Grafikkarten um 200 - 250€ /Diskussion der aktuellen Situation

Octobit

Software-Overclocker(in)
Grafikkarten um 200 - 250€ /Diskussion der aktuellen Situation

Hi,
ich würde gerne mal eine kleine Diskussion anregen wie im Titel schon genannt.

Der neue Mitspieler in der Preisklasse von 200-250€ heißt R9 380 mit 2/4 Gb. Erste Tests zeigen eine Leistung fast identisch zur R9 285 und damit etwas über 280 und unter 280x. Ärgerlich ist dabei der gleiche bzw leicht höhere Preis. Ab 200€ bekommt man auch 280x Karten, mit der Vapor-X für 210 sogar schon ein sehr ordentliches Design. Die 960er sind von der Performance etwas hinter den AMD Gegenstücken, liegen mit 2Gb und Custom Design aber auch bei etwa 200€+.

Wenn man den Preisbereich etwas sprengt, erhält man mit einer 290 eine wesentlich potentere Karte, die allerdings vom Chipdesign nicht ganz mit der 960 und 380 mithalten kann. Abgeschlagen ist die 280x mit GCN 1.0.

Was denkt ihr über die Situation? Ich finde das aktuelle Angebot eher mäßig, keine Karte überzeugt wirklich.


(Der Thread ist natürlich etwas eigennützig, weil ich über einen Ersatz meiner 560Ti nachdenke, aber soll ausdrücklich keine Kaufberatung darstellen!)

Grüße,
Octobit
 
AW: Grafikkarten um 200 - 250€ /Diskussion der aktuellen Situation

Also 219€ für die 380 4GB zu Release sind gar nicht mal so schlecht, ich würde einfach mal ein paar Wochen warten, dann geht der Preis bestimmt runter und das eine oder andere Design dürfte auch noch erscheinen. Ansonsten ist die 380 mit 4GB und GCN 1.2 gar nicht mal so schlecht.

Eine Tonga XT wäre da das Optimum gewesen.
 
AW: Grafikkarten um 200 - 250€ /Diskussion der aktuellen Situation

Also ich bin mit der aktuellen Situation auch nicht happy :(
Zum Release der 280x (Herbst 2013) habe ich nach knapp 3 Jahren meine 5850 endlich in Rente geschickt, und bekam eine deutliche Mehrleistung für ~280 Euro.
Nun wollte ich eigentlich bis spätestens Ende des Jahres hin wieder aufrüsten... Nur, auf was? :huh:

Mehr als 300 Euro auszugeben lohnt sich für mich nicht, weil ich einfach nicht genug zocke.
Aber auch wenn ich auf 400 Euro aufstocke, ist da nicht wirklich was, bzw. hat sich nichts geändert

Die "neuen" 390er von AMD kommen nicht infrage; da hätte ich auch schon letztes Jahr auf 'ne 290(x) upgraden können :rollen:
Die Fury Nano klingt zwar ganz interessant, aber wenn die auch nur 290x/390x Niveau hat, lohnt es sich nicht.
Zumal diese Karte wahrscheinlich auch um die 500 Euro kosten wird.

Wie ich mich kenne, werde ich mir wahrscheinlich nur 'nen neuen Kühler auf die 280x pappen (die Gigabyte is schon 'n bissl laut) und die nächste Generation abwarten :schief:
 
AW: Grafikkarten um 200 - 250€ /Diskussion der aktuellen Situation

Eine Tonga XT wäre da das Optimum gewesen.

Für mich auch völlig unverstädlich, warum sie die nicht gebracht haben.
Angst bei den 390(X)-ern keinen Absatzmarkt zu finden? Oo

Jetzt sitze ich hier auf meiner Sapphire 7870 OC GHz Edition und einem Budget von 300€ - 350€ und bin einfach nur verwirrter und unsicherer als vor dem Release.

Hätt ich damals bloß zur 970 mit W3 + Batman und Cashback gegriffen
 
AW: Grafikkarten um 200 - 250€ /Diskussion der aktuellen Situation

Die Tonga XT wäre wirklich eine gute Sache gewesen. Mich stört es irgendwie, was neues zu kaufen, obwohl der Vorgänger (280x) "bessere" Leistung hat. Ich muss mich quasi entscheiden zwischen Aktualität und Leistung. Am attraktivsten finde ich eigentlich dennoch die 380. Wobei die sich nichtmal besonders gut takten lässt (laut Toms Hardware glaube ich).
 
AW: Grafikkarten um 200 - 250€ /Diskussion der aktuellen Situation

Ich finde, dass sich durch die 300er bis jetzt eigentlich gar nichts verändert hat. Der P/L Kings bleiben weiterhin die R9 280(X) mit 185€(210€) und die R9 290 mit 290€. Ich bin allerdings recht sicher, dass sich die Preise in den nächsten Wochen schon ordentlich nach unten korrigieren, AMD ist ja nicht dumm ;) Zu hoffen wäre, dass die R9 390 auf den Preis der 290 rutscht, die 390X auf den der 290X sowie die R9 380 4GB auf den Preis der R9 285. Dann würden die Preise beginnen fair zu werden. Ich bin natürlich mit meiner GTX 980, die ich sehr günstig hier bekommen habe, mehr als bedient, allerdings hofft man ja dennoch, dass sich was bei den Preisen tut und nicht alles stagniert ^^
 
AW: Grafikkarten um 200 - 250€ /Diskussion der aktuellen Situation

Das sich die Preise angleichen denke ich auch.
Bin am überlegen ob ich nicht anfange eine WaKü zu basteln und einfach zu warten bis sich die Preise angleichen.
Dann muss ich nicht einmal darauf achten wie laut die GraKas sind, sondern einfach wie gut sie sich übertakten lassen.
 
Zurück