Grafikkarten-Test: Crossfire-X gegen Quad-SLI und 3-Way-SLI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Grafikkarten-Test: Crossfire-X gegen Quad-SLI und 3-Way-SLI gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Test: Crossfire-X gegen Quad-SLI und 3-Way-SLI
 
The web site you are accessing has experienced an unexpected error.
Please contact the website administrator.


The following information is meant for the website developer for debugging purposes. Error Occurred While Processing Request

Euer Inhaltsverzeichnis haut nicht hin. Fixt mal den Direktlink klick. =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offenbar ein Problem mit dem Server. Sollte gleich behoben sein :) Nutzt solange das Inhaltsverzeichnis unten.

THX,
cYa
 
netter Test, danke! :daumen:

Mal 'nen Vorschlag zu den Diagrammen:
wie wäre es, wenn ihr für die Reihenfolge der Karten nicht die "Average fps" sondern die "Minimum fps" zu Grunde legen würdet?
ob 35,4 oder 35,5 fps im Mittel ist doch Wurst, nicht aber ob dabei 18 oder 28 fps als "Minimum" erreicht werden.

Was denkt ihr?

greetz
 
Mich würde mal interessieren wie bei GTA IV die Sichtweite mit 2x GTX295 aussieht..
Oder wurde das schonmal irgendwo getestet?
 
Interessanter Test und sehr enttäuschend, dass 4 GPUs so schlecht skalieren. Schon seit der HD3k- bzw. GF8-Serie skalieren 3 Grakas (HD3870 X2 + HD3870 bzw. 3x 8800 GTX) am besten, aber die MR möchte ich mir nicht antun. Im Vergleich zu meinen beiden ehemaligen G80-GTSen im SLi ist das MR auf 2 GTX 295er ein Horrorszenario ...

MfG, boss3D
 
So heftig wie bei GTX295 QuadSLI habe ich das bei Stalker mit meinem GTX280 TriSLI noch nie gesehen! Ich denke TriSLI liegt einfach deshalb so gut wie immer vorne, weil 1GiB VRAM zur Verfügung steht, und dadurch die GPU Leistungsteigerung im Vergleich zur VRAM Menge noch sinnvoll ist.
 
So heftig wie bei GTX295 QuadSLI habe ich das bei Stalker mit meinem GTX280 TriSLI noch nie gesehen! Ich denke TriSLI liegt einfach deshalb so gut wie immer vorne, weil 1GiB VRAM zur Verfügung steht, und dadurch die GPU Leistungsteigerung im Vergleich zur VRAM Menge noch sinnvoll ist.

Jupp, seh ich auch so und hab mir zum Anfang jetzt mal ein neues System gegönnt.
Erstmal eine GTX285, aber schon mal ein ASUS P6T6 WS Revol. Mainboard.
Dort habe ich die Möglichkeit ein nVIDIA 3-Way SLI mit x16/x16/x16-Anbindung zu realisieren.
Das im Test verwendete ASUS Rampage bietet "nur" x16/x8/x8-Anbindung.

Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie viel bringt die bessere PCIe-Anbindung x16/x16/x16 gegenüber x16/x8/x8?

Hat einer 'ne Ahnung?
 
4870X2 immer wieder geil.
Bin aber eigentlich ein Nvidia Fan, aber die Leistung der ATI Karte ist beachtlich und saugeil.
 
Jupp, seh ich auch so und hab mir zum Anfang jetzt mal ein neues System gegönnt.
Erstmal eine GTX285, aber schon mal ein ASUS P6T6 WS Revol. Mainboard.
Dort habe ich die Möglichkeit ein nVIDIA 3-Way SLI mit x16/x16/x16-Anbindung zu realisieren.
Das im Test verwendete ASUS Rampage bietet "nur" x16/x8/x8-Anbindung.

Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie viel bringt die bessere PCIe-Anbindung x16/x16/x16 gegenüber x16/x8/x8?

Hat einer 'ne Ahnung?

Habe meine 3 auf einem Striker II Extreme, und dadruch sind alle Karten mit x16 angebunden. Ich habe jetzt keine Vergleichswerte für die GTX280er parat, aber im Vergleich zwischen 8800Ultra TriSLI auf nem 680i und nem 790i SLI Ultra waren es nur minimale Unterschiede.
 
4870X2 immer wieder geil.
Bin aber eigentlich ein Nvidia Fan, aber die Leistung der ATI Karte ist beachtlich und saugeil.
da hat wieder jemand einen anderen test gelesen als ich :huh::huh:

also in dem hier oben verlinkten test liegt die Triple-SLI Lösung von Nvidia mit 285 in 7/10 tests vorne - und die 3 tests wo die ATI vorne liegt sind mit maximal 13fps völlig unspielbar.

und in den spielbaren bereichen liefern sogar zwei GT200-chips mehr Leistung als vier RV770-chips :daumen:

ich glaube nicht, dass du nvidia-fan bist :ugly::ugly:
 
da hat wieder jemand einen anderen test gelesen als ich :huh::huh:

also in dem hier oben verlinkten test liegt die Triple-SLI Lösung von Nvidia mit 285 in 7/10 tests vorne - und die 3 tests wo die ATI vorne liegt sind mit maximal 13fps völlig unspielbar.

und in den spielbaren bereichen liefern sogar zwei GT200-chips mehr Leistung als vier RV770-chips :daumen:

ich glaube nicht, dass du nvidia-fan bist :ugly::ugly:


Na da bin ich aber nicht sicher ob du den Test richtig gelesen hast . Davon ab , vergleichst du gerade 3 Chips gegen 2 Chips , und vom Preis brauchen wir nicht reden . Abseits davon hat die NV kombo nocht mal alle Tests bestanden und hat den Dienst ganz versagt . Also blas nicht rum . Die 4870X2 ist schon ein Kraftpacket . Wobei ich eh diesen 4 GPU oder drei GPU Quatsch nicht nachvollziehen kann . 2 GPUs sind das Optiemum , für den rest ist die Zeit noch nicht reif .
Was dein letztes Beispiel angeht , dreht sich das Blatt in Crysis WH aber genau andersrum . :daumen: Also mach die Leute nicht dum an , nur weil sie anderer Meinung sind .
Ich glaube aber das du ein NV Fan bist :schief: :ugly::ugly:
 
Na da bin ich aber nicht sicher ob du den Test richtig gelesen hast . Davon ab , vergleichst du gerade 3 Chips gegen 2 Chips , und vom Preis brauchen wir nicht reden
nein ich rede von 3 gegen 4 chips ;)

Also mal zusammengefasst:

Crysis Warhead:
1. 3xGTX285
2. 2xGTX295
3. 2xGTX285
4. 2x4870X2 (mit Minimum 17fps schon nicht mehr spielbar)

Die anderen drei Tests kann man mit fps-zahlen weit unterhalb von 20fps als unrelevant bezeichnen.

Farcry:
1. 3xGTX285
2. 2xGTX295
3. 2x4870X2

Stalker:
1. 3xGTX285
2. 2x4870X2
Allerdings schon im schnellsten Test eigentlich nicht mehr spielbar.

Abseits davon hat die NV kombo nocht mal alle Tests bestanden und hat den Dienst ganz versagt
Also für mich macht es keinen Unterschied ob Absturz oder 5fps - beides unspielbar und damit völlig irrelevant. Entscheidend ist: Welche Karte schafft es SPIELBARE fps zu liefern. Und ich finde es besser, wenn ein Hersteller den sprung 25->30fps optimiert als den sprung 4->5fps. denn vom letztern hab ich gar nix....

Die 4870X2 ist schon ein Kraftpacket
Das mag sein, allerdings erst in Auflösungen/Settings, die nicht spielbar sind. und diese sind für mich nunmal irrelevant, weil ich will spielen und nicht tolle benchmarks machen :P

würdest du dir anstatt eines 200km/h autos lieber ein 180km/h auto kaufen, weil das 180km/h auto beim fall vom kran schneller ist als das andere? eben ;)

Ich glaube aber das du ein NV Fan bist :schief: :ugly::ugly:
nö, bin ich nicht - und das kann ich guten gewissens sagen :P
 
Zurück