Wie kann das denn sein? Kenn mich damit nicht aus? Liefert ein Netzteil nicht einfach eine gewisse Menge X an Leistung für den Rest meines Systems?
Ich erklär's mal etwas verständlicher als wagga über mir:
Die Last einem Netzteil gliedert sich in 3,3V, 5V, und 12Volt. In grauer Vorzeit war die Lastverteilung auf diesen 3 Schienen relativ ausgeglichen. Heutzutage zieht ein PC 90% seiner Last über die 12V Leitung. Nun haben alte gruppenregulierte Netzteile gerne mal die Eigenart, dass bei starker und einseitiger Beanspruchung einer Schiene, die Spannung der anderen beiden Schienen nicht stabil gehalten werden kann. Man kann dem mit einem neueren DC/DC Netzteil entgegen wirken.
Beispiel: Deine 12 Volt Leitung wird mit mehreren hundert Watt (CPU+GPU) belastet und an der 5V Leitung hängt nur eine SSD, die 2 Watt verbraucht. >>> dies kann dazu führen, dass die Spannung auf der 5V Leitung deutlich über 5V, also über die ATX Spezifikation steigt, was die SSD mittelfristig beschädigen würde.
ABER: Die Leute machen sich viel zu sehr wegen dieses Umstandes in die Hosen! Wahrscheinlich weil sie selber keine Ahnung haben. Zum einen zeigt jeder Test, den ich zu diesem Thema bisher gelesen habe, dass die 3,3/5V Spannung idR. erst dann instabil wird, wenn die 12V Schiene zu nahezu 100% ausgelastet wird - d.h. hast du ein Netzteil mit viel Reserve auf der 12V Leitung, bist du schonmal auf der sicheren Seite. Zum anderen kannst du mit diversen HW Monitoring Programmen auch selbst überprüfen, wie weit deine Spannungen abweichen, wenn du gerade ein Spiel spielst.
Dein Netzteil hat 53A auf der 12V Leitung. Dein System hätte mit einer 380
Lastspitzen (NICHT der Durchschnittsverbrauch!) von maximal 40A - mit der 960 etwa 35A. Da sollten alle Spannungen stabil bleiben.