Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Falsch , es gibt einfach viele Menschen die gut verdienen und es sich leisten können ;)

Es ist alles teurer geworden , auch zum beispiel der Strom , und trotzdem werden die AMD Stromfresser karten gekauft ! Ist das intelligent ? :schief:
Wenn man rechnen kann schon. Bei mir bedeutet der Unterschied im Verbrauch zwischen einer 1070 und einer Vega 64 gerade mal zwei Euro noch ein bißchen was im Jahr. Also eine Currywurst. Da ich davon aber locker fünfzig Stück im Jahr verdrücke, sind das zwei Prozent. Echt unbedeutend. Mathe kann helfen zu relativieren und nicht auf jeden antihypetrain auf zu springen.
Sie kann aber auch helfen seine Lebensweise zu überdenken. Stell man beispielsweise fest, dass man so viel zockt, dass die paar Watt Unterschied im Jahr auf einmal richtig Kohle ausmachen, dann könnte man auf die Idee kommen, dass was falsch läuft. Sollte man den halben Tag vorm PC hocken? Sollte man diese Zeit nicht lieber mit Frau und Kindern verbringen, oder zur Weiterbildung, oder für gemeinnützige Tätigkeiten? Noch keine eigene Familie? Warum nicht? Was bedeutet das in Summe für unsere Wirtschaft und die Demografie? Für dich hat das natürlich nichts miteinander zu tun, aber wenn man ein wenig nachdenkt wird man das anders sehen.
Dein Spruch mit dem genug Menschen die genug verdienen war übrigens in dem Zusammenhang der Brüller. Du verdienst genug um dir jedes Jahr mal ne 1000 Euro Grafikkarte aus dem Ärmel zu schütteln, jammerst aber wegen 20 Euro Unterschied beim Stromverbrauch. Sehr... "interessant".

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Man vberkauft ja die vorherige Karte also relativiert sich das schon, denke hier gehts mehr um: Warum soll ich 1 kaufen wenn 2 weniger verbraucht das auch noch bei mehr leistung? Um wie viel oder sonst was gehts erstmal gar nicht, das kann ein 50 iger sein im jahr wenn man viel spielt oder auch nur 20, klar ist nicht viel aber im endeffekt ist ein 50iger ein 50iger und ob ich 500 oder 450 bezahle für ne Karte macht schon was aus imo.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Also wenn ich im Preisvergleich nachschaue, ist die günstigste 1080 Referenz (wegen eigener Customkühlung oder Wasser) die Palit und diese ist quasi nicht für unter 609 Euro zu bekommen gewesen. Die günstigste Vega64 ist die XFX und die war etliche Wochen für 558 Euro gelistet. Also selbst wenn man die 20-50 Euro Strom dazurechnet, so geben sich die Karten nichts. Das ist ja das was ich immer meine. Da wird Custom mit Referenz verglichen, ein ein Jahr altes Modell mit irre viel Auswahl an Designs mit gerade mal drei noch nicht verfügbaren Customs, Preise für rare Karten mit denen von volen Lagern.
AMD hat sich klar übernommen und kommt mit der Fertigung nicht hinterher. Deshalb sind die Preise hoch. Die 1080 hat zu beginn knappe 800 gekostet, wurde aber dennoch gekauft wie geschnitten Brot. Gleiches Recht für alle, würde ich sagen. Es ist ja nun nicht so, dass man gezwungen wäre sich beispielsweise für eine Vega zu entscheiden. Wer gern irgendein Massenprodukt zum möglichst niedrigen Preis möchte, der nimmt einfach eine Custom 1080 und ist glücklich. Deshalb ist das andere Produkt aber nicht Schrott. Es ist gleichwertig, nur eben spät dran.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Kommt immer darauf an .....wer sich ne karte für 500 kauft naja das spielt es halt doch eine rolle, gleichwertig naja wären sie gleichzeitig erschienen okay aber 1,5 jahre später sowas abliefern.....na ich weis ja nicht.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Also wenn ich im Preisvergleich nachschaue, ist die günstigste 1080 Referenz (wegen eigener Customkühlung oder Wasser) die Palit und diese ist quasi nicht für unter 609 Euro zu bekommen gewesen. Die günstigste Vega64 ist die XFX und die war etliche Wochen für 558 Euro gelistet.

Für nen Nachrüstkühler oder Waterblock ist doch nur das PCB entscheidend. Bereits die 2. günstigste Karte im Preisvergleich hat nen Referenz PCB (MSI Aero 8G OC) und die liegt bei 515 €.

Vega dagegen ist so gut wie gar nicht zu bekommen, selbst wenn man wollte.

Das ist aktuell leider die Realität.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Das hat mit Vega nichts zutun, Vega ist das Ergebnis des NV Wahns dem die Leute verfallen sind.
Von der HD4000er bis zur 290er Reihe hatte AMD die besseren Grafikkarten aber die Leute haben trotzdem wie die blöden NV Karten gekauft.
Gab dann immer die tollen Begründungen von besseren Treibern und PhysX als Killer Feature das man haben musste.
Hätte man damals die besseren AMD Karten gekauft dann hätten wir den aktuellen Zustand nicht da AMD mehr Geld für die Entwicklung eigenommen hätte aber es musste ja immer NV sein und jetzt hat man den Salat.

2 tolle Videos die das ganze Elend ganz gut beschreiben:
YouTube
YouTube

Das stimmt so nicht, AMD hat es mit der Fury X schlicht verkackt, während Nvidia mit Maxwell eine sehr gute Generation rausgehauen hat, AMD hat es sich mit dem viel zu frühen Nutzen von HBM schlicht selbst vermasselt.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Das hat mit Vega nichts zutun, Vega ist das Ergebnis des NV Wahns dem die Leute verfallen sind.
Von der HD4000er bis zur 290er Reihe hatte AMD die besseren Grafikkarten aber die Leute haben trotzdem wie die blöden NV Karten gekauft.
Gab dann immer die tollen Begründungen von besseren Treibern und PhysX als Killer Feature das man haben musste.
Hätte man damals die besseren AMD Karten gekauft dann hätten wir den aktuellen Zustand nicht da AMD mehr Geld für die Entwicklung eigenommen hätte aber es musste ja immer NV sein und jetzt hat man den Salat.
Das klingt jetzt aber schon extremst nach Fanboy-Wunschdenken.:what:

Von HD4000 bis R290 die besseren Karten? Dass ich nicht lache...
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Für nen Nachrüstkühler oder Waterblock ist doch nur das PCB entscheidend. Bereits die 2. günstigste Karte im Preisvergleich hat nen Referenz PCB (MSI Aero 8G OC) und die liegt bei 515 €.

Vega dagegen ist so gut wie gar nicht zu bekommen, selbst wenn man wollte.

Das ist aktuell leider die Realität.
Ich hab im Preisvergleich lediglich auf Referenzkarten geklickt. Weiß ich doch nicht, welche Karten sonst noch Referenzlayouts nutzen.



Das klingt jetzt aber schon extremst nach Fanboy-Wunschdenken.:what:

Von HD4000 bis R290 die besseren Karten? Dass ich nicht lache...
Also die HD4000er und HD5000er waren definitiv besser als ihre Gegenspieler. Bei der HD6000er und HD7000er war es durchaus ausgeglichen.
Danach hatte AMD bis jetzt immer die besseren Preise. Erst mit Pascal ist AMD wirklich ins Hintertreffen geraten.


Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Maxwell ist doch auch effizienter oder irre ich mich....? die r280x die ich da hatte ha fast so viel gesoffen wie die vega 56.....
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Also die HD4000er und HD5000er waren definitiv besser als ihre Gegenspieler. Bei der HD6000er und HD7000er war es durchaus ausgeglichen.
Danach hatte AMD bis jetzt immer die besseren Preise. Erst mit Pascal ist AMD wirklich ins Hintertreffen geraten.


Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
Sorry, aber das ist einfach Quatsch.
Die gesame HD-Reihe, mit Ausnahme der 7000er, hatte durchgehend die schlechtere Bildqualität, alleinschon wegen des grauenvollen Anisotropen Filters.
Das riss auch das SGSSAA der HD5000er nur bedingt raus, das Vorhanden sein von DirectX10.1 ganz zu schweigen, das brachte nämlich überhaupt nichts.
Die GTX 280/285 war schneller als jede HD4000er - natürlich mit Ausnahme des aufgeblasenen Dual-GPU-Flagschiffes, welches sich ihren Performancesprung durch alle damit verbundenen Nachteile (Inputlag, Mikroruckler, Stormverbrauch) erkauft hatte.
Die HD 5870 war anfangs schneller als die Nvidia-Konkurrenz, wurde dann aber durch die GTX 480 geschlagen. Dort brach dann auch endgültig das Problem mit dem AF durch, was wohl schlicht ein Fehler in der Architektur war.

Konkurrenzfähig? Ja, was Preis/Leistung angeht, definitiv ja.
Aber besser/schneller? Bestenfalls nur teilweise.;)
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Nö, da verwechselst du etwas. Die 6000er hatten ein mieses AF, ja. Die anderen aber nicht. Vom AA mit edge detect ganz zu schweigen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Nö, ich habe da überhaupt nichts verwechselt.

Die HD2000-4000 hatten allesamt recht flimmriges AF, das dann zwar mit der HD 5000 verbessert wurde aber immer noch kein Qualitätsbeweis für die Bildquali der damaligen Radeons war.
PCGH brachte darüber mal einen Artikel, in GTA4 war die Kantenglättung mit der Radeon HD 5870 teils schlechter, als mit einer Radeon X1800 und die stammte aus dem Jahr 2005.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Ich hab im Preisvergleich lediglich auf Referenzkarten geklickt. Weiß ich doch nicht, welche Karten sonst noch Referenzlayouts nutzen.
Da gibt's so einen Spruch: Wenn man keine Ahnung hat....

Also die HD4000er und HD5000er waren definitiv besser als ihre Gegenspieler. Bei der HD6000er und HD7000er war es durchaus ausgeglichen.
Ach? Ausgeglichen nennst du dieses Fazit?
To that extent this is a very different launch – the GTX 680 is faster, less power hungry, and quieter than the Radeon HD 7970. NVIDIA has landed the technical trifecta, and to top it off they’ve priced it comfortably below the competition.
Also ich würde ja sagen: Die GTX680 war der AMD-Konkurrenz in jedem wichtigen Punkt klar überlegen.

Warum muss ständig dieser Geschichtsrevisionismus sein?

Danach hatte AMD bis jetzt immer die besseren Preise. Erst mit Pascal ist AMD wirklich ins Hintertreffen geraten.
Das war schon mit Maxwell der Fall.
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Vielleicht nimmst du dir diesen Spruch einfach selbst mal zu Herzen. Die Tatsache, dass du hier auf PCGH bist und diese Seite extra erst verlassen und im englischsprachigen web suchen musst ist doch schon merkwürdig genug, oder? Hättest du hier den Test genommen, wäre das vorläufige Ergebnis ähnlich ausgefallen, aber mit dem Hinweis, dass die 7970GHz Edition noch fehlt. Die 680 kam etliche Monate nach der 7970 auf den Markt und hat sie gerade so im Mittel der Tests überholt. In höheren Auflösungen schon damals nicht. Wieder ein paar Monate nach der 680 kam dann die GHz Edition und war wieder King of the Hill. Von Nvidia kam in der 600er Gen nichts mehr. Also war meine Aussage richtig. Die 7000er war schneller und von oc ist da noch gar nicht die Rede.
Um das ganze abzurunden kommt noch hinzu, dass AMD danach mit genau dieser Gen den fine wine Ruf erlangt hat. Als der Nachfolger der 680, also die 770 heraus kam ("GTX680 auf Steroiden"), war die 7970 bereits trotzdem schneller.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Vielleicht nimmst du dir diesen Spruch einfach selbst mal zu Herzen. Die Tatsache, dass du hier auf PCGH bist und diese Seite extra erst verlassen und im englischsprachigen web suchen musst ist doch schon merkwürdig genug, oder?
Warum ist das merkwürdig?

Gern das Fazit der PCGH:
Nvidia ist es mit der Geforce GTX 680 gelungen, die Radeon HD 7970 im Spielemittel bei geringerer Leistungsaufname sowie niedrigerer Lautstärke knapp zu überholen - der geniale Fps-Limiter spart zudem noch mehr Strom. Außerdem überzeugt die Karte mit dem GK104-Chip bei starkem Tessellation-Einsatz, das bekannte FXAA steht nun endlich offiziell via Treiber zur Verfügung und bis zu vier Monitore können ähnlich wie bei Eyefinity angesteuert werden. Hinzu kommen Bonbons wie GPU-PhysX und die Bildqualität (AA/AF) ist auf dem gewohnten, sehr hohen Niveau. Einziger Kritikpunkt ist die vergleichsweise schwache GPGPU-Leistung, aus Spielersicht aber macht die Geforce GTX 680 alles richtig und dementsprechend verlangt Nvidia stolze 499 Euro für die Kepler-Karte (419 zuzüglich MwSt).

Sehe keinen großen Unterschied.

Hättest du hier den Test genommen, wäre das vorläufige Ergebnis ähnlich ausgefallen, aber mit dem Hinweis, dass die 7970GHz Edition noch fehlt. Die 680 kam etliche Monate nach der 7970 auf den Markt und hat sie gerade so im Mittel der Tests überholt. In höheren Auflösungen schon damals nicht. Wieder ein paar Monate nach der 680 kam dann die GHz Edition und war wieder King of the Hill. Von Nvidia kam in der 600er Gen nichts mehr. Also war meine Aussage richtig. Die 7000er war schneller und von oc ist da noch gar nicht die Rede.
Die GHZ-Edition war genau das Stück Schrott, auf dem AMD seinen heutigen Ruf aufbaut, laute, heiße und stromhungrige Karten zu bauen. In die Fußstapfen sind Fiji, Polaris und Vega ja erfolgreich rein getreten :daumen:

Wirklich ausgeglichen konnte man das nicht nennen, weil die marginal höhere Leistung nur mit brachialer Leistungsaufnahme (und Lautstärke) erkauft wurde. Während bei der 680 schon das Referenzdesign auch unter Volllast aushaltbar war, waren die 7970 reine Föns, die niemand ohne Ohrstöpsel nutzen konnte.

Um das ganze abzurunden kommt noch hinzu, dass AMD danach mit genau dieser Gen den fine wine Ruf erlangt hat. Als der Nachfolger der 680, also die 770 heraus kam ("GTX680 auf Steroiden"), war die 7970 bereits trotzdem schneller.
Ach ja, das tolle "fine wine" Bullshit-Mantra :ugly:

Heißt auf gut Deutsch: Die Karte ist erst dann nutzbar, wenn sie schon wieder obsolet ist :daumen:

Ich kaufe mir ja lieber Produkte, die ab dem Kauf nutzbar sind :daumen:
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Dann lies mal direkt die Tests der GHz, der 780 und der 290X. Dann fällt dir etwas auf.

Was den bullshit angeht... Ließ die Print. Dann kannst du genau sehen wie viel die 7970er im laufe der letzten fünf bis sechs Jahre zugelegt haben.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Dann lies mal direkt die Tests der GHz, der 780 und der 290X. Dann fällt dir etwas auf.
Habe ich. Von "ausgeglichen" ist da nirgends die Rede. Klarer Fall von Geschichtsrevisionismus. Fakten hast du bisher auch null geliefert, im Gegensatz zu mir. Case Closed.

Was den bullshit angeht... Ließ die Print. Dann kannst du genau sehen wie viel die 7970er im laufe der letzten fünf bis sechs Jahre zugelegt haben.
Toll, 15 statt 17 fps, was für ein Wahnsinn :ugly:
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Habe ich. Von "ausgeglichen" ist da nirgends die Rede. Klarer Fall von Geschichtsrevisionismus. Fakten hast du bisher auch null geliefert, im Gegensatz zu mir. Case Closed.


Toll, 15 statt 17 fps, was für ein Wahnsinn :ugly:

Das die Redakteure von Ausgeglichen sprechen, habe ich ja auch nicht geschrieben. Das ist meine Sicht der Dinge. Die eine Karte verbraucht etwas weniger und ist etwas leiser, die andere ist etwas schneller und günstiger. Scheint mir doch sehr ausgeglichen.

Zum zweiten Punkt:
Erstens sind das knapp 13 Prozent die man umsonst dazu bekommt und zweitens, was sind das für Zahlen? Sollen das die "Fakten" sein die du zu liefern meinst?
 
AW: Grafikkarten-Rückblick 2017: Titan Vega Salvage Edition - viel Neues, aber kaum Herausragendes

Das die Redakteure von Ausgeglichen sprechen, habe ich ja auch nicht geschrieben. Das ist meine Sicht der Dinge.
Ja und die ist Geschichtsrevisionismus. Wie ich es belegt habe. Während von dir nur Nebelkerzen ala "lies mal" kommen. Lese ich nach, steht das Gegenteil von dem drin, was du behauptest.

Dann schreib es eben nächstes Mal nicht als Fakt, sondern als Meinung. Fakt ist es definitiv nicht, dass die Karten ausgeglichen waren.

Erstens sind das knapp 13 Prozent die man umsonst dazu bekommt und zweitens, was sind das für Zahlen? Sollen das die "Fakten" sein die du zu liefern meinst?
Ich passe mich eben dem Diskussionsstil meines Gegenübers an. Du denkst dir doch auch nur Fakten aus, also warum soll ich das nicht auch tun? :ugly:
 
Zurück