Grafikkarten-Upgrade für meine Frau - was macht Sinn? (1050Ti vs rx470)

bumi

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarten-Upgrade für meine Frau - was macht Sinn? (1050Ti vs rx470)

Ich hab meiner Frau vor längerer Zeit mal ein kleines System zusammengestellt, womit sie ihre Office-Anwendungen erledigen sowie 2-3 Spiele mit mir zocken kann. Der Einsatzbereich in Sachen Games war bislang recht beschränkt: Die Sims 3, Left 4 Dead 2, Battlefield 3, Diablo 3, einige Point & Click Adventures und Anno 1404 - also nichts was wirklich eine High-End Kiste benötigen würde und bislang ist sie damit auch ganz gut gefahren.

Ab und an hat sie gesehen wie ich so was wie Far Cry 4 oder auch RotT gespielt habe und meinte "das schaut aber hübsch aus, kann ich das auch spielen?", wobei ich die Frage dann leider verneinen musste... mal abgesehen davon dass sie in Shootern oder mit einem Controller (RotT) sowieso eher ungeschickt ist ^^

Aber ihr merkt schon worauf es hinaus läuft: meine Frau spielt sehr selten, aber wenn sie mal was neues bei mir sieht, hat sie möglicherweise auch Interesse daran. Ich lasse sie dann die meisten Titel gerne auch erstmal an meinem Rechner antesten damit sie entscheiden kann ob ihr was gefällt, aber wenn ihr was gefällt, dann will sie es mit dem eigenen PC spielen können. Nur ist hier die Krux dass die verbaute Grafikkarte einfach nicht mehr ausreicht.

Dies ist ihr aktuelles System:

A8-7600 unter einem Scythe Mugen 4
Asus A88X-Plus
2x4GB Kingston HyperX DDR3-1600
GTX 750 1GB (non-Ti)
Crucial M500 240GB
WD Blue 1TB
LC6460GP3 460w

Wundert euch nicht über die APU und das Netzteil, das Ding sollte zum Zeitpunkt des Kaufs v.a. günstig sein und einigermassen was taugen. Jedoch wärs wohl langsam an der Zeit für einen neuen Pixelschubser. ich hab zwar noch meine alte gtx660 OC hier rumliegen, die macht den Braten allerdings auch nicht fett.
In's Auge gefasst habe ich in erster Linie eine GTX 1050 Ti (gehen bei MSI oder Zotac ab ca. 160.- CHF los), oder aber die rx470 mit 4GB ( ab ca. 210.- CHF)

Die rx460 fällt definitiv raus, die ist mir einfach zu schwach auf der Brust. Die 470 hat ordentliche Leistung, kostet allerdings auch ein wenig mehr und hier stellt sich die Frage, ob die Investition überhaupt Sinn macht bei jemandem der 1. selten und 2. fast nur casual spielt - es sei denn eben man hat plötzlich doch mal Lust auf ein Far Cry, Dying Light, Assassins Creed oder sonstwas was eben etwas fordernder ist...

Als Monitor kommt übrigens nur ein 22" Teil zum Einsatz, also im Extremfall liesse sich auch die Auflösung auf unter 1080p reduzieren ohne dass es gleich extrem besch*ssen aussieht. Ultra Details braucht sie logischerweise nicht, aber sie "will schon dass es hübsch aussieht".

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Upgrade für meine Frau - was macht Sinn? (1050Ti vs rx470)

Also lt. Deiner Beschreibung denke ich, dass eine 1050 zu schwach ist und es schon eine 470 werden sollte.
Aber wenn Du etwas mit den Grafikeinstellungen umgehen kannst und keine extremen Texturen benötigst, reicht die 4GB Version.

Eine mit Dualfan, damit die Kühlung besser und leiser agiert.
Gigabyte Radeon RX 470 G1 Gaming 4G Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wie gesagt, hier geht es nicht um mich, sondern um meine Lebensgefährtin. Ich kann durchaus mit Reglern usw. umgehen, sie hat davon keinen Plan ^^

Die Frage war halt, ob man mit diesen Ansprüchen nicht auch mit einer 1050Ti glücklich werden könnte. Das Ding is ja durchaus für flüssige Bildraten in der Lage, sofern man mit den Reglern ein wenig umzugehen weiss.
Und für den Preis einer guten rx470 wäre schon beinahe eine 1050Ti + Netzteil drin.

Nochmals zum Netzteil: der Vorteil einer 1050 wär ja, dass man eine ohne 6-Pin nehmen könnte, welche den Strom nur über das Mainboard zieht. Das würde imho auch ein neues Netzteil obsolet machen.
Oder ist das Teil wirklich so mies dass man es austauschen sollte? Ich hab keine Ahnung wie's hier mit Single-Rail, Multi-Rail, Schlagmichtot aussieht...

Damit RotT akzeptabel läuft wirst du eine RX470 und Windows 10 für DX12 brauchen. In der Print war mal ein Test dazu, getestet mit dem Rechner von PCGH-Raffs Holden der eine ähnliche CPU hatte.

Eine 1050 (ohne ti) mit nur 2GB Ram würde ich mir nicht mal für meine Frau kaufen und kann ich auch nicht empfehlen.

Da bliebe dann noch die 1050ti.
Ein vergleichbares Model zur empfohlenen 470 würde das hier sein ...
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G Preisvergleich | Geizhals Österreich
Ich habe bewußt den selben Hersteller genommen, damit die Karten besser vergleibar sind.

Also ich würde um die € 34,- Aufpreis zur 470 greifen.
Lt. Performance Index bei PCGH unter FHD, ist die 470 um 51% schneller und das bei etwa 22% Aufpreis.
Geforce GTX 1050 (Ti) im Test: Pascal'sches Sparmodell ab 125 Euro (Update mit Multi-res Shading)

Ich frage mich ja schon manchmal, warum man eine Grafikkarte kauft um hinterher die Einstellungen zu reduzieren, damit ein Spiel überhaupt läuft.

Gemessen an der Leistung von der CPU würde eine GTX 1050 völlig ausreichen................,aber die hat eben nur 2GB VRam.

Ich würde eine GTX 1050ti kaufen, die hat 4GB VRam und mehr als genug Leistung für dein Vorhaben.
Sicher ist die RX 470 schneller, aber wenn Du Dir ein neues Netzteil anschaffen mußt steht der Preis nicht mehr im Verhältnis zur Mehrleistung.

@buggs001
Deine 2 verlinkten Karten zeigen es doch ganz gut.
Während die RX 470 einen 8 Pin Stecker benötigt, kommt die GTX 1050ti gänzlich ohne aus.

Wegen dem Netzteil würde ich mal extra im entsprechenden Themenbereich nachfragen. Wenn von den Profis wenigstens einer dabei ist der bei diesem Netzteil nicht gleich Ausschlag bekommt reicht das locker für eine RX470.

Das Netzteil ist zwar jetzt nicht die Creme, aber es wurde getestet und das Ergebnis war nicht mal schlecht. Schutzschaltungen sind vorhanden und es erbringt die versprochene Leistung, und es wird sicher mit der RX 470 fertig. Da brauchst du also kein neues Netzteil

Sicher ist die RX 470 schneller, aber wenn Du Dir ein neues Netzteil anschaffen mußt steht der Preis nicht mehr im Verhältnis zur Mehrleistung.

Ich würde grundsätzlich ein neues Netzteil kaufen, auch wenn es eine 1050ti werden sollte.

Wenn du in nächster Zeit nicht vor hast noch mehr Geld in das System zu stecken (CPU und Ram Upgrade), dann nimm auf jeden Fall eine 1050Ti. Nur wenn noch weitere Investitionen gelpant sind, lohnt die 470 als Ausgangsbasis um dann später z.B. noch einen i5 und 16GiB Ram dazu zu packen.

Die 470 kann sich mit der verbauten CPU überhaupt nicht entfalten. Rausgeschmissenens Geld.

Während die RX 470 einen 8 Pin Stecker benötigt, kommt die GTX 1050ti gänzlich ohne aus.

Ich sehe allerdings kein Problem, da das Netzteil mit folgendem ausgestattet sein sollte "1x 6/​8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe".
Und die 120W -TDP der 470, anstatt die 75W der 1050ti, schafft es auch locker.

Es geht mir wirklich vorrangig um die GPU, für Board und CPU ist das Budget nicht unbedingt vorhanden, bzw. bei ihrem Spieleverhalten auch absolut nicht lohnenswert.

Von einer kleinen 1050 mit nur 2GB war nie die Rede, wenn dann käm eh nur eine Ti in Frage. Hauptsächlich wollte ich wissen, ob eine der beiden Karten überhaupt Sinn macht.

Dass die rx470 mehr Leistung bietet ist klar, aber falls ein neues Netzteil nötig wäre sind das gute 100.- Aufpreis verglichen mit einer simplen 1050Ti im bestehenden System - vor allem wenn sich die 470 dank der CPU langweilen würde.

Sofern 1050 und der A8-7600 allerdings harmonieren, wär Fräulein bestimmt zufrieden. Ihr hat schon die gtx750 stets ausgereicht, halt bis auf wenige Ausnahmen. Und sollte mal ein RotTR oder so gewünscht sein, so reichen auch Medium Details locker aus.
Ein Dying Light läuft auch gut mit 50-60 fps (im zweiten Stadtteil!) wenn man ein klein wenig an den Reglern dreht. Alles machbar.

Mir sticht derzeit die Zotac Mini ins Auge, hat bei tweakpc ordentlich abgeschnitten und kostet 165.- chf

Ich denke bei einer 75W-Karte kann man in Bezug auf Kühlung nicht mehr viel falsch machen.
Da würde ich hauptsächlich auf den Preis schauen.

Zotac hat den Vorteil einer langen Gewährleistung, wenn man sich rasch nach dem Kauf online registriert.
Dann hat man 5 Jahre auf die Grafikkarte, zumindest war es bei meiner 980 so.
Wobei natürlich fraglich ist, ob man die Karte dann noch nutzt, aber warum soll man das nicht mitnehmen.

Nimm die 1050ti, Zotac ist auch ok. Verglichen mit der 750 ist die 1050ti sowieso ein Quantensprung und sicher doppelt so schnell, evtl. kannst du noch drüber nachdenken, die CPU zu übertakten.

Vom Overclocking lasse ich lieber die Finger, damit hab ich mich noch nie auseinandergesetzt und der Performancezuwachs ist meist im einstelligen Bereich..

Da die CPU Leistung sowieso beschränkt ist und alte Spiele wichtig, würde ich zur 1050ti kaufen, die unter DX11 eben weniger CPU Overhead hat.

Zurück