Blog Grafikkarten - Situation Grafikkartenkauf

belle

PCGH-Community-Veteran(in)
Meine aktuelle Meinung zum Thema
Nvidia steht nach meiner Meinung aktuell nur im Highend- bzw. oberen Performance-Bereich gut da (GTX 980 und Ti). Die Möglichkeiten der 960 sind begrenzt und bei hoher und zudem sinnloser Übertaktung ist es mit der Effizienz schnell vorbei. Hinzu kommt das Problem der GTX 970, dass man bei der Speicheradressierungsoptimierung von der Gnade Nvidias abhängig ist. Ich glaube kaum, dass der Treiber noch lange nach Pascal dahingehend optimiert wird. Man soll ja die neue Generation kaufen und die meisten Leute werden es auch noch machen! :ugly:

Die 200er-Reihe bei AMD brachte eigentlich nur die damals neue Hawaii XT GPU, welche zwar recht gut, aber außerhalb des Budgets der Masse lag. Trotz der Rebrands und des anscheinend fortgeführten Trends sind die R9 390 und 380 sinnvoll in ihrem Preisbereich, auch wenn erstmal weiterhin die olle 7950 mit Mod-Bios auf Effizienz oder 1100 MHz ausreicht.
Das unterstreicht wie gut die 7000er-Reihe damals war. Ich meine sagen zu dürfen, dass prozentual mehr Kepler User inzwischen schon wieder auf Maxwell wechselten, während die Tahitis noch nicht in Rente sind. Wenn die R9 380 noch etwas im Preis sinkt und man für die derzeitigen Kosten eine 380X bekommen würde und die 390 mal bei Punkt 300€ anfängt, hätte AMD trotz Rebrands ein gutes Sortiment. Tonga auf der 380 wurde mit GCN 1.2 leicht aber sinnvoll verbessert und mit den nun endlich im Idle still stehenden Lüftern und satten 8 GB VRAM mit zudem dieser Anbindung ist eine 390 sicherlich ihren Preis wert - auch in Hinsicht auf das performantere DX12.
 
Zurück