Grafikkarten Upgrade oder neuer PC für CAD und Renderings?

-Chronos-

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forenmitglieder,
mein etwas in die Jahre gekommener Gaming PC diente mir lange als zuverlässiger Begleiter durch das Studium und inzwischen auch im Beruf.
Leider bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich merke, dass aktuelle Render- und BIM Software nicht mehr vollumfänglich oder überhaupt nicht mehr von dem System unterstützt wird. Nun stelle ich mir die Frage, ob man das durch einen GPU Wechsel beheben könnte (da ja PCI3 abwärtskompatibel ist müssten doch auch aktuelle Grafikkarten im System laufen?) oder inzwischen der komplette PC ausgetauscht werden müsste. Muss ich mit großen Leistungseinbussen rechnen, wenn ich eine aktuelle Graka einbaue? Die anderen Komponenten sind ja auch schon etwas älter und ich kann nicht einschätzen, wie sich das auf die Leistung der Graka auswirkt. Was haltet ihr für die beste Lösung bei geringstem Kostenaufwand? Anbei einige Hardfacts

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!

Grüße,

Matthias

Anhänge

• CPUZ1.jpg
    CPUZ1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 124
  • CPUZ2.jpg
    CPUZ2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 101
  • CPUZ3.jpg
    CPUZ3.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 88
  • GPUZ1.jpg
    GPUZ1.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 93
Muss ich mit großen Leistungseinbus auf Deinem MBsen rechnen, wenn ich eine aktuelle Graka einbaue?
Du hast noch PCIe2.0 für die GPU? Persönlich würde ich da alles komplett neu in Betracht ziehen ... die aktuellen GPUs laufen bereits durchweg mit PCIe4.0 und PCIe5.0 steht vor der Tür ...
Allerdings, da Dein System ja ansonsten rund läuft, kannst Du Dir bei einem neuen PC ruhig etwas Zeit lassen, z.B. ob Komplettsystem oder selber bauen, ob low budget oder eher obere Schublade oder gar nur fast neu, aber mit etwas Glück sogar mit Restgarantie, trotzdem gebraucht über Kleinanzeigen.

Hallo ich meine das MB hat PCIe3 16x
Ok! Dann gibt es natürlich noch eine Variante:
-> Besorg Dir die schnellste (und natürlich günstigste Karte), die Dein Netzteil noch schafft, spontan würde mir da z.B. eine günstige RX6700XT einfallen, und teste!
Vorher mit der alten GPU natürlich auch, damit Du objektiv später vergleichen kannst!
Falls Du dann bemerken solltest, daß es mit den Spielen flutscht, aber die beruflichen Anwendungen nicht so richtig profitieren, sind wir wieder bei meinem ersten Tipp. Die neue GPU würde dann natürlich locker mit in das neue System wandern ...

Hallo danke schonmal für die Antworten. Hier sind die Systemanforderungen für die Software die ich benutzen möchte:

Das ist das CAD Programm:
Recommended configuration Minimum Hardware Requirements
Project size Entry-level
Residential homes
Mid-range
Apartment and office
Buildings
High-end
High rises, Hospitals
CPU Intel Core i5
AMD Ryzen 5
Intel Core i7
AMD Ryzen 7
Intel Core i9
AMD Ryzen 9
64-bit Intel or AMD multi-core processor
Memory8+ GBRAM16+ GB RAM32+ GB RAM
DiskSSDNVMe SSDNVMe SSD5+ GB of free space
Graphics card 2+ GB VRAM OpenGL
4.5 compatible graphics cards
4+ GB VRAM OpenGL
6+ GB VRAM OpenGL
OpenGL 4.5 compatible graphics card
Display resolution FHD+ (1920X1080) 2K (2560×1600) 5K (5120 × 2880) 1440×900
Operating System Windows 10 64-bit
macOS 11.3
Windows 10 64-bit
macOS 10.15
Protection key Archicad 25 CodeMeter hardware key or Codemeter Act software protection key to start Archicad 25

Hier ist das Renderprogramm:
Beispiel Ein kleiner Park oder ein Teil einer Stadt. Ein großes Haus mit detaillierter Inneneinrichtung, bestehend aus mehreren Modellen und HD-Texturen. Eine detaillierte Landschaft mit einigen wenigen hochdetaillierten Komponenten.
Internetverbindung Eine Internetverbindung ist erforderlich.
GrafikkarteHigh-End-Grafikkarte. Mindestens 14.000 PassPark points(Wie die NVIDIA GeForce RTX 2070, NVIDIA Quadro RTX 4000, AMD Radeon RX 5700XT oder besser).
Grafikkartenspeicher8 GB oder mehr
BetriebssystemWindows 10 64-bit Version 1809 oder neuer oder Windows 11 Version 21H2 oder neuer
CPU (Prozessor)Intel/AMD Prozessor mit CPU-Thread von 2.200 oder höher
MonitorauflösungMinimum 1.920 x 1.080 Pixel**
Systemspeicher (RAM)32 GB oder mehr
FestplattenlaufwerkSATA3 SSD oder NVME m.2 Hard Drive
FestplattenspeicherMindestens 40 GB freier Festplattenspeicher auf den Laufwerken, auf denen sich das Windows-Benutzerkonto und der Ordner Dokumente befinden.
SpannungsversorgungKlicken Sie hier , um zu sehen, welches Netzteil Sie benötigen.
(mindestens 80+ gold-rated mit ausreichender Wattleistung)
Überlegungen zum Kauf eines neuen PCsWenn Sie den Kauf eines neuen PCs für Lumion in Betracht ziehen, empfehlen wir, dass dieser mindestens über die oben genannte Hardware verfügt.

Das Renderprogramm ist eher zweitrangig. Hauptsache ich kann wieder mit CAD arbeiten. Ein neuer PC würde mich ca. 2500-3000€ kosten, die ich aktuell noch nicht habe... Im single core Betrieb ist meine CPU ja garnicht so schlecht im multithreading machen sich die Unterschiede zu aktuellen CPUs doch sehr bemerkbar. Was ich nicht weiß, inwiefern die von mir benutzte Software diese Funktion überhaupt nutzt....

Edit:
In diesem Beitrag wird auf meine Fragen eingegangen. Scheinbar ist Archicad eher single core lastig und die GPU wird nicht wirklich beansprucht..16gb ram reichen anscheinend auch, wobei es keine Angaben gemacht werden, inwiefern DDR3, DDR4 oder DDR5 zu nutzen ist.

Was die Graka angeht: hat eine RX6700XT das beste Preis/Leistungs Verhältnis oder gibt es da noch bessere Optionen? Ich liebäugle mit einer Radeon RX 6800 XT....was ich wie gesagt nicht einschätzen kann ist die Gesamtperformance in Kombination mit RAM und der CPU. Was ist hier der Flaschenhals?

Zuletzt bearbeitet:
... puh ... so fast ohne Budget wird ein Tipp da schwierig, wenn ich die o.a. Anforderungen so lese ... aus meinen Vorschlägen daher: Gebraucht, aber neuwertig ... z.B. bei Kleinanzeigen etwas in der Art ->
1651584606406.png

Da noch eine 6700XT rein, neu für um die 600€ und Du hast für 1000-1100€ was Ordentliches für die nächsten Jahre :-)
PS: ob es da noch einen besseren "Knaller" bzgl. GPU derzeit gibt, müssen andere hier wissen ... die Preise finde ich immer noch recht hoch :(

OK, preislich kann ich mir doch eher eine 6700XT vorstellen!

Welche von den beiden würdet ihr nehmen:

Diese Tabelle habe ich im Internet gefunden mein Mainboard hat ja einen PCIe 3.0 Anschluss, was ich nicht verstehe ist, dass CPUZ 8 Gb/s bei der Auswertung angibt und bei ASRock auf der Website von 2 PCIe 3.0 x16 die rede ist (anbei der Link) https://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/index.de.asp

Bedeutet das ich wenn ich die RX6700 XT in mein Mainboard einbaue nur 8 GB von dern 12GB nutzbar sind oder
dass ich weil ich bei PCIe 3.0 x16 maximal 15,5 Gb nutzen kann und ich die vollen 12GB der Graka ausnutzen kann? Oder habe ich hier einen Denkfehler und diese Werte haben nichts miteinander zu tun?

PCI-Express-Generationen und maximale Transferraten
PCIe-Generation Milliarden Transfers/s PCIe x1 PCIe x4 PCIe x8 PCIe x16
PCIe 1.0/1.1 2,5 GT/s 0,25 GByte/s 1 GByte/s 2 GByte/s 4 GByte/s
PCIe 2.0 5 GT/s 0,50 GByte/s 2 GByte/s 4 GByte/s 8 GByte/s
PCIe 3.0 8 GT/s 0,97 GByte/s 3,9 GByte/s 7,8 GByte/s 15,5 GByte/s
PCIe 4.0 16 GT/s 1,9 GByte/s 7,8 GByte/s 15,5 GByte/s 31 GByte/s
PCIe 5.0 32 GT/s 3,9 GByte/s 15,5 GByte/s 31 GByte/s 62 GByte/s
Angabe der maximalen Transferraten gerundet; praktisch nutzbare Transferraten liegen niedriger. Erste Server mit PCIe 5.0 werden ab 2021 erwartet.

Oder habe ich hier einen Denkfehler und diese Werte haben nichts miteinander zu tun?
:-) ... nur ein Denkfehler! Auch auf Deinem alten MB kannst Die die vollen 12GB nutzen. Falls Deine Programme mit 12 GBVRAM nicht auskommen ... erst dann, wenn über PCIe3.0 auch ausgelagert wird, hast Du mit einer PCIe4.0 GPU bemerkbar nicht mehr die volle beworbene Schnelligkeit ...
PS: Persönlich würde ich derzeit immer die günstigere GPU nehmen, wenn mal wieder (auch hier bei pcgh "DailyDeals") ein Angebot rausgehauen wird ... Du mußt dann aber auch schnell sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also habe ich da was mit meinem gefährlichem Halbwissen verwechselt..Kann mir einer von Euch erklären was das hier bedeutet:

- 2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE3: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE3) or dual at x8/x8 mode)

So wie ich das verstehe habe ich 2 PCIe 3.0 Steckplätze, im Einzelbetrieb x16 und im Dualbetrieb 2x 8x ist das so korrekt?

Ich werde wahrscheinlich die Fighter von Powercolor nehmen, weil ich der Annahme bin das die größeren Lüfter leiser sind...ansonsten sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Karten. Hier nochmal die Links vllt. sieht ja einer von Euch worin die sich noch unterscheiden:

Fighter:

Red Devil:

Bei der minimalen Stromversorgung sind für Fighter (650W) unf für die Red Devil (700W) angegeben. Ich habe ein Cougar GX 800 Netzteil (Gold Standard) verbaut ich frage mich, ob ich damit noch auskomme...laut BeQuiet calculator brauche ich nur 506W ich frage mich, ob ich alles richtig eingegeben habe. Wie kommen die auf der Website auf die 650W bzw 700W ???

5 Chassis Fans
1 CPU Fan
1 Radeon 6700XT
1x Intel Core i5 3570K
4x DDR3 Ram Riegel
3x Sata Steckplatze (2x WD Red HDD, 1x Samsung SSD)

Netzteil.jpg

Ok Leute,

vielen Dank für die tolle Hilfe! Ich bestelle mir jetzt die ATI Radeon 6700XT Fighter von Powercolor und schaue mal wie das System dann läuft. Vielen Dank nochmals an Euch alle für die Ratschläge!

Warum bestellst du dir eine neue Grafikkarte die dir bei ArchiCAD keinerlei Vorteil bringt?
und die GPU wird nicht wirklich beansprucht
Richtig!
Aus deinem Link oben:
1651597163374.png

Das Geld wäre deutlich besser in einer neuen CPU/Board/RAM Kombination aufgehoben, wenn du vernünftig mit ArchiCAD arbeiten willst.
Wieder aus deinem Link:
1651597187483.png

Wenn dir die CAD Arbeiten wichtiger sind, dann solltest du die Grafikkarte wieder stornieren und das Geld anderweitig investieren.

PS: Für das Geld der RX 6700 XT bekommst du schon folgende Hardware:

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich würde gerne wieder Rendern können, das ist der Grund für die Graka...ansonsten hast du Recht viel wirds beim Cad nicht bringen. Aber es war eher die Rendering Software, die Probleme bereitet hat. Was haltet ihr von diesem Setup?

Mainboard
ASRock X570 Taichi AMD X570 305€

RAM
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit 2x71€ = 142€

CPU
AMD Ryzen 9 5900X 399€

CPU FAN
be quiet! Kühler Pure Rock Slim 2 21€

Grafikkarte
AMD RADEON RX6700 XT 650€

Netzteil
Be Qiet Straight Power 11 1000W 175€

Festplatte
Samsung 970 Evo Plus 1TB ca. 110€

Gesamt wäre ich bei 1800€ ich denke beim Mainboard und beim Netzteil gäbe es noch Einsparpotential.... Ein case und fans hab ich hier herumliegen...

Was haltet ihr von diesem Setup?
Board viel zu teuer (was willst du damit?)
Warum 2 16GB Kits?

Guck doch oben... ausreichendes Board und problemloser Allesfresser RAM mit 2x16GB. (Lässt dann Spielraum für Erweiterungen)

Falls du ans Board natürlich spezielle Anforderungen hast, dann nenne uns diese bitte.

Ein 1000W Netzteil brauchst du auch nicht! :wow:

Das einzige was an deiner Konfig tatsächlich eher zu klein ist, ist der CPU-Kühler :D
Da darfst du für den 12-Kerner dann doch gerne um die 50€ ausgeben ^^

Also das Board sollte zukunftssicher sein USB C ist ein musst have, eine gute WLAN Karte und Bluetooth wären auch nicht schlecht. Ansonsten sollte der Chipsatz das Maximum an Leistung der CPU ermöglichen...Früher hatte ich immer Ausus Boards seit ca 15 Jahren bin ich auf ASRock umgestiegen und bin mit denen mehr als zufrienden...
Bei RAM habe ich echt keine Ahnnung was wichtig ist...möglichst viel GB, möglichst hohe DDR Version oder die höchsten Taktraten ?! Wirklich da habe ich keinen blassen Schimmer...irgendwelchen RGB Beleuchtungsquatsch brauche ich nicht und auch kein besonderes Design der Kühlrippen. Mir ist wichtig, dass die Module stabil laufen und lange halten und eben eine möglichst gute Performance bieten....Bei den CPUs war ich immer Fraktion Intel, ich denke zz bietet aber AMD das bessere Preis Leistungsverhältnis in dem Segment, in dem ich mich preislich befinde... Bei dem Netzteil dachte ich mir, dass es besser ist ein 1000W Netzteil auf Teillast laufen zu lassen als ein 750W gut auszulasten...außerdem nehmen sich die preislich wirklich nicht viel (zumindest bei bquiet). Außerdem hätte ich da noch bisschen Luft nach oben bei ggf. anstehenden Erweiterungen...
Beim CPU Kühler bin ich offen für Eure Vorschläge!

USB C ist ein musst have, eine gute WLAN Karte und Bluetooth wären auch nicht schlecht.
Dann bin ich bei 150€ ^^

(Deine anderen Kriterien gibt es so nicht)

Bei RAM habe ich echt keine Ahnnung was wichtig ist
Menge geht immer vor, vor allem wenn du mit der Kiste arbeitest.
RAM der überläuft bremst das ganze System ein, weil Windows dann auf die viel langsameren Massenspeicher ausweichen muss, in die berühmt-berüchtigte Auslagerungsdatei.
Ob der aber bspw. mit 3200MT/s oder 3600MT/s läuft macht am Ende nur einen in Benchmarks messbaren Unterschied.

Mir ist wichtig, dass die Module stabil laufen und lange halten und eben eine möglichst gute Performance bieten
Dann bist du glaube ich beim inzwischen 08/15 DDR4 3200@CL16 RAM gut aufgehoben.
Die 3200MT/s sind auch genau das, was AMD für den 5900X als Maximum vorsieht.

Bei den CPUs war ich immer Fraktion Intel, ich denke zz bietet aber AMD das bessere Preis Leistungsverhältnis in dem Segment, in dem ich mich preislich befinde
Die AMDs sind echte Arbeitstiere, vor allem der 12 oder 16 Kerner, und dabei auch meistens sparsamer als die aktuellen 12000er Intel CPUs.

Bei dem Netzteil dachte ich mir, dass es besser ist ein 1000W Netzteil auf Teillast laufen zu lassen als ein 750W gut auszulasten
So im Detail weiß ich es nicht, aber selbst ein 750W Netzteil wäre schon noch zu viel für den Alltag.
Unter absoluter Volllast kommst du evtl. in die Nähe von 700W.
Außerdem ist die 750W Version vom Straight Power 50€ günstiger.
In % ist das schon deutlich :D

Beim CPU Kühler bin ich offen für Eure Vorschläge!
Siehe oben, Dark Rock Pro 4 und du bist alle Sorgen los.
Der kostet zwar fast 50€ mehr als deiner, aber die kannst du ja beim Netzteil sparen :haha:

Also ich habe nochmal das Setup zusammengestellt und bin weitestgehend auf deine Tipps eingegangen! Beim Mainboard stellt sich mir die Frage, ob B550 oder doch lieber X570 der bessere Chipsatz ist. Bei dem Gigabyte Mainboard ist alles drin außer USB-C. Daraus ergibt sich mir die Frage für was man diesen Anschluss bei einem stationären PC überhaupt braucht. Bei einem Notebook kann ich es nachvollziehen Netzspannung + Bild und Ton alles über ein Kabel ist elegant, aber beim PC wozu das Ganze?

Bei denen die ich gefunden habe ist kein WLAN und kein Bluetooth verbaut….

X570 193€:

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317268.html

B550 für 144€

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B550-Phantom-Gaming-Riptide_1421306.html

Das Modell, das alles hat, wäre bei AsRock dieses hier für 305€ aber ich halte es inzwischen auch für overpriced , schließlich habe ich einen Lan Anschluss und bin nicht wirklich auf Wifi angewiesen und eine Wlan- und Bluetoothkombikarte gibt’s für 30-40€:

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1317269.html

Ansonsten würde der Rest so aussehen und ich komme ohne Mainboard auf 1473€ was ich doch für recht akzeptabel halte, wenn ich wieder auf einen Zeitraum von ca. 10 Jahre rechne:

Netzteil 113€

https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html

CPU Fan 58€

https://www.mindfactory.de/product_...000-FUMA-2--CPU-Kuehler-2x120-mm_1320245.html

CPU 399€

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5900X-12x-3-70GHz-So-AM4-WOF_1380728.html

RAM 144€

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1332397.html

Festplatte 109€

https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-_1292800.html

Grafikkarte 650€

https://www.mindfactory.de/product_...-RX-6700XT-Fighter-DDR6--Retail-_1402737.html

Bei dem Gigabyte Mainboard ist alles drin außer USB-C. Daraus ergibt sich mir die Frage für was man diesen Anschluss bei einem stationären PC überhaupt braucht.
Du wolltest einen USB-C Anschluss :D (und mein vorgeschlagenes Gigabyte hat übrigens einen internen USB-C Header, das geht dann übers frontpanel am Case)
Ich hab so einen am Case (über den Header am Mainboard) und hab den noch nie benutzt. :ka:
Wüsste auch nicht wozu...

ob B550 oder doch lieber X570 der bessere Chipsatz ist.
Besser gibt es da nur im Sinne von: Wer bietet mehr Anschlüsse und Optionen.
Der neuen CPU ist es vollkommen egal was da im Untergrund werkelt.

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von ASRock, ich würde mir für eine AM4 Plattform eher ein Gigabyte oder MSI Board kaufen.
Ein ganz praktischer Grund ist einfach: USB BIOS-Flashback
Dieses für den Notfall sehr praktische feature ist bei MSI und Gigabyte quasi immer dabei. ASRock lässt sich das dagegen vergolden :schief:

Wenn du also nicht noch mehr Gründe findest für ein bestimmtes Board (und USB-C hast du ja selbst schon in Frage gestellt) dann reicht auch ein B550 Board ab 100€ locker aus...
Wenn WiFi gewünscht, dann eines von denen:

Und, oh Wunder, was finden wir da? Meinen Tipp von vorhin :crazy:

Der Rest von deiner Zusammenstellung oben sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus, da gibts nix mehr zu meckern von meiner Seite ;)

Zurück