Grafikkarten: Sorgen Treiber-Updates für eine schlechtere Performance bei älteren Grafikkarten?

AW: Grafikkarten: Sorgen Treiber-Updates für eine schlechtere Performance bei älteren Grafikkarten?

"Absichtliche Performance-Verschlechterungen durch Treiber-Updates gehören in das Reich der Mythen und Märchen."

Dem ein oder anderem Fanboy, der auch hier im Forum sein Unwesen treibt wird das sicherlich sauer aufstoßen, speziell im Bezug auf Nvidia. Auch wenn AMD Interesse hat neue Karten an den Mann oder die Frau zu bringen, baut man denke ich solche absurden Sachen nie in den Treiber ein, das fliegt garantiert auf.

Auf pcgameshardware scheint ja Verlass, ich frag mich aber was "pcgamer.com" jetzt so macht :klatsch:, Fusion mit Userbench ?
 
AW: Grafikkarten: Sorgen Treiber-Updates für eine schlechtere Performance bei älteren Grafikkarten?

Interessanter hätte ich die Tests gefunden wenn sie auch noch ne generation früher getestet hätten, sprich 970 und 980 sowie 290 bzw die rebrands. Wenn ich so ne miese Masche fahren wollte, dann lieber mit der vorletzten Generation, da fällt das weniger auf. Die meisten Nerds denen sowas auffallen könnte sind ja doch meist aktueller unterwegs.
 
AW: Grafikkarten: Sorgen Treiber-Updates für eine schlechtere Performance bei älteren Grafikkarten?

Interessanter hätte ich die Tests gefunden wenn sie auch noch ne generation früher getestet hätten, sprich 970 und 980 sowie 290 bzw die rebrands. Wenn ich so ne miese Masche fahren wollte, dann lieber mit der vorletzten Generation, da fällt das weniger auf. Die meisten Nerds denen sowas auffallen könnte sind ja doch meist aktueller unterwegs.


Bei meiner alten GTX980Ti wurde auf jeden Fall in BF5 treiberseitig dafür gesorgt, dass der VRAM unnötig überfüllt wird, sodass das Spiel mit neueren Treiber bei gleichen Settings unspielbar wurde...
 
AW: Grafikkarten: Sorgen Treiber-Updates für eine schlechtere Performance bei älteren Grafikkarten?

Bei meiner alten GTX980Ti wurde auf jeden Fall in BF5 treiberseitig dafür gesorgt, dass der VRAM unnötig überfüllt wird, sodass das Spiel mit neueren Treiber bei gleichen Settings unspielbar wurde...

Also ich bin jetzt kein NVidia-Fan aber das glaube ich trotzdem nicht. Warum sollten sie das tun? Ich meine, wenn so etwas mal auffliegt verärgert man doch nur seine eigene Kundschaft? Ich denke das Thema kocht etwas hoch gerade.
Das bei synthetischen Benchmarks irgendwo gemogelt wird kann ich noch nachvollziehen aber das hier nicht, egal ob AMD, NVidia oder bald Intel ... :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten: Sorgen Treiber-Updates für eine schlechtere Performance bei älteren Grafikkarten?

Vielleicht nur ein Mythos aber auch ich bin vom neusten Treiber meiner GTX970 auf den 416.94 zurück und habe das Gefühl es ist besser.
Beweisen kann ich das nicht aber auf alle Fälle ist der Alte nicht langsamer.
 
AW: Grafikkarten: Sorgen Treiber-Updates für eine schlechtere Performance bei älteren Grafikkarten?

Nein! Doch! Ohh!

Warum sollte Nvidia oder AMD das tun?
-Damit man neue Hardware kauft. Was gibt es denn da zu diskutieren?

Das würde bestimmt auffliegen!
-Nein und wenn doch sind die Grafikkartenhersteller um keine Ausrede verlegen. Dann kann man für die "alte" Hardware bei der Entwicklung des Treibers keine Rücksicht mehr nehmen bzw. man stellt den Support komplett ein.

Also manchmal muss man sich doch schon wundern wie naiv die Community ist.:hmm:

Ich kann nur für mich sprechen, aber von einem Mythos kann hier sicher nicht die Rede sein.

@PCGH gehört ihr mittlerweile zum Axel Springer Verlag, oder arbeitet ihr darauf hin? Eure Testszenarien sind selten reproduzierbar oder auch mit anderen Tests vergleichbar.
Hier wird auf professionellen Wege Augenwischerei betrieben. Merkwürdig das ihr bei eurem Printmedium da vorsichtiger vorgeht, wobei eigendlich nicht denn damit macht ihr schließlich eure Kohle.
Ich würde gerne mal die Ergebnisse der Benches sehen, labbern kann schließlich jeder und euch nehme ich nicht ernster als ein x beliebiges Communitymitglied.:nicken:
 
AW: Grafikkarten: Sorgen Treiber-Updates für eine schlechtere Performance bei älteren Grafikkarten?

Bei meiner alten GTX980Ti wurde auf jeden Fall in BF5 treiberseitig dafür gesorgt, dass der VRAM unnötig überfüllt wird, sodass das Spiel mit neueren Treiber bei gleichen Settings unspielbar wurde...
"Treiberseitig" Die Frostbite Engine ist die Definition des Memory Leaking's, da kann immer mal etwas schief gehen. Entscheidend ist allerdings der Vorsatz. Warum sollte man dort speziell 980Ti Besitzern schaden, bzw. haben andere 980Ti Spieler überhaupt dieses Problem ?

Eigentlich dürfen auch keine ARK Spieler je eine GeForce haben, das Spiel ist in Sachen Treiber Release Note's das reinste Meme geworden.
 
AW: Grafikkarten: Sorgen Treiber-Updates für eine schlechtere Performance bei älteren Grafikkarten?

Am Ende also doch nur chem trails.
 
AW: Grafikkarten: Sorgen Treiber-Updates für eine schlechtere Performance bei älteren Grafikkarten?

Damit der Test Aussagekraft bekommt hätte noch eine GPU-Generation weiter zurück getestet werden müssen.
 
AW: Grafikkarten: Sorgen Treiber-Updates für eine schlechtere Performance bei älteren Grafikkarten?

Ich kann dir sagen, dass die R9 290X zumindest im 3DMark nicht schlechter geworden ist. Hatte die 2014 gekauft und jetzt bis Mitte letzten Jahres im Ethereum Miner und wollte wissen ob die Leistung gelitten hat. Das hat sie aber nicht. Sie erreichte mehr Punkte wie bei den ersten Tests. Ich hatte sie dann noch bis März diesen Jahres zum daddeln im Rechner und nun läuft die bei einem Kumpel. Division 2 und Anno 1800 sind noch immer kein Problem für die Karte. Zumindest in fullhd@60 nicht. Aber das sagt natürlich nichts aus, da ich nicht weiß, wie die beiden Spiele 2014 gelaufen wären.
 
AW: Grafikkarten: Sorgen Treiber-Updates für eine schlechtere Performance bei älteren Grafikkarten?

Vermutlich erkennt die Software, siehe Dieselskandal, ob es sich um einen Testaufbau, oder einen "echten" Betrieb unter realen Bedingungen handelt. :ugly:

Gab es für den 3DMark und andere reine Benchmarks alles schon :D
 
AW: Grafikkarten: Sorgen Treiber-Updates für eine schlechtere Performance bei älteren Grafikkarten?

Vielleicht nur ein Mythos aber auch ich bin vom neusten Treiber meiner GTX970 auf den 416.94 zurück und habe das Gefühl es ist besser.
Beweisen kann ich das nicht aber auf alle Fälle ist der Alte nicht langsamer.

Kannst du doch. Einfach Mal paar Benchmarks laufen lassen und die Zahlen vergleichen....
Man kann sich viel einbilden....

Zudem ganz ehrlich wenn genau dein Spiel auf nem alten Treiber besser läuft (was durchaus möglich ist) dann kann ich das zumindest absolut nachvollziehen mit neueren Treibern umher zu ziehen....

Ich persönlich hab bisher mit neueren Treibern stetig entweder Verbesserungen oder gar keine Veränderungen bemerkt. Würde eine Vega 64 aber auch noch zum jungen Eisen zählen....
 
AW: Grafikkarten: Sorgen Treiber-Updates für eine schlechtere Performance bei älteren Grafikkarten?

Nur Mal so....
Wie viel Grafiklast ein Spiel verbraucht liegt nicht nur am Treiberhersteller sondern auch am Spiel selbst. Bei der Patchqualität von Battlefield würde ich vorläufig jegliche Performanceeinbußen Dice zu schreiben.

Vor allem da sie ja wirklich versuchen die Performance dort zu bessern....
 
AW: Grafikkarten: Sorgen Treiber-Updates für eine schlechtere Performance bei älteren Grafikkarten?

Wer weiß, wie ein Treiber funktioniert, der weiß auch, dass Performanceverschlechterungen fast unmöglich sind. Die Treiber enthalten Profile mit Anpassungen für einzelne Spiele und die werden bei Treiberupdates überhaupt nicht angetastet. Das ist ein modularer Aufbau.

Es muss schon ein gravierender Bug im Treiber enthalten sein, damit es zu Verschlechterungen einzelner GPUs kommt. Zu nennen wäre da die 8800 GTS 320, die mal unter einem Speichermanagement Bug des Nvidia Treibers zu leiden hatte. Das war dann aber ein globaler Fehler und nicht ein Fehler in einzelnen/älteren Spielen.

Ich hab in 20 Jahren (und ebensovielen Grafikkarten von AMD und Nvidia) nicht einen einzigen Fall gehabt, in dem ich wegen eines Spiels einen alten Treiber benutzen musste. Maximal gab es mit einem neuen Treiber einen globalen Fehler, der dann aber im nächsten Treiber gefixt wurde.

In die gleiche Kerbe schlagen Berichte der Kategorie "mit Treiber XY von 2016 kann ich meine GPU am besten übertakten". Da kann man mit dem Kopf gegen die Wand schlagen. Neue Treiber lasten ggf. die GPU besser aus, deshalb zeigen sie auch eine bessere Performance und deshalb kommen Instabilitäten wegen zu hartem OC eher zum Vorschein.

Es ist komplett sinnlos einen uralten Treiber zu nutzen, mit dem man um 3% besser übertakten kann, weil die GPU nicht optimal ausgelastet wird, weil die Spielanpassungen fehlen und man dadurch noch viel mehr als 3% Performance durch eben jene fehlende Anpassungen verliert und auch noch nicht gefixte Bugs in Kauf nimmt. :ugly:
 
AW: Grafikkarten: Sorgen Treiber-Updates für eine schlechtere Performance bei älteren Grafikkarten?

Selbst wenn neue Treiber die Performance älterer GPUs verschlechtern, gibt es immer noch die Möglichkeit einen älteren Treiber wieder zu installieren.
 
Zurück