Grafikkarten Upgrade

Raschel1983

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe im Moment einen Rechner mit folgenden Komponenten:

-Intel i5-2500K CPU @ 3.30GHz
-Asus NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
-8 GB RAM
-Auflösung FullHD

Das System habe ich mir ca. 2011 selbst zusammengebaut und nun überlege ich mir, ob ich mir eine neue GraKa zulegen soll. Leider bin ich seitdem etwas aus dem Thema raus. Ich suche also Empfehlungen für eine neue GraKa. Dabei sollten folgende Punkte pass:

-nur eine GeForce
-sollte leistungsmäßig schon einen guten Schub nach oben machen
- mich nicht völlig arm machen (200-300€)

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

Danke im voraus schonmal

Zuletzt bearbeitet:
-nur eine GeForce
-sollte leistungsmäßig schon einen guten Schub nach oben machen
- mich nicht völlig arm machen

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

Danke im voraus schonmal

Warum nur eine Geforce? Kannst Du dies näher begründen?
Was ist für dich ein guter Schub nach oben? +10%, +50%, +100% ?
Wir kennen deine finanziellen Möglichkeiten nicht, daher weiß ich nicht was dich arm macht. Welchen Preis möchtest du maximal ausgeben?

Was für einen Monitor muss die Karte befeuern? Auflösung?
Welche Spiele werden gespielt?

Welches Netzteil ist verbaut?

Bis 300€ ist folgende Karte die dir den größten "Schub" bringt: https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html?hloc=at&hloc=de

Wenn es unbedingt nVidia sein muss: 4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0
Diese ist jedoch um einiges schwächer, als das oben genannte Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte ich vergessen:

Spiele in FullHD und sollte max. 300€ kosten. Hab es oben ergänzt.

Weil ich mit AMD bisher nur schlechter Erfahrungen gemacht habe.

Naja, also es sollten schon mindestens 20% aufwärts an mehr Leistung sein.

Ich spiele alles mögliche, keine Ego-Shooter.

Netzteil müsste glaube ich um die 600W sein. Müsste ich aber sonst nochmal nachschauen.

Die AMD soll laut Test so laut sein. Das wäre dann schon ein Hinderungsgrund, weil ich nicht mit Kopfhörern spielen möchte. Und auch kein Silent Case habe.

Besorg Dir eine 960er von nvidia.
Allerdings eine Version mit 4GB!
Welche ist schon fast egal, da die 960 nicht so viel Leistung zieht und daher nicht schwer zu kühlen ist.

Die hier empfehle ich Dir:
MSI GTX 960 4GD5T OC, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-044R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mehr Geld ausgeben lohnt nicht.
Und ja, das Leistungsplus wirst Du merken.
Sollte sich so zwischen + 50 - 100% bewegen.

Die nächst stärkere Karte ist eine 970.
Die hat aber nur 3,5GB Arbeitsspeicher schnell angebunden.
Vernünftige Modelle kosten hier so um die 325 aufwärts.

Wenn es unbedingt eine Nvidia-Karte sein muss, dann bleibt nur die GTX 960 in der Auswahl (wie oben schon geschrieben wurde: unbedingt drauf achten, die 4GB-Version zu nehmen!).

Für einen ähnlichen Preis wie für eine gute GTX 960 gäbe es allerdings von AMD eine R9 380X im guten "Sapphire Nitro" Custom-Design:

Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ist meines Wissens auch sehr leise, und bietet ca. 25% mehr Spieleleistung als die GTX 960 (laut PCGH-Leistungsindex, gemittelt über viele Spiele). Daher würde ich aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses auf jeden Fall die R9 380X nehmen. Aber am Ende musst du entscheiden - die GTX 960 ist auch keine schlechte Karte :) Ein Leistungsplus zu deiner aktuellen Hardware würdest du natürlich mit beiden Varianten stark bemerken.

Wenn es unbedingt eine Nvidia-Karte sein muss, dann bleibt nur die GTX 960 in der Auswahl (wie oben schon geschrieben wurde: unbedingt drauf achten, die 4GB-Version zu nehmen!).

Für einen ähnlichen Preis wie für eine gute GTX 960 gäbe es allerdings von AMD eine R9 380X im guten "Sapphire Nitro" Custom-Design:

Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ist meines Wissens auch sehr leise, und bietet ca. 25% mehr Spieleleistung als die GTX 960 (laut PCGH-Leistungsindex, gemittelt über viele Spiele). Daher würde ich aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses auf jeden Fall die R9 380X nehmen. Aber am Ende musst du entscheiden - die GTX 960 ist auch keine schlechte Karte :) Ein Leistungsplus zu deiner aktuellen Hardware würdest du natürlich mit beiden Varianten stark bemerken.

Die Amd 380 X hat mehr Leistung als eine GTX 960 , soweit richtig.
Aber es sind sicher keine 25%.Die hier verwendete Taktrate (1178 Mhz )der GTX 960 ist stock.
Was bei Customkarten anliegt sieht anders aus
Anhang anzeigen 872382

Die Amd 380 X hat mehr Leistung als eine GTX 960 , soweit richtig.
Aber es sind sicher keine 25%.Die hier verwendete Taktrate (1178 Mhz )der GTX 960 ist stock.
Was bei Customkarten anliegt sieht anders aus

Stimmt, habe wieder nicht das Werks-OC bedacht. Völlig berechtigter Hinweis, danke :) Aber abgesehen von der Zahl "25%" bleibt der Inhalt meines Postings bestehen. Selbst für 10% Mehrleistung würde ich persönlich noch die AMD-Karte zu gleichem Preis bevorzugen. Wenn der TE aber z.B. Wert auf GPU-PhysX legt, oder demnächst einen G-Sync-Monitor kaufen will, ist er natürlich mit der Geforce besser dran.

Die 380X kostet nur leider nicht das Gleiche wie die 960.
Günstigste 960 mit 4G = 200.
Günstigste 380X = 226.

Also für die angesprochenen 10% Mehrleistung, werden auch in etwa 10% mehr € fällig.

Ich habe kein Problem mit AMD und würde mir in der Preisklasse selbst eine kaufen.
Jedoch sollte man etwas acht geben, sich informieren und bestenfalls eine fundierte, fabrikatsunabhängige Empfehlung abgeben.

Die 380X kostet nur leider nicht das Gleiche wie die 960.
Günstigste 960 mit 4G = 200.
Günstigste 380X = 226.

Also für die angesprochenen 10% Mehrleistung, werden auch in etwa 10% mehr € fällig.

Ich habe kein Problem mit AMD und würde mir in der Preisklasse selbst eine kaufen.
Jedoch sollte man etwas acht geben, sich informieren und bestenfalls eine fundierte, fabrikatsunabhängige Empfehlung abgeben.

Da bist du jetzt aber selbst einem Irrtum aufgesessen. Deine GTX 960 für 200 Euro hat kein Werks-OC, und ist damit 25% langsamer als eine 380X (siehe PCGH-Leistungsindex). 25% Mehrleistung für 13% mehr Geld - da hat AMD das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die von dir genannten 10% Mehrleistung gelten nur für relativ hoch werksübertaktete Varianten der GTX 960, und die sind wiederum deutlich teurer als die genannten 200 Euro.

Generell stimmt natürlich, was du schreibst: Man sollte sich in jedem Einzelfall gründlich informieren, und alle Faktoren bedenken. Hardware sollte man generell nach den technischen Daten und dem Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen, und nicht nach der Farbe des Herstellers :)

Da bist du jetzt aber selbst einem Irrtum aufgesessen. Deine GTX 960 für 200 Euro hat kein Werks-OC, und ist damit 25% langsamer als eine 380X (siehe PCGH-Leistungsindex). 25% Mehrleistung für 13% mehr Geld - da hat AMD das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die von dir genannten 10% Mehrleistung gelten nur für relativ hoch werksübertaktete Varianten der GTX 960, und die sind wiederum deutlich teurer als die genannten 200 Euro.

Generell stimmt natürlich, was du schreibst: Man sollte sich in jedem Einzelfall gründlich informieren, und alle Faktoren bedenken. Hardware sollte man generell nach den technischen Daten und dem Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen, und nicht nach der Farbe des Herstellers :)

Und wieder leicht vertan
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-super-jetstream-ne5x960t1041j-a1220361.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960oc-4gd-a1288746.html?hloc=de
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-gamer-oc-mini-black-96nqh8dhd8z4-a1345570.html?hloc=de

Hast Recht. Ich hätte wirklich mal selbst schauen sollen :ugly: Buggs001 schrieb von der "billigsten GTX 960", daher dachte ich nicht, dass er OC-Exemplare meint.

Die Palit (erster Link) können wir streichen, die hat nur 2 GiB VRAM. Die anderen beiden Karten haben einen Boost von 1253 MHz. Im PCGH Leistungsindex wurde die GTX 960 mit konstanten 1178 MHz betrieben:

GPU-Leistungsindex 2015: 16 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich [Oktober]

Das heißt, die beiden von dir geposteten OC-Modelle sind 6% schneller als die GTX 960 im PCGH-Leistungsindex (unter der Annahme, dass sie durchgehend im Boost laufen). Damit schrumpfen die 25% Vorsprung der R9 380X relativ zur GTX 960 im Leistungsindex auf 18% zusammen (unter der Annahme einer idealen Skalierung mit dem Kerntakt - also sehr optimistisch für die GTX 960 geschätzt). Sind also trotzdem halt noch 18% Vorsprung für 10% mehr Kosten ;)

Ok , die Palit kann mann mit den 2GB vergessen.
Die NVIDIA`s boosten alle höher , als vom Werk angegeben.Zwei Vertreter ihrer Zunft hab ich noch
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-960-amp-zt-90309-10m-a1241382.html?hloc=de
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-exoc-96nqh8dvd9cj-96nqh8dve9ex-a1336815.html?hloc=de
Oder nehmen wir die EVGA , boostet laut Test durgehend mit 1430Mhz.Das wären 21% mehr als die getestete GTX 960
https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-3966-kr-04g-p4-3967-kr-a1241646.html?hloc=de

Ich glaube das dass PLV ziemlich ausgeglichen ist.Ich gehe in dem Vergleich von der AMD R9 380 X Nitro aus , die ja ähnlich schnell wie eine AMD Radeon R9 280X ist
AMD Radeon R9 380X von ASUS und Sapphire im Test - Hardwareluxx

Zurück