• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarten Upgrade + 144Hz Monitor gesucht

G

Gast1698621002

Guest
Hi,

ich hab mir vor 4 Jahren meinen PC zusammengebaut und will jetzt ein sinnvolles Upgrade einbauen, sprich Grafikkarte + Monitor.

1.) Wie hoch ist das Budget?
max 700€ für beides zusammen

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor (siehe oben), am besten 4k 144 Hz (Free Sync / G-Sync?)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
alles soweit vorhanden

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
CPU: Xeon E3 1231v3
MB: MSI H97 Gaming 3
NT: be quiet! Straight Power E9 500W

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Möchte gern die neuesten Spiele wieder auf höchster Einstellung spielen können (BF V, Fallout 76, etc)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
hab ich genügend

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Muss nicht unbedingt (könnte ich, technisches KnowHow hab ich)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-

Was sollte ich in mein bestehendes System am sinnvollsten reinpacken? Sonst irgendwelche Anmerkungen?

Vielen Dank für euer Vorschläge schonmal.

Beste Grüße

4k@144hz Monitore kosten 2500 taler. Eine Graka dafür verschlingt schon dein Budget.

1440p Monitor mit 144hz? Kostet 400 bis 700 Taler. Graka dafür? 500

Du brauchst aber auch keine 500 Taler Gpu da dein xeon limitieren wird. Bei BF V schätze ich mal, kommt der nicht weit über die 100fps Marke.

Sehe ich auch so. 144Hz WQHD sprengt dein Budget, wie auch deine CPU limitiert.

Welche Grafikkarte hast du denn jetzt gerade? Eine GTX 980/R9 390 würde sich hier bei dem Budget nicht lohnen auszuwechseln.

Oh, ja ich seh grad ich hab das mit WQHD verwechselt...

Momentan ist ein 290X ist.

Ich hab vor kurzem mal bei nem Kollege die 144Hz gesehen (war wohl dann auch WQHD) und war begeistert... So was will ich auch ;)

Also was wäre euer Vorschlag um meinem PC ein Upgrade zu verleihen? Kann mein Budget auch noch auf 800 900 erhöhen, wenn es Sinn macht ^^

Ich hatte mir ne 1070Ti überlegt (kostet am Black Friday hoffentlich so 350) und dann ist ja noch genügend Geld für n anständigen Monitor drin oder? ;)

Oh, ja ich seh grad ich hab das mit WQHD verwechselt...

Momentan ist ein 290X ist.

Ich hab vor kurzem mal bei nem Kollege die 144Hz gesehen (war wohl dann auch WQHD) und war begeistert... So was will ich auch ;)

Also was wäre euer Vorschlag um meinem PC ein Upgrade zu verleihen? Kann mein Budget auch noch auf 800 900 erhöhen, wenn es Sinn macht ^^

Ich hatte mir ne 1070Ti überlegt (kostet am Black Friday hoffentlich so 350) und dann ist ja noch genügend Geld für n anständigen Monitor drin oder? ;)

Acer XF270HUA 69 cm Gaming Monitor 2560x1440 schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

und 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

?

Warum sollte er die 56 nehmen, wenn die 64 nur 30€ mehr kostet? Wenn man den Cashback von 35€ bei der
8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
mit einberechnet?

Zumal die 64 mit dem ASUS ROG Design ein besseres Custom-Design hat, als deine vorgeschlagene 56.

Mit der R9 290x hast du noch ordentlich Power, aber nur 4GB VRAM, was für deine neuen Anforderungen dann doch etwas wenig wäre.
Vlt. findest du ja am Blackfriday oder um die Zeit darum ein paar sehr günstige Angebote. Aber ich würde wirklich mindestens eine GTX 1070 Ti oder Vega 56 nachrüsten, sonst lohnt es sich nicht.

@an alle hier
Ich würde kein TN-Panel empfehlen, ein VA-Panel ist schon besser, IPS wohl zu teuer. MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD Monitor Curved 68,5cm (27,0") >>Displays<< online kaufen | OTTO Als kurzes Bsp. 27" würde ich auch empfehlen, es sei denn es gäbe eine großen Gegengrund. Dieser Monitor hier wäre curved, ist aber nur ein Besipiel für nur 350€.
Ich habe jetzt schon öfter die Vega 64 (Sapphire Nitro +) für unter 450€ und eine Vega 56 für 350€ gesehen. Außerdem sollte es dieses WE hier nochmal gute Angebote geben. Die CPU würde ich dann nächstes Jahr nachrüsten, wenn jetzt die GPU dran wäre. Eine GTX 1070 Ti oder noch recht teure RTX 2070 stehen sicher auch zur Auswahl.

Warum sollte er die 56 nehmen, wenn die 64 nur 30€ mehr kostet? Wenn man den Cashback von 35€ bei der
8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
mit einberechnet?

Zumal die 64 mit dem ASUS ROG Design ein besseres Custom-Design hat, als deine vorgeschlagene 56.

Wie ich schrieb: "um dein ursprüngliches Budget nicht komplett zu sprengen". Ich habe nichts gegen deinen Vorschlag....mir ging es nur darum, dass es eben noch etwas günstiger geht. Letztendlich hat "Disco" schon recht: auf Angebote schauen lohnt eh am meisten. Die Vega 56 Nitro gab es kürzlich ja auch für 370€ oder so ;)

Vielen dank für die Anregungen. Ich hab mich jetzt für eine 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 für 395€ entschieden. Jetzt bin ich nur noch am überlegen welchen Monitor. Macht ein 27 Zoll mit wqhd Sinn? Es gibt grad den hp27xq 27 Zoll, 144 Hz, TN Panel, free sync für 289 (- 44 € shoop cash back = 255€). Der würde doch ganz gut passen oder?

Edit: Doch kein Cashback... Aber 289, ich glaub ich probiers einfach mal und schau ob der mir taugt.

Danke schön ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für die Anregungen. Ich hab mich jetzt für eine 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 für 395€ entschieden. Jetzt bin ich nur noch am überlegen welchen Monitor. Macht ein 27 Zoll mit wqhd Sinn? Es gibt grad den hp27xq 27 Zoll, 144 Hz, TN Panel, free sync für 289 (- 44 € shoop cash back = 255€). Der würde doch ganz gut passen oder?

Ist ein sehr gutes Angebot. Da kann man ruhig zuschlagen. :)

Zurück