okmacht der Prozessor den echt so viel aus ?
Denn wenn ich den AMD FX6300 nehmen würde komme ich auf 640 € raus.
Leider kann man das Pauschal nicht beantworten. Ganz, ganz grob kann man sagen, dass aktuelle Strategiespiele eher die Single-Core Leistungen der Intels zu schätzen wissen als aktuelle Shooter. Also bei Battlefield und Crysis wirst du Leistungsmäßig eher nicht merken, dass du dir gerade 40% an Prozessorkosten gespart hast. Insgesamt wirste da mit der 7970+6300 eher mehr Frames haben als mit ner (teureren) Kombination aus 7950+i5.
Ich weiß ja nicht, was du für die Uni machst, aber der FX-6300 ist nen flotter Prozessor. Studiere gerade selbst und kenne es halt, dass ich oftmals 1000e Programme und Fenster geöffnet habe, aber das macht dem 6-Kerner/3-Moduler wirklich gar nichts aus.
Zum Monitor kann ich dir die Seite PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV sowie Beamer & Projektoren empfehlen. Als Preis-/Leistungs-Tipp kann ich dir mal meinen empfehlen, habe den BenQ GW2450HM (ganz unten auf PRAD | Kaufberatung Preisgüstige Monitore 24 bis 26 Zoll), aber kannst dich ja gern selbst mal umschauen.
Edit: Hier mal nen Vergleich eines i7-3770k und eines FX-4170 jeweils mit ner 7970 und realistischen Einstellungen:
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=779&page=5 (wenn du weiter bläterst kommen dann auch Tests zu BF3, CoD, Crysis 2, Starcraft II, etc.)
Sind jetzt zwar nicht die 2 Prozessoren, die du zur Auswahl hast, aber man bekommt vielleicht ein wenig ein Gefühl, in wie fern es sich lohnt oder eben nicht.
Zuletzt bearbeitet:
macht der Prozessor den echt so viel aus ?