlagen :D
Die Klemme ist zwar abgebrochen(war wohl etwas zu viel Kraft) aber es läuft jetzt alles wieder perfekt.

Mir ist die Klemme auch abgebrochen als ich es mit Druck auf die Klemme+Zug auf der Karte probiert habe.
Es ist unproblematisch das System weiter zu betreiben, aber du solltest ein Auge darauf haben, dass die Karte nicht halb aus dem Slot rutscht und Kontakte verbindet die eigentlich getrennt sein sollten.

Ein Bekannter hat durch die Schraubendreher drück Methode seine r9 290 beinahe geschrottet. Ein Teil ist abgebrochen, war aber wohl ein unwichtiges.

Ist wie bei nem Formel 1 Wagen, der fährt auch noch wenn so ein kleiner Flap abfällt.
Ob es aber auf Dauer gut ist, das ist ne andere Frage.

Zurück