Vielen Dank für eure Mitarbeit!
Also:
@Matrix: Bei dieser Grafikkarte (GTX 285) war da ein großer Kühlkörper drauf, die Seite, die zusehen ist, ist die Unterseite. Dieser Film, den du richtig erkennst (z. B. auf den RAM-Bausteinen), ist der werksseitige ölige Film, den die Grafikkartenhersteller aus irgendeinem Grund auf den PCBs verteilen. Das ist genau der Film, den man auch entfernen soll, wenn man eine Alternativkühlung auf eine Grafikkarte baut, damit die Kühlkörper sicher kleben. Eine Alternativkühlung war also nicht drauf, sondern lediglich der Originalkühlkörper wurde abmontiert, um das Bild zu machen.
Eine gute Nachricht:
Ich habe ein Multimeter (so ein Schwiegervater ist was Feines!).
[img=http://www.abload.de/thumb/multimeter1bnw8.jpg]
[img=http://www.abload.de/thumb/multimeter2i5y5.jpg]
Bevor ich aber damit umgehen kann, müsste ich ein paar Sachen wissen:
- Ich habe den Drehknopf (Bild 1) ganz nach rechts gestellt, also auf einen Messbereich von 10 V Wechselstrom (AC). Einen kleineren Messbereich gibt es nicht. Ich will ja um die 12 Volt Wechselstrom messen, also ist das schonmal richtig, oder?
- Wie muss ich denn oben die Skala ablesen (Bild 2)?
Die schwarze oder die rote? Die Daten oberhalb oder unterhalb der Skala?
Bei der schwarzen Skala scheint ja drüber der Widerstand in Ohm gemessen zu werden und unten drunter die Volt (und mA=Milliampere?).