Grafikkarten Upgrade

Moloko80

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde.

Zu den kommenden Krachern BF4 und COD:Ghosts möchte ich mir mal eine neue Graka leisten. Bisher schlummert eine Sapphire Radeon HD 6950 mit 2GB VRAM in meinem Rechenknecht. Das Objekt meiner Begierde:

Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schon ein nettes Stück Technik wie ich finde. Frage die sich mir zunächst stellt: Ist mein jetziges System geeignet für diese bzw. schaffe ich mir durch CPU, Prozessor, Motherboard, etc. einen Schwanenhals, welcher das gute Stück ausbremst?

Jetziges System:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11188-05-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Motherboard: ASRock H61iCafe Preisvergleich | Geizhals EU
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC) Preisvergleich | Geizhals EU
Netzteil: XFX Pro Series Full Wired Edition (Bronze) 450W ATX 2.3 (P1-450S-X2B9) Preisvergleich | Geizhals EU
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II, retail (HD502HJ/KIT) Preisvergleich | Geizhals EU

Der Mehrverbrauch von 30 Watt sollte eigentlich durch das Netzteil abgedeckt werden (jetzige Graka liegt bei ca. 200W, die neue wird ca 230W verbrauchen).

Auf das Jahr 2014 bezogen steht natürlich das Game Titanfall ins Haus und darauf hab ich richtig Bock. Zu überlegen wäre dann, ob ich nicht ein komplettes Upgrade durchführen sollte (also einen kompletten neuen Rechner zusammenstellen). Natürlich ist mir klar, dass jetzt noch nicht gesagt werden kann welche Systemvorausetzungen dieses Spiel haben wird. Aber ich hab es halt schon im Hinterkopf.

Für eure offene und ehrliche Meinung bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Die ist aber kein Leisetreter wie der Vorgänger. Wenn die Karte leise sein soll und wenige Chips kosten soll dann wäre die MSI TwinFrozr Gaming das Gebot der Stunde ( braucht allerdings 2 x 8 Pins ). Sollte dann so eigentlich alles passen. Oder man greift zu einer HD 7970 die werden gerade ziemlich verramscht

Hallo und willkommen im Forum.

Da die von dir genannten Spiele zum Teil noch nicht auf dem Markt sind, würde ich dir vom Kauf erstmal abraten, zumal sich die Mehrleistung zw. 20-25% bewegt. Bei BF4 würde ich sogar sagen, dass vor allem im Multiplayer eine stärkere CPU von Nöten sein wird, wenn du in hohen Details spielst.

Ich rate dir mit dem Aufrüsten zu warten, bis du die Spiele hast und merkst, dass du nicht mehr zufrieden bist. Erst dann solltest du schauen, wo du mehr Leistung benötigst (Cpu, Gpu, oder gar beides), und nach diesen Gesichtspunkten dann aufrüsten.

Bis dahin sinken die Preise noch ein wenig oder es wird noch eine Hardware-Generation folgen.

Einen schönen guten Morgen aus dem kalten Norden,

vorab schönen Dank für den guten support hier.

Ich rate dir mit dem Aufrüsten zu warten, bis du die Spiele hast und merkst, dass du nicht mehr zufrieden bist. Erst dann solltest du schauen, wo du mehr Leistung benötigst (Cpu, Gpu, oder gar beides), und nach diesen Gesichtspunkten dann aufrüsten.

Bis dahin sinken die Preise noch ein wenig oder es wird noch eine Hardware-Generation folgen.

Da bin ich momentan hin- und hergerissen. Diesen Monat sollen ja von AMD und NVIDIA neue Graka-Generationen vorgestellt werden (sofern man den Gerüchten trauen kann). Jetzt ist die Frage, ob vor dem Release die Preise für die "alte" Hardwaregeneration fallen damit diese keine Ladenhüter werden oder erst nach dem Release? Habt hr diesbezüglich Erfahrungen?

Das Netzteil müsstest du wechseln, das hat nur einen 6+2-Pin Anschluss. Das reicht für keine aktuelle Grafikkarte.
z.B.
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4

Nice to know. Da hätte ich beim Einabu der Graka wohl wie ein Schwein ins Uhrwerk gegrinst und verzweifelt nach einem Anschluss gesucht. Danke für den Tipp.

Viele Grüße

Zurück