Grafikkarten Upgrade

Linsane

Kabelverknoter(in)
Hay,

Ich besitze momentan eine MSI N560GTX-Ti (MSI Deutschland - N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC). Ich würde mir gerne eine neue zulegen, da ich mittlerweile doch merke, wie sie nicht mehr mithalten kann. Mein Budget liegt bei maximal 180€. Gibt es momentan in dieser Preisklasse schon Grafikkarten, durch die ich eine signifikante Verbesserung hätte?

Mein System sieht folgendermaßen aus:

CPU: AMD FX-6300
GPU: MSI N560GTX-Ti
RAM: 4* 2GB DDR3 1600 MHz

Spielen tu ich alles quer verteilt^^.

Ich würde eine GTX 960 4GB empfehlen. Die Leistungssteigerung wäre auf jeden Fall bemerkbar.
Hier ein Video, wo eine GTX 960 mit einer GTX 570 verglichen wird. Die GTX 570 ist ca. 10-15% stärker als Deine GTX 560Ti.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Weil die Technik deines alten Netzteils nicht gut mit einer neuen Grafikkarte umgehen kann. Es ist warscheinlich, dass dir die SSD´s und HDD´s gegrillt werden.

Wie kann das denn sein? Kenn mich damit nicht aus? Liefert ein Netzteil nicht einfach eine gewisse Menge X an Leistung für den Rest meines Systems?

Wie kann das denn sein? Kenn mich damit nicht aus? Liefert ein Netzteil nicht einfach eine gewisse Menge X an Leistung für den Rest meines Systems?

Nein die genannte Leistung X die angegeben wird teilt sich nochmals in Bereiche 3,3 V 5 Volt und 12 Volt auf.
Während 3,3V und 5 Volt früher wichtiger waren, ist heute die 12 Volt ausschlaggebend.
Aber auch eine GPU hat nicht immer konstante Lasten und schaltet innerhalb Sekunden hin und her, was ältere Netzteile nicht so sehr verkraften, da es damals nicht üblich war.
5 Volt verbrauchen heute noch Laufwerke wie HDDs,SSD und Laufwerke.
12 Volt dann CPU,GPU.

Ich erklär's mal etwas verständlicher als wagga über mir:

Die Last einem Netzteil gliedert sich in 3,3V, 5V, und 12Volt. In grauer Vorzeit war die Lastverteilung auf diesen 3 Schienen relativ ausgeglichen. Heutzutage zieht ein PC 90% seiner Last über die 12V Leitung. Nun haben alte gruppenregulierte Netzteile gerne mal die Eigenart, dass bei starker und einseitiger Beanspruchung einer Schiene, die Spannung der anderen beiden Schienen nicht stabil gehalten werden kann. Man kann dem mit einem neueren DC/DC Netzteil entgegen wirken.

Beispiel: Deine 12 Volt Leitung wird mit mehreren hundert Watt (CPU+GPU) belastet und an der 5V Leitung hängt nur eine SSD, die 2 Watt verbraucht. >>> dies kann dazu führen, dass die Spannung auf der 5V Leitung deutlich über 5V, also über die ATX Spezifikation steigt, was die SSD mittelfristig beschädigen würde.

ABER: Die Leute machen sich viel zu sehr wegen dieses Umstandes in die Hosen! Wahrscheinlich weil sie selber keine Ahnung haben. Zum einen zeigt jeder Test, den ich zu diesem Thema bisher gelesen habe, dass die 3,3/5V Spannung idR. erst dann instabil wird, wenn die 12V Schiene zu nahezu 100% ausgelastet wird - d.h. hast du ein Netzteil mit viel Reserve auf der 12V Leitung, bist du schonmal auf der sicheren Seite. Zum anderen kannst du mit diversen HW Monitoring Programmen auch selbst überprüfen, wie weit deine Spannungen abweichen, wenn du gerade ein Spiel spielst.

Dein Netzteil hat 53A auf der 12V Leitung. Dein System hätte mit einer 380 Lastspitzen (NICHT der Durchschnittsverbrauch!) von maximal 40A - mit der 960 etwa 35A. Da sollten alle Spannungen stabil bleiben.

Mir ging es eigentlich eher darum das sein Netzteil schon 4 Jahre auf dem Buckel hat und daher "Laufzeitbedingt" bald ausgetauscht werden sollte^^
Das es für die 380 sowie die 960 ausreichend, wenn auch nicht perfekt ist, war klar.

Zurück