Grafikkarten Suche

bei dem mainboard steht bei audio das :Audio
- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1150 Audio Codec)
- Premium Blu-ray Audio support
- Supports Surge Protection (ASRock Full Spike Protection)
- Supports Purity Sound™ 2
- Nichicon Fine Gold Series Audio Caps
- 115dB SNR DAC with differential amplifier
- TI® NE5532 Premium Headset Amplifier (Supports up to 600 ohm headsets)
- Direct Drive Technology
- EMI shielding cover
- PCB isolate shielding
- Supports DTS Connect

dann bekomme ich surround sound bei spielen oder?
Also, wenn Dein "Verstärker"-Teil auch DTS kann, dann müsste das gehen per DTS-Connect. Wenn der nur Dolby Digital kann, dann aber wohl nicht. Schlimmstenfalls müsstest Du halt eine Soundkarte noch nachträglich dazukaufen, die das kann. Und falls Du NUR wegen Toslink beim Board ein besonders teures nimmst, würde ich lieber direkt ein günstigeres nehmen + ne Soundkarte.

Wegen der Grafikkarten: ich hab die Asus R9 290 OC, das ist auch eine der billigsten. Bei Last haben die Lüfter aber schon sehr aufgedreht, um die Temps unterhalb der Grenze zu halten, ab der die Karte dann etwas runtertaktet. Aber ich hab dann einfach den Takt etwas gesenkt (immer noch etwas mehr als Standardtakt, und insgesamt keine 5% Leistungsverlust, was du im Spiel eh nicht merkst), die Lüfterkurve per Tool selber umgestellt - und nun ist die bei Last nicht lauter als ohne Last, wo sie wiederum nicht aus dem Rest des PCs rauszuhören ist.

So oder so: für die ca 70-80€ mehr bekommst Du im Vergleich zur R9 280 halt ca +40% Leistung. Da musst Du wissen, ob das okay für den Preis ist. Du brauchst dann aber auch ein gutes Netzteil, denn die R9 290 zieht nur für sich bis zu 240-250W. UND die R9 290-Karten sind idR auch recht lang - da muss das Gehäuse dann passen. Die Asus zB ca 29cm, die Sapphire Tri-X fast 31cm

könnte ja auch das b85m pro 4 nehmen da wäre es dann auch egal ob toslink funktioniert.
bin mir aber da nicht sicher wegen meinem geplantem cpu kühler eklbrocken eco ob das mit dem platz reicht und ob man dann erst ein bios update machen müsste damit haswell-refresh ünterstützt werden?

Zurück