Grafikkarten-Sterben: Woran liegt's bei mir?

Was könnte am ehesten schuld sein am Gra-Ka-Sterben?

• Umfrageteilnehmer
    23
Er meinte damit wohl, dass ein Netzteil keinen "Wasserschaden" anrichten kann und da es so aussieht wie durch Feuchtigkeit beschädigt, wäre dann ein NT auszuschliessen :-)
Solche Korrosion kann u.a. auch entstehen, wenn ein Kondenser leckt oder geplatzt ist. Hatte so was in nem PC im Geschäft, da ist ein Kondenser oberhalb der Graka geplatzt und hat nebst Graka auch die Netzwerkkarte mit in den Tod gerissen :-(

Vielen Dank für eure Mitarbeit!

Also:
@Matrix: Bei dieser Grafikkarte (GTX 285) war da ein großer Kühlkörper drauf, die Seite, die zusehen ist, ist die Unterseite. Dieser Film, den du richtig erkennst (z. B. auf den RAM-Bausteinen), ist der werksseitige ölige Film, den die Grafikkartenhersteller aus irgendeinem Grund auf den PCBs verteilen. Das ist genau der Film, den man auch entfernen soll, wenn man eine Alternativkühlung auf eine Grafikkarte baut, damit die Kühlkörper sicher kleben. Eine Alternativkühlung war also nicht drauf, sondern lediglich der Originalkühlkörper wurde abmontiert, um das Bild zu machen.

Eine gute Nachricht:
Ich habe ein Multimeter (so ein Schwiegervater ist was Feines!).
[img=http://www.abload.de/thumb/multimeter1bnw8.jpg]
[img=http://www.abload.de/thumb/multimeter2i5y5.jpg]

Bevor ich aber damit umgehen kann, müsste ich ein paar Sachen wissen:

- Ich habe den Drehknopf (Bild 1) ganz nach rechts gestellt, also auf einen Messbereich von 10 V Wechselstrom (AC). Einen kleineren Messbereich gibt es nicht. Ich will ja um die 12 Volt Wechselstrom messen, also ist das schonmal richtig, oder?

- Wie muss ich denn oben die Skala ablesen (Bild 2)?
Die schwarze oder die rote? Die Daten oberhalb oder unterhalb der Skala?
Bei der schwarzen Skala scheint ja drüber der Widerstand in Ohm gemessen zu werden und unten drunter die Volt (und mA=Milliampere?).

Zuletzt bearbeitet:
Genau was Chimera sagt ist meine aussage. Klar kann ein NT alles zerfetzen, aber hier scheint was ätzendes auf die Garkas gelaufen zu sein. Deswegen meine frage nach Urin, Putzmitteln und Cola. Die können sehr wohl Lötzinn oxidieren bzw. zerfressen.

Edit: so viel ich weiß wird der Strom im PC gleich gerichtet. Und Du mußt die nächst höhere Spannung einstellen(Gleichstrom).

Zuletzt bearbeitet:
Genau was Chimera sagt ist meine aussage. Klar kann ein NT alles zerfetzen, aber hier scheint was ätzendes auf die Garkas gelaufen zu sein. Deswegen meine frage nach Urin, Putzmitteln und Cola. Die können sehr wohl Lötzinn oxidieren bzw. zerfressen.
Wie gesagt, keine Flüssigkeiten sind auf die Karte(n) gelaufen, lediglich dieser ölige Film des Herstellers ist dort zusehen.

Edit: so viel ich weiß wird der Strom im PC gleich gerichtet. Und Du mußt die nächst höhere Spannung einstellen(Gleichstrom).
Ach so, gut zu wissen. Also ganz nach links auf Gleichstrom (DC) stellen.
Aber wieso sollte ich auf 50 V stellen, ich möchte doch im Bereich um 10 V messen, oder denk ich falsch?

Da 12V ja mehr als 10V ist, kann es dir bei 10V nicht richtig anzeigen. Ergo auf 50V stellen, da es dann "bis 50V" misst. Hast du keine Anleitung zu dem Teil? Weil solche Multimeter zeigen eben noch viel mehr an als nur die Spannung (Widerstand, Ampere, etc.) und wäre vorteilhaft, wenn du dann weisst was es dir gerade anzeigt.

Du willst doch den 6pin Anschluß durch messen. Der wird aber mit 12V betrieben. Also 50V einstellen. Ich hab da aber nicht den Plan von, sollte Dir einer erklären der das gelernt hat. ;)

50V passt schon. Man nimmt generell den nächsthöheren Wert (bei dir 50 da 10 zu wenig ist). Dort wo V mA steht musst du dann ablesen. Sprich der kleinere schwarze Bogen.

Gut, dann haben wir das mit der flüssigen Substanz auch geklärt.

Okay, danke schonmal für die Erklärung mit 50 V als einzustellender Maximalwert. Bei einem digitalen MM hätte ich dann wahrscheinlich 12 V als Richtwert irgendwo eingeben können. Hier also 50 V.
Ne, leider keine Anleitung, deshalb hoffte ich ja, ihr könnt mit den Skalen was anfangen und mir sagen, wo ich ablesen muss.

Las uns aber nicht dumm sterben! Bitte sag uns woran es gelegen hat. Gesetz den Fall du bekommst es raus.

Also ich habe schon Fortschritte gemacht.
Habe rausbekommen, wo ich wie am Multimeter ablesen muss und die Pin-Belegung (Masse und Pluspol) bei PCIe-Steckern rausbekommen.
Dann habe ich an einem unbenutzten PCIe-Anschluss des Netzteils nachgemessen und die Skala abgelesen (was nur relativ ungenau geht) und dann durch Dreisatz (weil die Skala maximal 50 V angezeigt hätte, 12 V lässt sich ja nicht einstellen) ausgerechnet, dass die abgelesenen 2,4 V von maximal 10 V auf der Skala tatsächlich bedeuten, dass 12 V von maximal 50 V anliegen.

Mir is noch nie ne Graka abgeraucht. Auch zu der Zeit nich, als mir die Netzteile ständig kaputt gingen. Kein Plan, woran das lag. Aber Grakas sind recht unkaputtbar, wenn man nich grad OC wie Sau.

Hm, hier sind nun 2 Probleme.

1. Du hast den Wert erhalten unter nicht üblichen Voraussetzungen. Das heißt das keine Last anliegt.

2. ist das kein Dauertest. Hier sind keine Piks zu erkennen. Also keine Spannungsspitzen.

Du solltest also eine Garka einbauen, die den 6 Piner benötigt. Das Meter dazwischen schalten und dann unter last beobachten. Erst dann wirst du zuverlässige Daten erhalten.

Außerdem ist Volt nicht alles. Wie sieht es mit den Ampere aus?

Wie gesagt ich hab da nicht den Plan von ist nur Grundwissen. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Ja, du hast auf alle Fälle recht damit.
- Mit Last kann das ganze anders aussehen.
- Ich habe nur eine Momentaufnahme gemessen, die Voltausgabe kann ja theoretisch schwanken.
- "Außerdem ist Volt nicht alles." klingt wie ein 1-zu-1-Zitat meines besten Kumpels, mit dem ich grade telefoniert hab, der hat auch auf die Zusammenwirkung von Spannung (Volt) mit Stromstärke (Ampere) hingewiesen, wodurch eben die Leistung (Watt) resultiert (V x A = W).
- Ich wüsste nicht, wie ich das Multimeter zwischen GraKa und Stecker plazieren könnte. Möglicherweise kann man ja die Messkontakte eben an jene korrodierten Lötstellen halten, die man auf dem roten PCB der GTS 250 erkennt, aber wer weiß das schon sicher? Und einen Kurzschluss möchte ich auch nicht riskieren.

Tja, nun muss ich mal weiter nachdenken...

Edit: Wenn es so wäre, wie mein Forenrang es aktuell mitteilt ("Komplett-PC-Käufer"), dann würde ich jetzt einfach die ganze Kiste zum Händler schicken...:heul:

Ich wüsste nicht, wie ich das Multimeter zwischen GraKa und Stecker plazieren könnte. Möglicherweise kann man ja die Messkontakte eben an jene korrodierten Lötstellen halten, die man auf dem roten PCB der GTS 250 erkennt, aber wer weiß das schon sicher? Und einen Kurzschluss möchte ich auch nicht riskieren.

Eine Möglichkeit ist sich eine 6Pin zu 2x6Pin y-peitsche zu kaufen. ;)

Zurück