Grafikkarten Upgrade (sinnvoll?!)

loller7

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich würde gerne für Crysis 3 und das bevorstehende Lara Croft (evtl. auch BF4) gerüstet sein. Damit ich die Schönheit der Spiele auch voll auskosten kann ohne das es unspielbar stockert muss ein upgrade her. Das Upgrade überlege ich mir deshalb, da sich meine Freundin ein Pc zulegt und ich ihr meine Graka vermachen könnte um mir eine bessere zu holen. Das Update ist also nicht wirklich super dringend, wäre dennoch nett.
Hier mein aktuelles Setup:

Graka: Sapphire Hd 7950 oc 3gb ddr5 (Sapphire Radeon HD 7950 OC 900M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-02-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
MoBo: Z77 Pro 3
8gb Ram
CPU: Intel core i5-3450

Würde es sich momentan lohnen ein Upgrade zu machen oder wäre es "taktisch" klüger zu warten. Falls es sich lohnen würde, was sollte ich upgraden bzw. kaufen (Also welches Produkt/Ab welcher Preisklasse sinnvoll)?

Grüße
 
Hey Leute,

ich würde gerne für Crysis 3 und das bevorstehende Lara Croft (evtl. auch BF4) gerüstet sein. Damit ich die Schönheit der Spiele auch voll auskosten kann ohne das es unspielbar stockert muss ein upgrade her. Das Upgrade überlege ich mir deshalb, da sich meine Freundin ein Pc zulegt und ich ihr meine Graka vermachen könnte um mir eine bessere zu holen. Das Update ist also nicht wirklich super dringend, wäre dennoch nett.
Hier mein aktuelles Setup:

Graka: Sapphire Hd 7950 oc 3gb ddr5 (Sapphire Radeon HD 7950 OC 900M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-02-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
MoBo: Z77 Pro 3
8gb Ram
CPU: Intel core i5-3450

Würde es sich momentan lohnen ein Upgrade zu machen oder wäre es "taktisch" klüger zu warten. Falls es sich lohnen würde, was sollte ich upgraden bzw. kaufen (Also welches Produkt/Ab welcher Preisklasse sinnvoll)?

Grüße
Ich würde die 7950 erstmal ein bisschen takten und noch nicht aufrüsten.
das finde ich lohnt sich einfach noch nicht.
 
Kommt drauf an, wie lange deine Schmerzgrenze zum Warten ist.
Ich wollte eig. auch warten - da aber AMD die GPUs verschoben hat und vermutlich Nvidia dem gleich tut, hab ich jetzt schon gekauft.

Es wird gemunkelt, dass Nvidia im März seine neuen GPUs vorstellen könnte - wenn du auf Nummer sicher gehen willst, warte bis nach dem Nvidia Event.
Willst du noch etwas länger warten, könntest du auch noch im 2. Quartal die neue Haswell Generation von Intel mitnehmen.

Deine GPU ist aber mit einer 7950 schon ziemlich gut.
An deiner Stelle würde ich auf März warten, wenn du unbedingt upgraden musst. Die Games sollten aber auch so relativ gut laufen.
 
Die AMD 7950 ist schon sehr schnell.
Du würdest erst bei einer GeForce Titan einen Leistungsunterschied merken und die kostet 1000€. :ugly:
 
Threshold schrieb:
Die AMD 7950 ist schon sehr schnell.
Du würdest erst bei einer GeForce Titan einen Leistungsunterschied merken und die kostet 1000€. :ugly:

Nö, nur 950 :P
Stimmt aber. An diesem System lässt sich eig. Nix verbessern was einen nennenswerten Unterschied machen würde.
 
Kann ich mit meinem setup denn Übertakten? Würde sich das lohnen? Wie funktioniert das? Sollte ich mich als Laie da dran trauen (auch keinem im persönlichem Umfeld der davon Ahnung hat)? Nicht da mir nachher mein ganzer Pc an der Decke klebt oder um die Ohren fliegt :D


Ja komm wat soll der Geiz, dann werdens ein paar Titan im Sli. :D
 
loller7 schrieb:
Kann ich mit meinem setup denn Übertakten? Würde sich das lohnen? Wie funktioniert das? Sollte ich mich als Laie da dran trauen (auch keinem im persönlichem Umfeld der davon Ahnung hat)? Nicht da mir nachher mein ganzer Pc an der Decke klebt oder um die Ohren fliegt :D

Die Grafikkarte kannst du mit dem Msi Afterburner oder dem Sapphire Trixx Tool übertakten, das ist eig. ganz leicht, einfach ein bisschen rumprobieren ;)
Es gibt auch ein paar Threads zu dem Thema im Forum :daumen:
 
Kann ich mit meinem setup denn Übertakten? Würde sich das lohnen? Wie funktioniert das? Sollte ich mich als Laie da dran trauen (auch keinem im persönlichem Umfeld der davon Ahnung hat)? Nicht da mir nachher mein ganzer Pc an der Decke klebt oder um die Ohren fliegt :D


Ja komm wat soll der Geiz, dann werdens ein paar Titan im Sli. :D

Was für ein netzteil hast du denn?
Schau dir mal das hier an: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/195513-amd-radeon-hd-7x00-series-overclocking-undervolting-thread.html

und hier vielleicht auch noch: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/19057-guide-overclocking-grafikkarten.html

am besten machst du es im Afterburner.
Wichtig ist dabei die Spannung nicht zu hoch zu hauen und immer ein Auge auf die temps zu haben.:daumen:
Ob du dich ran traust bleibt dir überlassen.:D
 
Vielen Dank erstmal Jungs. (Weitere Infos und so natürlich immer willkommen)
Ich werd mich dann in den kommenden Tagen mal dran setzen. (Danke das ihr mich vom Lernen abhaltet :schief: )
 
Kleiner Tipp: Wenn du sicher gehen willst einfach Finger weg von der Spannung, dann kann eigentlich nix passieren außer einem unstabilen System (merkste schnell :D ).
Leistungsmäßig sind dann so +10-+20% drin, je nachdem wie viel Glück du mit dem Chip hattest und wie viel Stabilität du brauchst.
 
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich Dir die Sapphire HD7950 verkauft oder? :D

Dann kannst Du mir gerne eine PN schreiben, wenn Du Fragen zum übertakten hast. Denn ich weiß noch ziemlich genau, was mit der HD7950 alles ging :devil:
 
Im normalen Betrieb habe ich die Karte nicht übertaktet, nur für Benchmarks. 1000MHz Chiptakt waren ohne Spannungserhöhung möglich, der VRAM ging ohne Probleme bis ~1600MHz.

1100MHz liefen mit 1,15 Volt (wenn ich mich richtig erinnere), und 1250 MHz waren mit 1,25 Volt Spannung drin: http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/196602-crysis-benchmark-rangliste.html#post3825403

Maximal gingen 1300MHz (aber nur mit kühlen Außentemperaturen und Texturfehlern :ugly:):

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/99275-just-cause-2-demo-benchmark-90.html#post4050465
http://extreme.pcgameshardware.de/a...1192-ranking-unigine-heaven-3-0-1080p-neu.png
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASRock Z68 Extreme4 Gen3 score: P10056 3DMarks
 
Im normalen Betrieb habe ich die Karte nicht übertaktet, nur für Benchmarks. 1000MHz Chiptakt waren ohne Spannungserhöhung möglich, der VRAM ging ohne Probleme bis ~1600MHz.

1100MHz liefen mit 1,15 Volt (wenn ich mich richtig erinnere), und 1250 MHz waren mit 1,25 Volt Spannung drin: http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/196602-crysis-benchmark-rangliste.html#post3825403

Maximal gingen 1300MHz (aber nur mit kühlen Außentemperaturen und Texturfehlern :ugly:):

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/99275-just-cause-2-demo-benchmark-90.html#post4050465
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/529133d1331501192-ranking-unigine-heaven-3-0-1080p-neu.png
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASRock Z68 Extreme4 Gen3 score: P10056 3DMarks

Genau wie meine ;-)


bin noch immer am überlegen ob ich meine karte nun untauschen lasse weil sie ja fast 20 Grad heißer wird in games sein seinals sonst. Ist zwar alles stable aber temps von bisl über 80 Grad in games ist nicht schön . Sonst hatte ich Max 65 grad bei 1100/1500@1,15v.
Speicher geht @1,60v bis 1750mhz @24/7 stable .
1200/1750mhz gehen mit 1,25v stable . Zur Zeit bin ich auf 1150/1600@1,17v.

Ich habe Angst eine Krücke ab zubekommen . Und wenn ich selber nun beim kühler geh ist die Garantie weg.

Was meint ihr ?
 
Zurück