Grafikkarten Upgrade bei meinem System

Also das Ziel ist es auf jeden Fall bei FHD zu bleiben, nur kommt durch den benötigten Kauf des NT doch wieder eine R9290 in Betrachtung da sonst das Budget wahrscheinlich nicht ausreichen könnte...Schade eigentlich.
 
Das NT wird einfach gerne ignoriert.
Die heutigen GraKas sind nicht unbedingt Strom hungriger, aber der Lastwechsel und damit Strom/Spannung/Watt-Spitzen durch die "Boostfunktion" der Hersteller ist doch hier und da eine Herausforderung für ältere NTs.
 
Das stimmt nicht, warum sollte ich denn mit dem Furmark Verbrauch argumentieren? :D Habe gerade die aktuelle PCGH Ausgabe vor mir liegen und da stehts schwarz auf weiß drin: Die 290er verbrauchen 260-280 Watt IM SPIEL, in Benchmarks immer noch ein klein wenig mehr und die meisten 970er liegen zwischen 160 und 180 Watt. Das soll jetzt nicht heißen, dass das viel einspart, aber 20-40€ Sparpotenzial sollten schon drin sein für die Einsatzzeit der 970er im Vergleich zur 290.
 
Es geht drauf an wie lange man am Tag spielt und unter welchen Temps die GPU liegen. Zudem kann man den Verbrauch bei beiden Seiten mit einem Framelimiter begrenzen. Das Einsparpotential der GTX970 ist da, aber nicht gross genug um das Konkurrenzprodukt in 2-3j. bezüglich P/L auszustechen.

Zudem haben wir ja noch die VRAM Probleme und das Spulenfiepen der GTX970 in der jetzigen Revision. Leider kann man am GDDR5 nichts machen, das Spulenfiepen wurde grösstenteils beseitigt, bei den besseren Modellen. Das gleiche erging dem Referenzmodelle der R9 290 zu Beginn (Zu laut, zu heiss).
 
Eine 290 nimmt sich immer über 260 Watt, lügen hilft nicht Soulsnap, das ist Verfälschung.

Oh, Tomshardware (besser gesagt Igor und sein Mehrkanal-Oszillograph) lügen also? Die derzeit besten und exaktesten Messmittel und Methoden (was Hardware-Seiten angeht) sind also gelogen???

Ich bitte dich. Informiere dich bevor du mir Lügen unterstellst und dich dadurch der Lächerlichkeit preisgibst!

Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten


Edit: Auf Leistungsaufnahme Messungen der PCGH gebe ich schon lange nichts mehr, dazu haben sie schlicht nicht das erforderliche Equipment um verlässliche Werte zu liefern.
Ist bei Netzteiltests genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten die PCGH Messwerte denn falsch sein, bzw. warum sollten die schlechtes Equipment haben`und woher weißt du, dass das von Tomshardware gut ist?
 
Wenn man weiss, was für Equipment Igor dort benutzt und was für Equipment die PCGH benutzt, sich dazu noch ein ganz klein wenig damit auskennt, dann weiss man das Igor seine Geräte mehr als nur Oberklasse sind.
PCGH Testet mit 50€ Equipment. Dafür bekommst du vielleicht die Kabel, die Igor benutzt.

Lies dir den Artikel, bzw den Teil in dem das Equipment Vorgestellt wird doch bitte einfach mal durch.
Es ist einfach Fakt das die dort genutzten Messmethoden und Mittel die derzeit besten und exaktesten sind, die man auf Seiten wie PCGH, CB, HWLuxx usw finden kann.
 
Wenn die Messungen der PCGH nicht stimmen, weil das Equipment zu ungenau ist, bedeutet das schlicht das sie falsch sind.
Sorry, aber so wie du dich den Tatsachen verweigerst (Vielleicht weisst du es wirklich nicht besser) ist eine Diskussion darüber mit dir Obsolet.
 
Das Equipment sieht man sogar manchmal in den PCGH-Videos.
Zum Teil wird sogar ein 12€ billig Messgerät an der Steckdose verwendet. (zugegeben, das ist länger her)

Denn Kommentar der mir eigentlich auf der Zunge lag nachdem du deinen Sig geändert hast spare ich mir an dieser Stelle mal.
 
Du magst ja Recht haben, dass die Messgeräte genauer sind, aber günstigere Messgeräte messen es doch nicht völlig falsch, kann ich mir nicht vorstellen. Jetzt will ich auch deinen Kommentar hören, bin neugierig ^^
Achja, zum angeblichen schlechtmachen der AMD Karten: Ich erkläre nur, wo die Unterschiede zwischen beispielsweise der 290 und der 970 liegen und fordere dann den TE auf sich SELBST zu entscheiden, während ich euch schon mindestens 20 mal aufheulen gesehen habe von wegen GTX 970 "Speicherkrüppel" und dergleichen und die 290 wäre das einzig gute, hier habt ihr also ein fettes Eigentlor geschossen. Ich schreib ja auch nicht "Zimmerheizung" im Zusammenhang mit der 290...
 
Wir empfehlen und ich selber keinen mehr die GTX970 als Allrounder Karte. Weshalb? Ja die Speicheranbindung und der zugegriffe VRAM sind ein Problem. Aber was mehr nervt ist das Verhalten von Nivida. Erst verarschen, dann schweigen und dann schlussendlich es als Feature verkaufen.

Nein Huang nicht mit mir und der bezahlenden Kundschaft. Hatte selber zwei GTX970 (Zotac EE und G1) die erste ging wegen Spulenfiepen zurück und die zweite wegen dem erst genannten Abschnitt. Die Leistungen ist da, aber wie lange bevor der VRAM der Flaschenhals wird? Jedenfalls früher als die Einsteigerkarte GTX960 in der 4gb Version :schief: (Mehr Vram als die teurere 970 :klatsch:) und die Konkurrenzprodukte.
 
Die GTX 760 4GB hatte auch mehr als jede je erhältliche 780ti, was fast ein noch extremeres Beispiel ist und zudem wird bei der 960 dann die Leistung zum eindeutigen Flaschenhals. Hat das Verhalten von Nvidia die 970 irgendwie beeinflusst? Nein. Zudem hat zum Beispiel auch Intel meine ich mal Schmiergelder an die Notebookhersteller gezahlt, damit fast nur noch Intel Prozessoren verbaut werden. Zugegeben, ich finde das von Nvidia auch ziemlich frech, aber dennoch hat sich die Karte 0,0 verändert und ob man Nvidia dafür abstrafen will sollte jeder für sich entscheiden und ihr solltet SACHLICH darauf hinweisen, ohne Wertungen. Ich habe die 970 wegen dem sehr hohen Leistungspotenzial, der auch auch so schon vorhandenen Leistung sowie der Lautheit und dem Stromverbrauch gekauft, was NICHT heißt das die 290 eine schlechte Karte ist (die 970 zu empfehlen oder als Alternative zu nennen wird hier fast immer so aufgefasst), im Gegenteil, sogar eine sehr gute und preiswerte Karte, meiner Meinung lohnt die sich aber nur, wenn die unter 300€ kostet.
 
Zurück