Grafikkarten Upgrade

trollgod

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mir vor vier Jahren durch eure Hilfe einen PC selbst zusammengestellt und zusammengebaut. Läuft immernoch tadellos und die meisten Spiele kann ich auf sehr guter Qualität genießen. Da jedoch BF4 und die Next-Generation Konsolen bald kommen werden, habe ich da an ein Grafikkarten Upgrade nachgedacht.

Mein System ist folgendes:
CPU: AMD Phenom II X4 965
MB: Asus M4A87TD EVO
RAM: 8GB DDR3
VGA: GTX 460 1GB Gainward

Momentan spiele ich auf einem 1366*768 Desktop, wegen dieser Auflösung spiele ich wirklich das meiste auf bester Stufe. Leider würde ich demnächst auf einen FULL-HD Screen umsteigen wollen, Screen würde wachen und demnach auch die geforderte Leistung.

Ich habe mich mit der Materie nicht auseinandergesetzt, aber wäre eine Radeon 7870 nicht eine gute Wahl? Könnte man damit auf nem 23 Zoll alles gut bespielen? Wie schauts mit einer 660 aus?

Und wie schauts mit dem Rest aus? Ich denke so mies sind meine Komponenten nicht oder muss man da auch was umrüsten? Mein max. Budget für die VGA wäre ~ 300 €. Und das auch nur wenn der Mehrwert gegenüber einer 200 € Graka gerechtfertigt ist. Meine GTX hat damals 150 gekostet und sie konnte alles :D

Danke für eure Hilfe ;)

Ich würde an deiner Stelle warten bis du die Leistung wirklich brauchst. Bis BF4 rauskommt dauert es noch eine Weile und bis dahin ist vielleicht schon die neue AMD Serie Unterwegs.

Jup, warten würde ich allerdings. Wollte schon mal wissen in welche Richtung es denn gehen könnte. Sind Grafikkarten bei Release nicht deutlich teurer gegenüber altgedienten Karten? Ich mein, muss nicht unbedingt das neuste sein :D

In der Regel gibt es ja nicht nur ein neues Grafikkartenmodell sondern eine neue Generation (unteschiedliche Chips neue Architektur, etc...) :)
Da ist dann meist auch in unterschiedlichen Preissegmenten was vorhanden.

Abgesehen davon werden dann die Karten der alten Generation meist günstiger (wer zahlt schon für eine ältere/schlechtere Karte mehr Geld :-P)

Okay, stimmt wohl, dass es verschiedene Leistungsstufen geben wird :) Auch cool, zu sehen, dass High-End Karten bis zu 150€ billiger werden ;)
Naja, werde dann wohl auf die nächste Generation warten. Wisst ihr zufällig wann es der Fall sein wird? Bis Weihnachten sicherlich oder? Und außerdem wird es denke ich Preiskämpfe geben um Konsolenkäufe einzuschränken oder was meint ihr? :D

Was für ein baldiges Grafikkartenupgrade spricht: AMD gibt Käufern von HD 7870 und aufwärts gleich 4 Spiele mit.
'ne HD 7870 reicht derzeit für fast jedes Spiel auf Full-HD und sehr hohen Details, bei Hardwarefressern wie Crysis 3 oder Metro: Last Light muss man halt "nur" mit hohen Details + normaler Kantenglättung vorlieb nehmen. Schaut trotzdem klasse aus :D.

Die nächste Generation von AMD wird frühestens in Q3 erwartet, eher in Q4 erwartet, bis die alten Karten im Preis rutschen und sich die neuen eingependelt haben, können aber trotzdem nochmal ein paar Wochen vergehen.

Da jedoch BF4 und die Next-Generation Konsolen bald kommen werden, habe ich da an ein Grafikkarten Upgrade nachgedacht.

Mein System ist folgendes:
CPU: AMD Phenom II X4 965

Da in BF3 im Multiplayer - vor allem auf 64er Maps - der Phenom II schon sehr limitiert lohnt sich die Anschaffung einer neuen Grafikkarte extra für BF4 eher nicht.
Denn ich glaub nicht das dessen CPU-Last geringer sein wird als die des Vorgängers.

Sinnvoll wäre eher ein komplett neues (Intel) System - aber erst zum Start von BF4.

Wenn es ein am3+ board ist (kenne mich bei amd chipsatzen nicht aus) sollte auch ein bulldozer ala fx8350 reichen, muss nicht immer direkt ein komplettumbau sein. Vielleicht wird der amd sogar wie bei c3 schneller als sein intel gegner (am anfang) sein :)

Wenn es ein am3+ board ist (kenne mich bei amd chipsatzen nicht aus) sollte auch ein bulldozer ala fx8350 reichen, muss nicht immer direkt ein komplettumbau sein. Vielleicht wird der amd sogar wie bei c3 schneller als sein intel gegner (am anfang) sein :)

Is kein AM3+
Und auf einen Phenom II X6 umrüsten bringt nicht einen so großen Sprung.

Zurück