Grafikkarten spannungsprobleme? Lüfter rattern..

Dojax5

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarten spannungsprobleme? Lüfter rattern..

Hallo,

ich hab mir vor wenigen Tagen einen neuen Rechner zusammen gestellt. Nachdem ich mich erst mehrere Stunden mit dem CPU Kühler rumgeschlagen hab, habe ich nun das nächste Problem sobald ich ein Rechenintensives "Grafikprogramm" starte, seih es Furmark oder spiele wie BF4 oder DayZ fahren die Lüfter der GraKA richtig laut auf. Was ja eigentlich nichts besonderes wäre, wenn die Lüfter nicht rattern würden, es klingt einwenig so als würde man ein Stück Pappe in die Blätter halten, so eine art klackern.

Ich hab die Grafikkarte jetzt mehrmals ausgebaut und in die Hand genommen, die Lüfter immermal wieder von Hand gedreht und hingehört - Ohne Ergebnis, nichts ungewöhnliches festzustellen.
Ich konnte auch nirgends Abschürfungen feststellen oder kratzer am Kühleraufbau oder irgendwas das darauf hinweißt das die Blätter irgendwo schleifen.
Zuerst dachte ich die Kugellager wären Kaputt, angesichts einer Fabrikneuen Grafikkarte aber eher unwahrscheinlich. Um das aber trozdem ausschliessen zu können, hab ich mal via SpeedFan die GraKa-Lüfter voll aufgedreht und siehe da! - nichts, kein rattern oder klackern...
Der Kühler wird zwar laut aber ganz ohne Geräusche die nicht ertönen sollten.
Und wenn ich die Lüfter über SpeedFan 100% aufdrehe und dann dazu Furmark starte, kommt dieses Klackern auch wieder hinzu, wieso?.
Ich hab auch festgestellt das der rechte Lüfter(eingebaut rechts) schneller dreht als der linke. das Geräusch scheint auch vom Linken zu kommen.

Könnte das villeicht ein Spannungsproblem sein?
Weil dieses Nebengeräusch auch wirklich erst dann Auftritt wenn die GPU last bekommt.

Es handelt sich übrigens um eine Low-Mid Grafikkarte eine Sapphiere Dual-X R9 270x OC ich hab vor diese im Frühjahr gegen ein Spitzenmodel zutauschen, also kommt ein Kühlertausch auch nicht in frage. Was bei einer 180€ Grafikkarte auch glaub ich nicht wirklich rentabel wäre.

Ein großes Dankeschön im vorraus!

MfG
Dojax

AW: Grafikkarten spannungsprobleme? Lüfter rattern..

Dürfte sich eher weniger um Spannungsprobleme handeln. Ich schätze das ist das Lager.

Aber wieso klackert es dann nicht wenn ich die Lüfter voll aufdrehe?.
Tut mir leid das erschliesst mich mir nicht, das ist auch nicht wirklich meine Materie.

hallo,
ich hatte mit meiner Karte [ Gigabyte Gtx 680 WindForce x5 ] ein ähnliches Problem. Immer ein rattern im Lüfter. UUm so stärker an Arbeiten um so übler das Geräusch. Naja, es ist eine Unterlegscheibe an einen der Lüfter gebrochen [Karte Fabrikneu]. Vieleicht ist es ja etwas ähnliches!?

Zurück