Grafikkarten Upgrade für Direct X12

DarkRock

Kabelverknoter(in)
Grafikkarten Upgrade für Direct X12

Hallo User,

hätte mal eine Frage bezüglich einer Aufrüstung in den nächsten Monaten der Garfikkarte.
Ich habe zur Zeit folgendes System und wollte halt aufgrund der Erscheinung von Direct X12 mir eventuell eine neue Grafikkarte zulegen oder lohnt es sich Leistungstechnisch nicht wirklich und man sollte lieber die nächste Generation der "reinen" Direct X12 Karten abwarten.

Zurzeit schlägt in meinem System eine Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktive PCIe 3.0 x16. 4GB

Bäruchte man eventuell bei einem Update ein stärkeres Netzteil zumindest die neuen Radeons scheinen ziemlich energiehungrig im vergleich zu meiner.

Zur Einschätzung mal kurz mein ganzes System:
Netzteil:
650 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold

Mainboard:
Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So. 1150 Dual Channesl DDR3 ATX Retrail

Arbeitsspeicher:
16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Prozessor:
Intel Core i7 4790K

Kühler:
Scythe Mugen 4 Tower Kühler

Festplatten:
1 TB Seagate Barracuda
256 GB Samsung 850 Pro
250 GB Samsung 850 Evo

Gehäuse:
Fractal Define R4 gdeämmt

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße
DarkRock

AW: Grafikkarten Upgrade für Direct X12

Warte lieber bis zur nächsten Generation. So große Sprünge kann man aktuell nicht sehen.
Um so länger du warten kannst, umso besser ist das Aufrüsten. Ich würde warten bis es mindestens 50% mehr Leistung zwischen 300 und 400Euro gibt.

Nur meine Meinung

Also erstmal, wird es sowieso kaum ein Spiel geben was schon direkt DirectX12 untersützen wird, nach einem Jahr sieht das vielleicht anders aus, aber selbst dann wird die Mehrzahl der Spiele wohl noch immer auf dx9 oder dx11 basieren.

Zum anderen, gibt es keine Grafikkarte derzeit die viel mehr Features von DirectX12 unterstützt, wie es deine R9 290 bereits tut.
Nur aufgrund von DirectX12, die Grafikkarte aufzurüsten macht daher absolut keinen Sinn.

Edit: btw das 650 Watt Netzteil ist im Grund überdimensioniert für nur eine einzige Grafikkarte. Egal für welche.

Okay von Spielen her schafft die Karte ja auch bis jetzt alles auf Anschlag selbst GTA läuft bei allem Maximum noch mit ca 40-50 fps. Gut wenn es regnet nacht ist und ich mitm Auto durch die Stadt fahre habe ich kleine Probleme wegen den Spiegelungen aber selbst da sind noch so ca 25-30 fps drin.

Habe halt nur mal gelesen das anscheinend die R9 290 nicht mehr upgedatet wird von Software her von Radeon habe es aber selber noch nicht überprüft an meiner Karte. Könnt ihr dazu was sagen ob das stimmt?

Also wenn nächstes Jahr die Kartengeneration abwarten und dann die Überarbeiteten von den Herstellern nehmen?

Man kauft eine neue Karte wenn man die Leistung benötigt! Brauchst du jetzt mehr Leistung? Dann kaufe! Willst du nur wegen DX12 kaufen? Dann lass es. Keiner weiss wie sich die GraKa's unter DX12 verhalten werden. Das sieht man dann wenn entsprechende Spiele draußen sind und getestet wurde. Dann bewerten, dann kaufen. :)

Habe halt nur mal gelesen das anscheinend die R9 290 nicht mehr upgedatet wird von Software her von Radeon habe es aber selber noch nicht überprüft an meiner Karte. Könnt ihr dazu was sagen ob das stimmt?

Bitte was, wo hast du denn das gelsen?
Also erstmal, die Software kommt von AMD, Radeon ist nur ein Label.
Und es gibt in regelmäßigen Abständen immer wieder neue Treiber bis runter zur Generation der HD5XXX, bis deine Karte nicht mehr mit Treiberupdates versorgt wird, vergehen sicher noch 5-10 Jahre.

Und selbst wenn dem so wäre, bereits der letzte WHQL Treiber für Windows 10 bringt DirectX12 Unterstüzung für die Radeon's, nur nützt das wenig, wenn es keine Entsprechenden Grafikanwendungen/Spiele gibt, bzw. nur sehr wenige.

So lange du zufrieden bist mit deiner jetzigen Karte und die FPS passen, dann bleib bei der.
Und wie schon gesagt, die grundlegenden Features von DirectX12 werden bereits von fast allen aktuellen Grafikkarten unterstützt.

Hier nochmal so ein kleiner Überblick:

DirectX 12: Unterschiede zwischen Feature-Levels und Tiers

Ob Spiele in den nächsten Jahren überhaupt die Zusatzfunktionen von DX12.1 nutzen werden ist auch nicht bekannt. Von den Overheadverringerungen wird wohl jede DX11 Karte profitieren.

Der Chip ist ja der gleiche. Wenn der Speicher knapp wird, wird es wohl die TitanX richten müssen.

Für die Zukunft ist auf Pascal warten das beste^^
Ansonsten, wenn 2 980Ti`s schlapp machen, machen auch 2 Titan X Schlapp

Für die Zukunft ist auf Pascal warten das beste^^
Ansonsten, wenn 2 980Ti`s schlapp machen, machen auch 2 Titan X Schlapp

Möchte ja in Zukunft 4k spielen und deshalb bin ich am überlegen weil letztens mal kurz zur Sprache kam das die 6 gb bei 4k eng werden könnten aber Titan X kostet dann 600€ mehr als 2x 980 ti :ugly:

Willst du nicht lieber noch einen extra Urlaub machen? Ggf. mit Familie, oder so... ;)
1 1/2 Tausend euro in GPU´s... Na ja ok, jedem das seine :)

Ich weiß immer noch so genau warum ihr euch so viele Gedanken um die Zukunft macht.
Man bekommt jede Grafikkarte klein. Auch zwei sind kein Problem. HEUTE.
Da muss man doch nicht die Glaskugel fragen was morgen sein wird. Echt jetzt :-)

Zum VRAM: Man hat Einsteller im Game. Man kann die verwendete VRAM-Menge meistens sehr gut über die Textur-Auflösung und die verwendete Anti-Aliasing-Methode einregeln.
Das Problem mit "zu wenig VRAM" ist bei 6GB schon relativ klein, und wird dann nur zum Problem, wenn man es nicht schafft die Regler im Game zu bedienen.

Daran musste Dich in 4K/UHD sowieso gewöhnen. Alle Regler nach rechts kannste Dir öfter mal abschminken, selbst wenn Du zwei X verbaust.

Bezüglich des VRAMs bin ich derzeit bei 5,5-6,2 auf 4k laut GPU-Z (Tomb Raider,Shadow of Mordor)
Sind aber soweit ich das bewerten kann die vram hungrigeren games die ich habe. GTA 5 und Witcher 3 hab ich leider nicht. :(
System steht in der Signatur

Zurück