Grafikkarten Upgrade (Oktober2018) - etwas älteres System

kingpin3000

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarten Upgrade (Oktober2018) - etwas älteres System

Hallo Community

Ich brauche jetzt doch tatsächlich mal eure Hilfe.
Ich möchte gerne demnächst meine Grafikarte upgraden.
Das Problem bei der aktuellen Marktsituation weiß ich nicht so richtig wo vorne und hinten ist.

Erstmal mein aktuelles System (Grob)
- Intel Core i7-6700K
- GIGABYTE GeForce GTX 970 G1 Gaming
- Gigabyte Z170-Gaming G7
- 32GB Ram G Skill F4-3200
- Corsair HX850W
- CPU + GPU Wassergekühlt
- Monitor Acer Predator Z271U (27 Zoll WQHD) kürzlich erst aufgerüstet

Ich hatte kurz die RTX2080TI und die RTX2080 in Augenschein genommen. Aber die eine ist einfach viel zu teuer und die andere hat nur 8GB. Sind für mich eigentlich erstmal raus. Außer ihr sagt was Anderes.
Aktuell denke ich an den Klassiker GTX1080Ti...
Hatte mir die "Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition" angesehen.
Leider habe ich in letzter Zeit die Entwicklung der 1080Ti nicht mitverfolgt. Jetzt habe ich auch schon ein paar schlechte Sachen gelesen.
Des Weiteren stellt sich mir die Frage "Mining Opfer" ...sollte man nicht kaufen oder???

Jetzt die Hauptfrage Welche Grafikkarte kann man nun aktuell noch empfehlen?
Dann noch die Frage Gebraucht oder Neu?

Und ich möchte gerne die Karte auf Wakü umbauen, um Sie in mein bestehendes System einzufügen.

Dann wäre noch die Marktsituation...irgendwie weiß keiner wo hin sich das entwickelt.
Nvidia sagt es werden noch bis Ende des Jahres 1080 und 2080 parallel produziert, aber davon merkt man von den Herstellern nichts.

Schöne Grüße

AW: Grafikkarten Upgrade (Oktober2018) - etwas älteres System

Ich hab die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition mit einem ähnlichen System laufen.
Mein i7 6700k ist geköpft und auf 4,5Ghz getaktet. Der Großteil der Spiele läuft super in WQHD @144Hz Monitor.

Scalieren tut die GTX 1080 wohl am besten mit dem 6700k ohne das was bremst.
Aber mit der Ti machst du nix falsch.
Der i7 geht ja noch zu Übertakten.
4,4Ghz mit 1,18-1,20V sind da bestimmt drin.
Die RTX 2080 ist einfach zu teuer und hat 3Gb weniger Speicher.
Würde also eher zur gebrauchten Ti greifen als zur 1080/2080.
Ist aber nur meine Meinung.
Ach und Willkommen im Forum! :)

Wäre gut, wenn du eine gebrauchte 1080 Ti bekommen könntest. Zahlen würde ich je nach Modell bis zu 600€.
Noch vor kurzem gab es die Gigabyte Gaming Version neu für 599€ und leise bekommt man eigentlich jedes Customdesign mit undervolting.
Bei Gebrauchtkauf würde ich versuchen, die Karte selbst abzuholen, falls möglich.
Bei deinem 165Hz Monitor würde ich auf jeden Fall schauen, ordentliche GPU Power zu bekommen, 2080 würde ich persönlich nicht holen, für mich persönlich blieben da nur noch die 2 Ti Versionen übrig, aber die 2080 Ti kostet halt sehr viel, ist aber eine starke Karte.

Das mit den Gebrauchtpreisen ist halt echt so ne Sache, heute morgen ging ne Asus STRIX 1080ti OC für fast 800€ weg...

Ach und Willkommen im Forum! :)
Danke

------------------------
Also bin ich mit der GTX1080Ti schon mal auf dem richtigen Weg.
Ja gebraucht ... das ist wirklich so ein Problem.
Durch diesen ganzen Mining Hype... wurden ja davon viele dieser Karten benutzt. Kann man so eine kaufen oder besser nicht?
Habe da keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen. Das diese völlig übertaktet 24h durchgelaufen sind.

Hätte schon Interesse an einer neuen, gibt der Markt aber nicht so richtig her. Die Preise steigen teilweise und irgendwann auch die Gebrauchtpreise.

Gab es bei der 1080Ti irgendwelche Bugs bei irgendeinem Hersteller oder könnte man uneingeschränkt irgend eine kaufen?

Gebraucht? Also für den Preis würde ich meine Karte auch verkaufen und dann bis nächstes Jahr warten^^

Zahlen würde ich je nach Modell bis zu 600€.
Ja so ungefähr würde ich das auch anpeilen.

Noch vor kurzem gab es die Gigabyte Gaming Version neu für 599€
Das habe ich mitbekommen. War aber einen Tag zu spät dran.

und leise bekommt man eigentlich jedes Customdesign mit undervolting.
Spielt nicht so die Rolle. Soll ja in die Wakü integriert werden.

Das ist too much

Schau mal über ebay kleinanzeige. Da gibt es viele Ti Angebote. Die suchen viele zur Zeit.

Glaub da war auch ne Gaming msi für 600 drin wenn ich mich recht erinner. Vor 2h mal geschaut.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich glaube, aktuell ist es schwierig eine gebrauchte 1080ti für unter 600€ zu bekommen, vor allem wenn es ein gutes Modell wie eine Gigabyte Aorus sein soll. Mir will jmd eine Aorus für 720€ verkaufen, die ist 8 Monate alt. Soll man darauf eingehen oder nicht?

Nicht nur ein bisschen zu viel, das ist jenseits von gut und böse aber leider bittere Realität. Keine Ahnung wann sich das verändert, ich hätte schon lange für ein gutes Custom (Strix, AORUS, MSI) für etwa 550€ zugeschlagen.

Also ich glaube, aktuell ist es schwierig eine gebrauchte 1080ti für unter 600€ zu bekommen, vor allem wenn es ein gutes Modell wie eine Gigabyte Aorus sein soll. Mir will jmd eine Aorus für 720€ verkaufen, die ist 8 Monate alt. Soll man darauf eingehen oder nicht?
Nein würd ich nicht. Schau mal die Kurve der Karte über Lebenszeit an, die Karte war ein halbes Jahr lang für unter 800€ zu haben. Viele haben aber einfach während des Booms gekauft (kaufen müssen) und hätten jetzt gerne nen Batzen zurück zumal die RTX halt auch zu teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt schon, der Vorteil bei der Karte ist, dass sie noch über 3 Jahre Garantie hat.

Zurück