Grafikkarten wechsel - PCI-E schutzklemme klemmt

mragent117

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte gerade meine Grafikkarte wechseln. Als ich meine alte GPU ausbauen wollte, bemerkte ich, dass diese Schutzklemme neben dem dem PCI-E Slot verklemmt hat (lässt sich nicht zurückklappen).
Wie könnte ich dieses Problem lösen?

Danke schonmal

Ist es vielleicht einer zum schieben oder unten drücken?
Ansonsten nochmal die Karte in den Slot drücken und dann versuchen aufzumachen.

Ich weiß, es geht aber leider nicht besser :/

Der Hebel lässt sich nur ein ganz kleines Stück bewegen, geht aber direkt wieder in die Ausgansposition zurück.

Die Klemme ist definitiv noch zu. Schrauben sind raus. Sie lässt sich auch nach oben bewegen, hängt aber an der Klemme fest.

Ich würde versuchen das Mainboard auszubauen, falles geht manche Boards haben sehr gerne die Schrauben genau unter den Grafikkarten Slots sitzen. Und dann mal den Cpu Kühler abnehmen, so das du etwas besser drann kommst und mal genauer bei sehen kannst.
Bevor du da jetz rum ziehst & reißt und gleich den ganzen Slot + Karte in den Händen hälst & nur noch fragst ob man es umtauschen kann oder schrott is? :D

Vielleicht klappt es, wenn eine zweite Person den Hebel nach unten drückt und Du dann mit leichtem Wackeln versuchst, die Karte rauszunehmen?

Okay bei dem Mainboard musst du die Sicherung einfach nach unten drücken (das weiße Teil).
dann kannst du die Grafikkarte rausziehen. Macht das am besten mit irgend ein fineliner oder so. Irgendwas, was halt nicht leitet . Vorher pc abklemmen und auf an Knopf drücken

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Kühler direkt auf dem SATA-Port aufliegt. Es sieht so aus, als wenn dadurch die GRafikkarte leicht angehoben wird und dadurch sich das in dem stecker verkantet...

Die nerven manchmal ordentlich. Die Karte nochmal ganz reindrücken und dann versuchen. Ansonsten hilft drücken und rütteln, aber nicht so heftig das du was kaputt machst. Manchmal geht der Schrott wie gesagt sehr schwer wieder ab.

Habe das Problem bei meinem Gaming 3 auch schon gehabt.

Meine Lösung:
Karte soweit es geht (ohne großen Kraftaufwand!) nach unten drücken und an ihr Rütteln
Währenddessen mit (z.B.) einer Schraubenzieher Rückseite die Schutzklemme runterdrücken. Problem gelöst! :)

Ich werde es dann nochmal probieren, wenn es nicht klapt, werde ich mal eine Nacht darüber schlafen, vlt fällt mir dann was ein...

Zurück