• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarten- und NT-Update, max. 300€

Liathan

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarten- und NT-Update, max. 300€

Huhu,

ein Kumpel von mir hatte sich letztes Jahr von ner Menge Gutscheinen einen Fertig PC geholt und wollte die Grafikkarte austauschen. Weil mir dabei wegen des Netzteils (vor mehr als 10 Jahren) es den Rechner gegrillt hat, habe ich mir den Rechner mal angeschaut und bin zu der Überzeugung gekommen, dass er unbedingt ein neues Netzteil braucht.

Anbei seine aktuelle Konfig.:
MB: ASUS P8B75-M
CPU: Intel Core i5-3350P, 3100 MHz (31 x 100)
CPU Kühler: Boxed Kühler
Netzteil: ACBEL HBA005-ZA1GT 350
RAM: 4 x A-Data HY64C1C1624ZY 4 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM
GraKa: NVIDIA GeForce GT 640
Festplatte: ST2000DM001-9YN164 (2000 GB, 7200 RPM, SATA-III)
Opt. LW: ATAPI BD E DH12E3SH

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
250€-300€


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein, ansonsten alles da

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
siehe oben

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigen(um)bau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Der Monitor hat Full-HD.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF2, BF3, BF4, Diablo und ne Menge älterer Spiele. Drauf gearbeitet wird nicht.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
nein

Ich hätte jetzt folgende Sachen vorgeschlagen:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Österreich
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke euch schon mal für Eure Hilfe!

LG

Edit:
CPU Kühlung hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Grafikkarten- und NT-Update, max. 300€

Bei um die 300 Taler Budget könnte man evtl. auch über eine GTX770/R9 280X nachdenken... Das E9 ist klasse:daumen:

Gruß
 
AW: Grafikkarten- und NT-Update, max. 300€

Vielleicht solltest du einmal kurz prüfen, ob die Karten und das Netzteil auch ins Gehäuse passen. Normalerweise kein Problem, aber bei OEM-Gehäusen weiß man ja nie...
 
AW: Grafikkarten- und NT-Update, max. 300€

@facehugger
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber bei Überschreitung des 300€ Budgets um die Menge (zusammen mit dem Netzteil ja mind. 330€ plus Versand), erschlägt ihn glaube ich seine Verlobte :D

@dn1987p
Da hast du Recht, wir haben aber noch einen alten Big Tower rumstehen der ggf. als Ersatz herhalten kann. Ist zwar nicht so prall wegen Frontanschlüssen, aber deutlich besser zwecks Belüftung.
 
AW: Grafikkarten- und NT-Update, max. 300€

@facehugger
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber bei Überschreitung des 300€ Budgets um die Menge (zusammen mit dem Netzteil ja mind. 330€ plus Versand), erschlägt ihn glaube ich seine Verlobte :D

Dann frag ihn mal, ob er ein Mann oder eine Maus ist (gesetzt den Fall, er verdient sein eigenes Geld...).:D
 
AW: Grafikkarten- und NT-Update, max. 300€

Er sagt er wäre ein Mann (halte ich für ein Gerücht :D) und fragt nach Empfehlungen.
 
AW: Grafikkarten- und NT-Update, max. 300€

Die 270X ist auch saustark, liegen Welten zwischen der und einer GT 640, und ist imho der P/L Knaller überhaupt : Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition

Die ist ungefähr so stark wie meine 7950, und mit der kann ich alle aktuellen Spiele auf seeehr hohen Einstellungen zocken :daumen:

Dazu ein leckeres E9 Netzteil, und dein Kumpel ist locker im Budget : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9

Da würde noch locker Kohle für ne Schachtel Gerstenkaltschale übrigbleiben :D
 
Zurück