Grafikkarten- und Cpu Lüfter "Problem"

MoeJoeReloaded

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarten- und Cpu Lüfter "Problem"

Hi,
Ich habe seit 2Tagen folgendes Problem:
Jedes mal wenn ich den Pc starte,
die Grafikkarte bzw die Lüfter der Grafikkarte sofort auf 50% laufen.

Ich muss sie dann immer per Speedfan heruntersetzen auf die "normalen" 20%.
Dann läufts auch wieder Prima bis zum nächsten Systemstart.
Kann ich Mit einem anderen Programm, bzw Bios sofort die mind. Drehzahl Im Idle einstellen??

Zum Cpu Lüfter:

Mein Cpu Lüfter ist der Serienlüfter der bei dem Alpenföhn Himalaya dabeiliegt.
Es ist ein 120er / 140er (Nicht mehr sicher welche Größe) 4Pin Lüfter.
Es dreht immer auch Im Idle auf 89% (Speedfan angaben), Was ich finde jedoch sehr laut ist.

Im Bios steht die Target Fan-Speed (Stufe 1-9) und Target Temperature
Wie muss ich das verstehen?
Dass der Cpu lüfter Wenn die Cpu X °C warn ist dann dreht der Lüfter mit Stufe Y ?

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.


Systemspezifikationen: Siehe Signatur ;)


Mfg Joe
Danke schonmal im Vorraus.
 
AW: Grafikkarten- und Cpu Lüfter "Problem"

Target Temperature ist die Zieltemperatur der CPU (z.B. 50 Grad). Wird diese Temperatur überschritten, lässt die Lüftersteuerung den CPU-Lüfter schneller laufen. Die Target Fan-Speed ist die Zielgeschwindigkeit des CPU-Lüfters. Entweder gemäß der Zieltemperatur oder in Schritten. Verstell im BIOS mal die Fan-Speed (Änderungen werden sofort angezeigt), dann sollte auch der Lüfter langsamer/schneller laufen.

Mal ne andere Frage: seit wann regelt Speedfan Lüfter von Grafikkarten? Du regelst da sicher einen anderen Lüfter runter. Vermutlich liegt Speedfan bei dir nicht im AutoStart bzw. gab es auch ein Häkchen zu setzen (unter Optionen -> minimiert starten).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten- und Cpu Lüfter "Problem"

Hi,
Danke schonmal für schnelle Antworten.

Also:

Das heißt ich stell Target Fan Speed anstatt auf 7 jetzt auf 3
Und der Lüfter dreht, abhängig von der Temperatur dann schneller Hoch.
Geschieht dieses Stufenweise oder sofort von sagen wir: 35% auf 100%?

Die Graka läuft automatisch beim Pc start auf 50% Lüfterdrehzahl.
Vorhin war das nie so.
Zu der Frage mit Speedfan:
Ich benutz Speedfan nur um von 50% auf 20% Drehzahl herunterzusetzen.
Anschließend schließe ich Speedfan wieder und Die Graka ist leiser.
 
AW: Grafikkarten- und Cpu Lüfter "Problem"

Also für mich hört es sich danach an dass deine Grafikkarte beim Start den Staub rauspustet, war bei mir genauso! (250 GTS).
 
AW: Grafikkarten- und Cpu Lüfter "Problem"

Speedfan steuert keine Grafikkarten-Lüfter (Speedfan steuert nur Lüfter, welche direkt an das Mainboard angeschlossen sind). Du steuerst also vermutlich einen anderen Lüfter.

Hier eine Anleitung für Speedfan. Und hier das Manuel deines Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten- und Cpu Lüfter "Problem"

Ich steure 100% die Grafikkarte damit. Steht ja auch Gpu Fan dabei.
Die Graka dreht auch schneller und hört sich auch anders an.
Alle Lüfter bis auf den Cpu Lüfter sin per Lüftersteurung gesteuert.
 
AW: Grafikkarten- und Cpu Lüfter "Problem"

Ok (ist schon ewig her das ich Speedfan genutzt habe), dann schmeiß Speedfan runter. Regel alle Lüfter mit der Hardware-Lüftersteuerung, den CPU-Lüfter per BIOS (siehe Manual) und nutze für die Graka den MSI Afterburner. Das wird wenigstens noch weiterentwickelt.
 
AW: Grafikkarten- und Cpu Lüfter "Problem"

Ok danke :)
Soll ich per Msi, meine "eigene" Lüftersteurung machen oder was soll ich da genau einstellen?
Einfach auf Auto belassen?
Cpu Lüfter ist leiser, habe jetzt die Target Fan Speed auf 3anstatt 7 gesetzt.
aber der Lüfter wird ja noch immer abhängig von der Temperatur geregelt?
 
AW: Grafikkarten- und Cpu Lüfter "Problem"

Cpu Lüfter ist leiser, habe jetzt die Target Fan Speed auf 3anstatt 7 gesetzt.
aber der Lüfter wird ja noch immer abhängig von der Temperatur geregelt?

Ja, das sollte so sein. Welche Target Temperature ist denn eingestellt? Sollte m.M.n. so zw. 50 - 60 Grad liegen. Schmeiß unter Windows einfach mal Speedfan (wenn noch drauf) oder Everest (zur Kontrolle der Lüftergeschwindigkeit) an und laste den Prozessor mal mit Prime aus. Dann sollte die Drehzahl des Lüfters automatisch raufgesetzt werden. Wenn das passt und du mit der Lautstärke zufrieden bist, ist das erledigt.

Soll ich per Msi, meine "eigene" Lüftersteurung machen oder was soll ich da genau einstellen?
Einfach auf Auto belassen?

Ich würde ein eigenes Lüfterprofil anlegen, orientiere dich dabei am besten am Original-Lüfterprofil und setze die Minimalgeschwindigkeit bei geringer Temperatur runter (ala bei 40 Grad 25%, bei 60 Grad 40%, bei 70 Grad 55%) <- ist nur ein Beispiel. PS: Afterburner muss dann auch automatisch mit Windows gestartet werden.
 
AW: Grafikkarten- und Cpu Lüfter "Problem"

Ok danke dir :)

*EDIT* Prime läuft
Temperatur bleibt stabil.
Speedfan zeigt jedoch nichts weiter an.

Ich würde sagen wenn in ein paar Minuten die Temps gleich geblieben sind.
Dann funktionierts ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück