Die GTX 760 4GB hatte auch mehr als jede je erhältliche 780ti, was fast ein noch extremeres Beispiel ist und zudem wird bei der 960 dann die Leistung zum eindeutigen Flaschenhals. Hat das Verhalten von Nvidia die 970 irgendwie beeinflusst? Nein. Zudem hat zum Beispiel auch Intel meine ich mal Schmiergelder an die Notebookhersteller gezahlt, damit fast nur noch Intel Prozessoren verbaut werden. Zugegeben, ich finde das von Nvidia auch ziemlich frech, aber dennoch hat sich die Karte 0,0 verändert und ob man Nvidia dafür abstrafen will sollte jeder für sich entscheiden und ihr solltet SACHLICH darauf hinweisen, ohne Wertungen. Ich habe die 970 wegen dem sehr hohen Leistungspotenzial, der auch auch so schon vorhandenen Leistung sowie der Lautheit und dem Stromverbrauch gekauft, was NICHT heißt das die 290 eine schlechte Karte ist (die 970 zu empfehlen oder als Alternative zu nennen wird hier fast immer so aufgefasst), im Gegenteil, sogar eine sehr gute und preiswerte Karte, meiner Meinung lohnt die sich aber nur, wenn die unter 300€ kostet.