Grafikkarten treiber reagiert nicht mehr, eine Frage dazu

Zappel

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

folgendes Problem, welches laut google sehr viele haben:

Beim starten eines Spielso der nach ein paar Minuten kommt die Meldung, dass atikmdag nicht mehr reagiert und der Treiber wiederhersgestellt werden muss.
Haut auch alles hin, nur zocken ist unmöglich :D

Das Problem konnte ich etwas durch folgendes Zitat lösen: (Das Problem kommt weiterhin, aber erst nach ca. 1 Stunde zocken)

wenn du in das Catalyst Control Center gehst und unter "Ati Overdrive" schaust hast du die möglichkeit die Takt frequenz deiner Grafikkarte zu ändern. Beim schieberägler CPU CLOCK siehst du auf der linken Seite die Minimale Frequenz und auf der Rechten Seite die maximale was du einstellen kannst. Weiter rechts im weisen Kasten steht die Mhz die du mit deinen Schieberägler eingestelt hast , jedoch diese Zahl stimmt nicht überein mit der was bei Current Values steht und das verursacht diese abstürze.Stell deine schieberägler so ein das sie den Zahlen bei Curren Values übereinstimmen
Dazu habe ich eine frage:
Wieso?!? :D

GPU Clock stand bei mir erst auf 750 Mhz und ich hatte diese Probleme extrem.
Nachdem ich auf 500 Mhz runtergestellt habe, kam das Problem erst nach einer knappen Stunde.

Habe ich damit nicht meine Grafikkarte derbe heruntergetaktet oder verstehe ich was falsch?

Bei "current Values" stand die ganze Zeit schon die 500Mhz drin.

Ich habe mal ein Screenshot von der Fehlermeldung gemacht.
Ich habe die Sapphire HD 4870.

Mehrere Treiber habe ich schon probiert, immer mit dem selben Fehler.

Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir helfen! :/

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Treiberfehlermeldung kommt immer dann, wenn die GPU instabil läuft und vom Treiber nicht mehr richtig angesprochen werden kann. Dies kann indirekt durch Übertakten vorkommen, da die GPU unter Umständen durch Hitze instabil wird.

Die Standardtaktraten einer HD4870 betragen 750/900 MHz und genau das sollte eigentlich bei Current stehen. Stelle im CCC einfach 750/900 ein, falls das nicht dortstehen sollte und lasse den Lüfter automatisch regeln, dann solltest du keine Probleme haben.

Überprüfe zur Sicherheit auch noch, welche Taktraten bei GPU-Z angezeigt werden, wenn du die Grafikkarte z.B. mit dem FurMark belastest.

MfG, boss3D

Ah supi, jetzt steht da auch 750.
Musste wohl nur manuell eingestellt werden, danke! :)
Also am Übertakten kann es nicht liegen, da ich absolut nichts übertaktet habe.

Wo sehe ich denn die GPU-Z Werte wenn ich FurMark laufen lasse?

Also am Übertakten kann es nicht liegen, da ich absolut nichts übertaktet habe.
Nun, die Grafikkarte kann auch bei den Standardtaktraten zu heiß und in der Folge instabil werden, wenn der Lüfter mit zu geringer Drehzahl läuft.
Wo sehe ich denn die GPU-Z Werte wenn ich FurMark laufen lasse?
Du musst GPU-Z einfach geöffnet lassen, während du FurMark laufen hast. ;)

MfG, boss3D

Nunja, das macht Sinn! :D

Ich hatte in CCC auf 750Mhz gestellt und das stand dann dort auch als current.
NAchdem ich den Benchmark durchlaufen lassen habe, stand da automatisch wieder 500Mhz drin :(

knapp 3000 Punkte kriege ich im FurMark test...

So siehts aus:

*edit*

Ups, falschen tab gescreent fon GPU-Z, aber auf dem ersten siehts genauso aus :D

Jetzt stehts, ohne Benchmark, wieder auf 750Mhz.

Ist das normal? :D

2. Bild zeigt richtige seite =)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Graka scheint sich einfach im Idle auf 500 MHz runterzutakten, um Strom zu sparen. Ich hatte zwar selbst mal eine Hand voll HD4870er, aber ich könnte schwören, dass die GPU sich noch weiter runter taktete. Ich weiß es nicht mehr genau. Vielleicht ist das auch von Hersteller zu Hersteller verschieden, aber auf jeden Fall musst du dir wegen der 500 MHz keine Sorgen machen, solange die Graka unter Last mit 750/900 MHz läuft (was sie ja offensichtlich tut).

MfG, boss3D

Cool, ich habe eine intelligente Grafikkarte! :D

Hast du sonst eine Idee wieso ich immer diesen Fehler mit dem Grafikkartentreiber bekomme?
Ich will zocken... :(

Bin schon kurz davor 7 32bit zu installieren um zu schauen obs damit läuft.
Aber ich möchte seeehr ungerne auf die 20-25% RAM verzichten. :/ (Hab 4 GB)

*edit*
Hab grad gelesen,d ass es bei der Sapphire ein bekanntes Problem ist und man das BIOS Flashen muss.
Nur ich finde zu meiner VAPOR-X HD 4870 kein BIOS update! (Eigentlich bin ich nicht zu blöd zum googlen :))

Zuletzt bearbeitet:
Cool, ich habe eine intelligente Grafikkarte! :D
Naja, das BIOS jeder halbwegs modernen Grafikkarte sorgt eigentlich dafür, dass sie sich bei "Nicht-Verwendung", also im Idle Modus, heruntertaktet. Das ist nicht nur bei deiner HD4870 so ... ;)

Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, dir auch noch das passende BIOS rauszusuchen, aber wenn dann, würde ich es direkt auf der Sapphire-Site suchen, oder gegebenenfalls auch eine mail an den Support schicken.

Von der Installation eines anderen OS würde ich absehen. Lieber alle Treiber aktualisieren (vor allem den Catalyst) und die Lüfterdrehzahl im CCC auf einen hohen Wert einstellen, sodass die Graka durchgehend kühl bleibt.

MfG, boss3D

Dann schreib ich mal eine Mail an den Support, denn auf der Sapphireseite sind nur gaanz viele Treiber aufgelistet.

Ich danke Dir :)

*edit*

Den ganzen Tag rumgefummelt und keine Lösung gefunden.
Bis auf das flashen habe ich alles gemacht, was ich in 60 Seiten bei google gefunden habe.
Flashen werde ich wohl nicht, eher schicke ich die Grafikkarte zurück und hol mir ne 260er oder so. :/

*edit²*
Ich installiere mal XP 32 bit, mal schauen ob es darunter besser läuft.
Wenn ja, schade um die 750mb ram :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück