Grafikkarten richtig "Lesen"

Nessajah86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich wieder in die Hardware-Welt einzuarbeiten.

Jetzt habe ich eine Grundlegende, Allgemeine Frage zu Grafikkarten:

-> Welche Werte, die z.B. in Geizhals stehen helfen euch dabei, die richtige Grafikkarte rauszusuchen?
-> An welchen Werten erkennt ihr, wie schnell eine Grafikkarte ist?

z.B. anhand der "GFLOPS"?

Oder schaut ihr euch verschiedene Benchmarks an?

Ich habe gesehen, dass die Radeon Karten keine Taktraten über 1100 MHz haben,
die NVIDIA Karten schon, jedoch die Radeon mehr GFLOPS berechnen können?

Danke euch.
 
Ich richte mich da nach den Meinungen der User hier im Forum die die jeweilige Karte schon selber "ausprobiert" haben bzw. besitzen^^

Nach Benchmarks (wie z.B. Firestrike) richte ich mich eher nicht, die sind mir persönlich zu "theoretisch" da frage ich lieber nach was die Karte in dem und dem Spiel wirklich leistet :)

Mfg. Pirate
 
Ja, ich vergleiche nach Benchmarks und Preis/Leistung. Mehr Takt heißt nicht gleich mehr Leistung, z.B. ist eine (fiktiv) GTX 970 bei 1500Mhz wie eine 290/390 auf 1250Mhz.
GFLOPS sehe ich immer als theoretischen Wert da dieser Wert fast nie auf die Straße gebracht wird. Hoffe das hat dir geholfen ^^
 
Eigentlich immer an Benchmarks.
Die Leistung errechnet sich eigentlich aus Shader x Takt, aber dann kann jede Unterschiedliche Architektur bzw. jeder einzelne Chip (Hawaii, Curacao, Tahiti, GM 104, GF110...) unterschiedlich viel pro Shader pro Mhz, weshalb man dann doch im Endeffekt in Benchmarks gucken muss, wie viel er leistet ;)
 
Benchmarks von den Spielen, die ich spiele und ob mir die Features der Karte zusagen.
 
benchmarks und lautstärke tests. bringt dir auch nix wenn du leistung hast, aber nicht zufrieden bist weil das ding 10mal lauter ist als gleichwertige. meine zb ist "realtiv" laut im vergleich zu anderen, mir macht das aber nix aus. musst du persönlich entscheiden.
 
Du überlegst dir wie viel du ausgeben möchtest/welche Leistungsklasse du anstrebst. Dazu schaust du welche aktuellen GPUs der beiden Großen in deinem Preisbereich liegen und dann welchen Chip du möchtest/brauchst, dazu kannst du Benchmarks der Chips(GPU) bei versch. Spielen vergleichen.
Hast du dich festgelegt erkundigst du dich welches Custom-Design deinen Ansprüchen bezüglich Lautstärke,Temperatur und Größe entspricht.
Die unterschiedlichen Custom-Designs (vom gleichen Chip/GPU) kannst du dann über Takt etc vergleichen.

Beispiel 1, Preis egal

Da würdest du wohl bei einer nVidia 980TI oder TitanX landen.

Beispiel 2 ab 300 - 400

Wäre wohl die R9 390, im speziellen die Sapphire nitro und vllt die von MSI noch

Beispiel 3 200-300

Da würdest du wohl zwischen einer AMD R9 380 oder 290 stehen.
Da sind die Karten von Sapphire idR das Maß aller Dinge.

Beispiel 4, so billig wie geht aber so teuer wie muss

Da landest du dann irgendwo bei R9 270x oder R9 280, oder je nach bevorzugtem Spiel (WOW z.Bsp. eher nVidia optimiert) bei einer nVidia GTX 960


Das meiste ist Erfahrungswerte und viel Lesen.
Es gibt pro Chip immer eine Handvoll Kandidaten die sich als vollends empfehlenswert rausstellen, dafür ist die Community da, sonst bekommt man da keinen Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ok, danke...das hilft mir auf jeden fall weiter.

Gehen wir davon aus, dass Geld keine Rolle spielt.
Aber ich will das beste P/L-Verhältnis. Dann muss ich ja die Karten sauber miteinander Vergleichen.

Oder ich habe mir eine Karte rausgesucht: Bestes Beispiel...ich habe gerade eine Sapphire Radeon R7 290 Dual-X 2GB in meinem Rechner,
suche dazu in der Leistung und Preis die dazugehörige NVIDIA-Karte....per Geizhals vergeblich *g*.
Deshalb komme ich auch darauf.
Ich will einen direkten Vergleich zu meiner Karte schaffen, ausserdem brauche ich eine ersatz-Karte, dass ich meine in die Reparatir einschicken kann,
hier macht ein Lüfter unter Last einen höllischen Lärm.

OK, dann werde ich mir mal die Benchmarks von Spielen genauer anschauen. Danke euch!
 
Gehen wir davon aus, dass Geld keine Rolle spielt.
Aber ich will das beste P/L-Verhältnis. Dann muss ich ja die Karten sauber miteinander Vergleichen.

Wenn du nach P/L gehst spielt Geld ja doch eine Rolle, aber dein Maximalbudget ist dann nicht limitiert.

P/L auf breiter Strecke für aktuelle AAA Titel in 1080p bis 1440p ist die Sapphire R9 390 Nitro.

Oder ich habe mir eine Karte rausgesucht: Bestes Beispiel...ich habe gerade eine Sapphire Radeon R7 290 Dual-X 2GB in meinem Rechner,
suche dazu in der Leistung und Preis die dazugehörige NVIDIA-Karte....per Geizhals vergeblich *g*.
Deshalb komme ich auch darauf.

Vermutlich weil es keine R7 290 Dual x gibt.
Du hast wohl eher die R9 270 dual-x von Sapphire.
Das Pendant leistungsmäßig liegt wohl bei der nVidia GTX 960 oder der neuen GTX 950
Aber bei AMD liegst du bis 400€ und vor allem unter 250€ immer besser was Preis/Leistung angeht

Ich will einen direkten Vergleich zu meiner Karte schaffen, ausserdem brauche ich eine ersatz-Karte, dass ich meine in die Reparatir einschicken kann,
hier macht ein Lüfter unter Last einen höllischen Lärm.

Was meinst du mit Ersatzkarte? eine billigere zum Überbrücken?
 
Du suchst dir die jeweilgen Pendants der beiden Chipherstellee darueber, dass du guckst wie sie in Spieletests abschneiden. Verstehe nicht ganz, was du nicht verstehst.
 
Zurück